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starke136 hat geschrieben:
-- Hinzugefügt: 7. April 2021 19:59 --
Auf der Freewind saß ich schon drauf. Die hat mich nicht wirklich überzeugt, aber das ist Ansichtssache.
seife hat geschrieben:
Aber die Honda zu unterschätzen ist fahrlässig
seife hat geschrieben:Eine Honda Innova bzw Wave fehlt noch auf der Auflistung!
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Nu wird es modern und gruselig.
Willy
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
TS-Jens hat geschrieben:
Hey, Du hast mit der Freewind angefangen!
trabimotorrad hat geschrieben:Ich würde mir zuerst einmal überlegen, was ICH an einem Motorrad auf Tour reparieren KANN. Zweifelsohne kommt man auch mit 10PS rund um die Welt aber bei 100Kg Fahrergewicht, etwa 100Kg Gepäck, da haben es 10PS schwer - der Motor läuft oft am Limit.
Klaus P. hat geschrieben:Guter Ansatz für Puristen.
Planeta 5 ? oder ? das ist aber 350 meine ich und das Fahrgestell kommt mit der TS 250 lange nicht mit.
Aber in Dokus aus der Mongolei immer präsent.
Bin gespannt.
Gruß Klaus
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,
"kann jeder Dorfschmied reparieren" ist ja ganz nett aber ist es nicht auch nett mit einem Motorrad los zu fahren dass, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht repariert werden muss.
Willy
TS-Jens hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Guter Ansatz für Puristen.
Planeta 5 ? oder ? das ist aber 350 meine ich und das Fahrgestell kommt mit der TS 250 lange nicht mit.
Aber in Dokus aus der Mongolei immer präsent.
Bin gespannt.
Gruß Klaus
Die Viecher wiegen gefühlt 500kg.
Ich hatte ja die Jupiter, bis auf den Motor ist die gleich mit der Planeta. Daran ist ALLES schwer. Der Rahmen allein wiegt so viel wie ein MZ Fahrgestell inkl Räder
Guesi hat geschrieben:
Nun, das habe ich ja erwähnt:
Es kommt immer drauf an wo man hinfahren will.
Wenn z.B. die Elektronik der BMW mal verrückt spielt dann war das oft das Ende der Reise, wenn du irgendwo in Sibirien oder Iran stehst.
Wenn du aber auf einen Highway in USA unterwegs bist, sieht die Sache schon anders aus...
Also sollte die erste Frage immer lauten:
Wofür will ich das Motorrad benutzen (wo soll es hinfahren können).
Und ganz nebenbei: Mit einer MZ knüpft man viel leichter Kontakt zu Einheimischen als mit einer BMW1200 mit im Farbton dazu passenden Klamotten...
oldie hat geschrieben:Nochmals zum Thema Gewicht:
Ich erinnere mich noch gerne an den Tag, als ich mit meiner ETZ250 auf der Ligurischen Grenzkamm-Höhenstraße einen
BMW 1200 GS Fahrer retten musste, der sein Gerät abgelegt hatte und es nicht mehr aufrichten konnte.
Guesi hat geschrieben:Apropos Ural etc.
https://www.youtube.com/watch?v=3aqbT-eE7MU
Hab mir den Film im Kino angeschaut...
beerdrinker hat geschrieben:Als deren einziges Minimalproblem für Fernreisen fällt mir die Verfügbarkeit von 2T-Öl in den überzivilisierten, "westlichen" Ländern ein. Soll es sogar hier in Brandenburg nicht mehr an allen Tankstellen geben.
Koponny hat geschrieben:Passt zudem eher in ein kleines Budget, als eine DR 350
g-spann hat geschrieben:(der Jens ist bestimmt schon ungeduldig, wann er nicht überrascht sein muss... )
g-spann hat geschrieben:unter 200 kg
TS-Jens hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Passt zudem eher in ein kleines Budget, als eine DR 350
Und wiegt gerade einmal lächerliche 75kg mehr
TS-Jens hat geschrieben:75kg sind -ums mal bildlich zu machen- ein komplettes Mokick
TS-Jens hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wieviel du schon Offroad gefahren bist, aber was ich mit wenig Offroaderfahrung weiß: 20kg sind schon ein deutlicher Unterschied. 75kg sind Lichtjahre.
TS-Jens hat geschrieben:Aber klar, wenns hauptsächlich auf der Straße bleibt macht das nix aus, da hat die Transalp gegenüber der DR350 diverse Vorteile
Ein idealer Kompromiss wäre wohl die DR 650: ca. 30kg unter der Transalp und mit 48PS auch für Straßenetappen schnell und kräftig genug.
g-spann hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:75kg sind -ums mal bildlich zu machen- ein komplettes Mokick
Ok, ich hätte jetzt gesagt, eine nette Beifahrerin in kompletter Montur...die hab ich auf dem Motorrad halt öfter dabei als ein Mokick...
g-spann hat geschrieben:Mal ernsthaft: Diese ganze Gewichtsdiskussion in dieser Form ist für Fernreisende ziemlich überbewertet; da, wo es schwieriger zu fahren ist, fährt man halt langsamer...ist ja kein Geländewettbewerb, wo jede Sekunde und daher jedes Kilo zählt...
Wintertourer hat geschrieben:noch an das Gewicht des Gepäckes.
Und den dadurch ungünstigen Schwerpunkt.
schraubi hat geschrieben:Aprilia Tuareg 600 ?
Ich müsste sie nur aus den Kartons auspacken und zusammenbauen.
?
TS-Jens hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Mal ernsthaft: Diese ganze Gewichtsdiskussion in dieser Form ist für Fernreisende ziemlich überbewertet; da, wo es schwieriger zu fahren ist, fährt man halt langsamer...ist ja kein Geländewettbewerb, wo jede Sekunde und daher jedes Kilo zählt...
Finde ich eben ganz und gar nicht
Das hohe Gewicht schreckt einen von so mancher Strecke einfach ab. Da fährt man dann vielleicht nicht her weils nervt und verpasst einiges. Einfach langsamer fahren bringt auch nicht wirklich was, es wird nur noch anstrengender.
Ich denke da kann der Richy viel zu sagen, der hat ja schon so manche gröbere Tour hinter sich.
Auf Sardinien habe ich 3 Jahre hintereinander einen Trail mit der DR, mit der V65 und der Stelvio befahren. Himmelweiter Unterschied, nachdem ich mit der Stelvio da durch war war ich komplett im Arsch. Da ist so ein großer Bomber völlig ungeeignet. Dieser Trail mit einer DR 350 hätte sicher enorm viel Spaß gemacht, mehr noch als mit DR 650 und V65. Und ich denke genau darum geht es bei Fernreisen: Spaß haben!
Aber jeder wie er mag, da gibt es kein allgemeines falsch und richtig
Guesi hat geschrieben:Apropos Ural etc.
https://www.youtube.com/watch?v=3aqbT-eE7MU
Hab mir den Film im Kino angeschaut...
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