Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
starke136 hat geschrieben:........... lohnt sich die Anschaffung eines solchen Ölers?
Danke und Grüße,
Karsten
BaghiTom hat geschrieben:Von unterdruckgesteuerten Systemen (z.B. Scottoiler) muss ich dringend abraten, weil zu ungenau, temperaturabhängig, kann ungewollt auslaufen.
ventilo hat geschrieben:nehmt ihr alle Sägekettenöl?
Mainzer hat geschrieben:Ich wollte mir ja eigentlich letztes Jahr eine Himalayan holen (ist dann doch die Breva geworden )
starke136 hat geschrieben:ich hab mich jetzt noch etwas mit dem Thema Kettenschmierung/Kettenöler auseinander gesetzt und auch in meinem privaten Umfeld einige Fahrer befragt.
Zum Glück hab ich nur eine offene Kette, alle anderen haben so tolle Kettenkästen mit reichlich Wälzlagerfett drinneSPOILER:
Warum man heute auch bei großen Maschinen keine geschlossenen Kettensysteme verbaut ist mir wirklich schleierhaft
Kilometerstände die eine Kette lebt hängt natürlich auch von Leistung der Maschine und Fahrweise des Nutzers ab neben der Art der Schmierung.
Bei den Kettenölern habe ich jetzt folgendes gedankliches Problem(e):
Als Vorüberlegung, die Innenseite der Kettenglieder bzw. die Rollen sind die am stärksten beanspruchten Teile der Kette, folglich müssten diese theoretisch am meisten geschmiert sein/werden.
- Das Öl ist dünnflüssiger als Kettensprühfett, wird es da nicht gleich abgeschleudert beim Fahren ? Der Öler ölt ja die Kette nur beim Fahren. Es hat theoretisch keine Zeit einzuwirken/einzusickern in das Kettenglied.
- Bei einem ,hier im Fred gezeigten, Bild geht der Öler auf die Aussenseite der Kette in einem Bereich in dem das Kettenglied in den Kettenkranz(rad) greift. Wie soll da die Innenseite der Kette geölt werden bzw. das Öl an die Auflageflächen/Rollen der Kette kommen, wenn die Öler so eingebaut werden?
- Reinigen muss man die Kette bestimmt trotzdem in regelmäßigen Abständen, sonst ölt man ja nur den Dreck
Ich habe mir jetzt erstmal einen Kettenreiniger bestellt, und zwar das Kettenmax Premium Set ---> Reinigen muss man die Kette ja sowieso immer wieder mal.
Schmieren werde ich erstmal mit S100 Kettenfett 2.0 und mal schauen wie das klappt und wie hoch der Verbrauch dabei ist.
Da ich aus oben genannten Gedanken den Kettenöler physikalisch etwas in Frage stelle
TS_Treiber hat geschrieben:Gekapselte Ketten kann man bis etwa 25PS einsetzen, bei höheren Leistungen gibt es thermische Probleme an den Ketten, sprich: sie werden zu warm. Von dieser 25PS-Grenze hatte ich irgendwann mal was gelesen.
starke136 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt erstmal einen Kettenreiniger bestellt, und zwar das Kettenmax Premium Set ---> Reinigen muss man die Kette ja sowieso immer wieder mal.
Frikkel hat geschrieben:TS_Treiber hat geschrieben:Gekapselte Ketten kann man bis etwa 25PS einsetzen, bei höheren Leistungen gibt es thermische Probleme an den Ketten, sprich: sie werden zu warm. Von dieser 25PS-Grenze hatte ich irgendwann mal was gelesen.
Da hatte seinerzeit die Yamaha TR1 aber ein bisschen mehr zu bieten....
TS-Jens hat geschrieben:Offtopic:g-spann hat geschrieben:zur Freude der Kardanfraktion, die dann immer wieder die Vorteile ihres Bauprinzips nicht müde wird, zu betonen...
Die Freude am Kardan bleibt die gleiche, ob einer die Kette schnell kaputt hat oder sich mit Pflegen und Putzen herumschlagen muss
g-spann hat geschrieben:Der chinesische Bruder des Nemo ist mit seinen "paarunddreissig Euro" Einstandspreis da ganz weit vorn, die Montagezeit liegt unter dem von Scottoiler und CLS, und ob man da jetzt im Regelfall Getriebeöl und im Winter Sägekettenöl verwendet, muss jeder für sich probieren...ich werde es tun und berichten...
muffel hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:zur Freude der Kardanfraktion, die dann immer wieder die Vorteile ihres Bauprinzips nicht müde wird, zu betonen...
Die Freude am Kardan bleibt die gleiche, ob einer die Kette schnell kaputt hat oder sich mit Pflegen und Putzen herumschlagen muss
Die Freude bleibt bis zum Totalausfal des ewig ölenden Kardans. Die Hondakette war schon drauf als ich dem Gerät kaufte, seitdem bin ich ca. 25000km gefahren. Geputzt/gepflegt? Naja, ich habe einmal den Graphitblock gewechselt.
Lausi hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Der chinesische Bruder des Nemo ist mit seinen "paarunddreissig Euro" Einstandspreis da ganz weit vorn, die Montagezeit liegt unter dem von Scottoiler und CLS, und ob man da jetzt im Regelfall Getriebeöl und im Winter Sägekettenöl verwendet, muss jeder für sich probieren...ich werde es tun und berichten...
Könnt Ihr bitte mal einen Link zu dem chinesischen Derivat posten? Mein Sohn könnte so etwas an seiner Bandit gebrauchen.
Freundliche Grüße,
/Christian
muenstermann hat geschrieben:Da MZ-Fahrer durchweg Sparfüchse sind, empfehle ich den Anbau eines Dochtschiergefäß. Diese Teile sind seit Jahrhunderten bewährt
An- und abgestellt wird die Schmierung durch einsetzen bwz. ziehen des Dochtes aus der Schmiertülle.
muffel hat geschrieben:Offtopic:
.... Sicherlich sind das ganz tolle Moppeds und ich kann einfach nicht damit umgehen, .....
muenstermann hat geschrieben:Da MZ-Fahrer durchweg Sparfüchse sind, empfehle ich den Anbau eines Dochtschiergefäß. Diese Teile sind seit Jahrhunderten bewährt
An- und abgestellt wird die Schmierung durch einsetzen bwz. ziehen des Dochtes aus der Schmiertülle.
starke136 hat geschrieben:Die rote Pulle sieht ja mal richtig Russich aus
Also muss man das kleine Aludöschen am Lenker dreimal am Tag um 1/4 Umdrehung drehen zum schmieren?
muenstermann hat geschrieben:Da MZ-Fahrer durchweg Sparfüchse sind, empfehle ich ......
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste