-- Hinzugefügt: 24th Juni 2012, 1:05 pm --
PeterG hat geschrieben:@ werner: als Umleitung bestimmt funktional, aber:
wie aus das sieht
Wenn es sich bewährt kann man es immer noch so machen lassen.
Günter hat geschrieben:Hier mal meine Lösung:
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
PeterG hat geschrieben:@ werner: als Umleitung bestimmt funktional, aber:
wie aus das sieht
Günter hat geschrieben:Hier mal meine Lösung:
MZ Werner hat geschrieben: Eine Endlösung
MZ Werner hat geschrieben:Eine abschließende Lösung
mecki hat geschrieben:Bei manchen Seitenwageninsassen verspürte ich schon mal das Bedürfniss die Abgase direkt in Seitenwagen zu leiten!
phaedros hat geschrieben:Tach zusammen.
Anfang der 80er habe ich so eine Abgasumleitung an meiner etz gefahren.
Das waagerechte endrohr mündete etwa in höhe bremsankerplatte unterhalb linker nummernschildkante,und störte überhaupt nicht.
Erfolg:KEIN abgasgeruch mehr hinter der SW-scheibe. Bischen leiser wars auch,und wegen der genügend grossen querschnitte gabs keine abströmprobleme.
Die haben sich damals dabei ernsthaft was gedacht.
Vorteil der klemmkonstruktion nach werksvorschlag mit schelle:
Der sd wird nicht beschädigt, und ist für solo-betrieb demontierbar.
Die Lösung geht prinzipiell natürlich bei allen rechts verlegten sd-anlagen, mit passtücken auch an den sebring-töpfen.
Heutzutage müsste man sich sowas wahrscheinlich eintragen lassen, weshalb guter kontakt zu einem AaS (Amtlich anerkannter Sachverständiger) gegeben sein sollte...
Wenn der sich an sein Ingenieur-diplom erinnert, wird ers nach vorlage der zeichnung vermutlich absegnen, sofern der pott handwerklich ordentlich gemacht ist.
Wollte immer mal ne kleinserie aus va auflegen,kam aber nicht dazu.Das könnte ja mal jemand angehen.
gruss aus bonn
uwe
phaedros hat geschrieben:moin allerseits!
nachden in den letzten jahren ausser, hm, sagen wir: relativ wenig sachkundigen beiträgen zum thema, offenbar nichts reales passiert ist, hat sich in meinem umfeld doch noch akuter bedarf gezeigt...
in den nächsten wochen werden einige umleitungen entstehen.
rostfrei, nach original-zeichnung,aber mit kleinen änderungen:
das mantelrohr wird lang genug, um auch auf die kurzen etz-schalldämpfer zu passen, und das 30er-endrohr entsprechend tangential statt mittig austretend positioniert.
preis weiss ich noch nicht,wird aber nicht die welt sein.
bei interesse pn an mich
gruss von rhein km 650
uwe
UlliD hat geschrieben:Da kannst lange warten, der Herr ist nicht mehr im Forum.....
MZ Werner hat geschrieben:Bestell dir einen bei Peppmöller.
Ich möchte an diesere Stelle nochmal auf Eichy's Lösung mit dem Ofenrohr verweisen..eichy hat geschrieben:
90mm Ofenrohr, 90 oder 45 Grad, eine Schlauchselle, fertig. Das Teil ist so platt, weil mein Garagentor da immer drauf&dransties beim zumachen
Mehr auf meiner Technikseite.
Die schnellste und einfachste, aber nicht die Sinnvollste.ETZeStefan hat geschrieben:Sinnvollste Lösung
P-J hat geschrieben:Die schnellste und einfachste, aber nicht die Sinnvollste.ETZeStefan hat geschrieben:Sinnvollste Lösung
ETZeStefan hat geschrieben:Mit Scheibe sieht das doch nicht aus.
optisch sind alle Lösungen unterirdisch..ausser Auspuff komplett auf die andere Seite, gibt es Lösungen (Kickstarter, Krümmer) Die Lösung mit dem Ofenrohr hat den Vorteil: schnell dran, schnell ab. Der Auspuff sieht imer bestens aus, wenn keiner im Beiwage sitzt und vor der Eisdiele ist das Rohr auch ruckzuck abgebaut.Bruehlbass hat geschrieben:Ja, hm ...
Also, ich baue mein TS-Gespann ja nicht wieder auf, um da ... sagen wir mal .... optisch suboptimale Lösungen zu verbauen....
Kuhmärker hat geschrieben:Über die Optik habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe zum test mal eine Kappe mit kleinem Rohrbogen montiert. Ergebnis war das wirklich nichts mehr im Beiwagen gestunken hat und der Bogen kurz ist. Ich will jetzt den Rohrbogen an den auspuff verschweissen und an den Rohrbogen wird eine Langmutter angeschweisst. An dieser langmutter wird das Endstück eines originalen Endschalldämpfer verschraubt, dieses Endstück hat seitlich zum hinterrad eine Öffnung für die Abgase. Somit ist alles optisch versteckt nur das der auspuff etwas länger ist.
Bruehlbass hat geschrieben:Bist Du mit der Testkappe mal gefahren ?
Bewirkt das kurze Rohr einen deutlichen Unterschied bei den Abgasen ?
g-spann hat geschrieben:Mein erster Versuch war auch ein Rohrbogen in ähnlichen Abmaßen, der mir aber einen halben Liter Mehrverbrauch (ich vermute, durch den veränderten Luftzug am Rohrbogenende wurde der Gegendruck verringert) einbrachte...durch den Rohrbogen im Außendurchmesser des Schalldämpfers ging der Verbrauch wieder zurück...
Aerodynamik ist halt keine exakte Wissenschaft, sondern Versuch und Irrtum...und bei Gespannen schon etwas komplexer als bei Solos...
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