ETZeStefan hat geschrieben:CSB scheint eine Herstellercodierung aus den späten Kriegsjahren zu sein.
Schau mal hier http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf
Danke für den link Stefan. Leider taucht csb in der Liste nicht auf....
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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ETZeStefan hat geschrieben:CSB scheint eine Herstellercodierung aus den späten Kriegsjahren zu sein.
Schau mal hier http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf
Dragonbeast hat geschrieben:Hallo Michael, ja Pröttlin ist Herrentag eigentlich wieder geplant. Nen Kumpel von mir ist dort einer der Veranstalter/Organisatoren. Falls du Lust und Zeit hast kannst aber gerne am 24.04 nach Wittstock kommen. Dort ist von unserem Stammtisch historischer Fahrzeuge ein Treffen geplant.
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
Maschinenfabriken u. Ofenbau. Werk Stuttgart.Feuerbach. B.W.
ETZeStefan hat geschrieben:MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
Maschinenfabriken u. Ofenbau. Werk Stuttgart.Feuerbach. B.W.
Super zu der Firma habe ich das im Netz gefunden: Werner u. Pfleiderer
Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das dort auch IF8 Karren gefertig wurden.
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut. CSB steht für : Werner u. Pfleiderer. A.G.
Maschinenfabriken u. Ofenbau. Werk Stuttgart.Feuerbach. B.W.
Dragonbeast hat geschrieben:Ein echtes Traumgespann und bestimmt ein riesiger Unterschied zur Zündapp. Fand damals schon den Unterschied vom ETZ-250 Gespann zum Russengespann gewaltig. ??
Du hast einen wirklich tollen Fuhrpark. Viel Spaß damit?
mz-mw hat geschrieben:Durch Zufall habe ich einen Schaltautomaten der KS 750 bekommen. Ein paar Ersatzschaltgabeln sind auch dabei.
mz-mw hat geschrieben:
Erste Recherchen haben ergeben, dass der Anhänger Zulassung- und Versicherungsfrei, steuerfrei und betriebserlaubnisfrei ist. Es gelten sämtliche Regelungen der Zugmaschine, auch in Bezug auf die Geschwindigkeit. Es ist das Kennzeichen des Zugfahrzeugs fortzuführen, ein Schlusslicht und ein Rückstrahler zu montieren. Bremslicht und Blinklicht sind nicht nötig.
der janne hat geschrieben:So muss das...sieht sehr gut aus??
mz-mw hat geschrieben:Zur besseren Stabilität habe ich noch eine zweite Schelle angeschweißt.
Lorchen hat geschrieben:mz-mw hat geschrieben:Zur besseren Stabilität habe ich noch eine zweite Schelle angeschweißt.
Also wie beim Einbau eines Implantates.
ETZeStefan hat geschrieben:Es gibt auch eine Reperaturverzahnung zum anschweißen, falls der Rest vom Rad noch in Ordnung ist.
rausgucker hat geschrieben:Mal eine Detailfrage zur "Wüsten"-Farbe. Ist das eine standardisierte RAL-Farbe, oder musst Du die Farbe extra mischen lassen? ... oder ist diese Farbe etwa bei der Bundeswehr noch irgendwo erhältlich???
mz-mw hat geschrieben:Leider macht mein Getriebe auf sich aufmerksam. Um zu unserer Hütte zu kommen, müssen wir eine Passstraße benutzen um 650 Höhenmeter zu überwinden. Die Steigung ist echt extrem und unter Last will der 3. Gang rausspringen. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen und wahrscheinlich das Getriebe revidieren.
mz-mw hat geschrieben:Motoröl ins Getriebe zu schütten.
alexander hat geschrieben:das hat je bestimmt ne halben tonne leergewicht.
alexander hat geschrieben:ist da hinten am haenger wo die nummer befestigt ist noch eine kupplungs- oder zugmoeglichkeit und was ist da angehangen worden?
alexander hat geschrieben: die zugkraft hat ja auch ihre grenzen.
alexander hat geschrieben:jedenfalls schoen anzuschauen und wird so beim naechsten zuendapp-treffen praesentiert?
RT Opa hat geschrieben:Ein super gespann, allzeit gute Fahrt.
Dragonbeast hat geschrieben:Hallo Michael, ein wirklich martialisches Gespann was du da jetzt hast????. Wirkt mit Anhänger nochmal so wuchtig.? Wo liegt eigentlich die Wohlfühlgeschwindigkeit für Maschine und Fahrer?
Gute Besserung und viel Spaß bei deiner ersten Fahrt mit Anhänger.
Gruß Tobi
mz-mw hat geschrieben: bei 65 km/h oder 80 km/h.
mz-mw hat geschrieben:Und es geht weiter. Hier der nächste Motorblock.
Dragonbeast hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit??. Kommt das Gehäuse jetzt auch in die Vitrine zu den anderen Leckerlis?☺️
Sbkvsigwdh hat geschrieben:Sehr feine Arbeit und eine ansehliche Ersatzteillagerung.
Neulich ließ mich ein pensionierter Arbeitskollege seine KS 750 fahren. Mein lieber Herr, das ist ein feines Gerät. Auf Feldern und im Gelände ist die schön wendig und man kommt wunderbar voran, auf Landstraßen ist man auch keinesfalls ein Hindernis. Ein Heidenspaß hat's gemacht, mir würde es auch gefallen, aber bei den Preisen wird mir das wahrscheinlich unerreichbar bleiben
Jedenfalls bin ich seither einem Gespann nicht mehr abgeneigt, das galt es auch zu eruieren.
Indianerfahrrad hat geschrieben:Deinen Ansatz, Nachbauteile sichtbar zu halten, finde ich klasse! Das mache ich bei meinem Vorkriegsgerät auch so.
Das ist ehrliche, nachvollziehbare Dokumentation des Ausgangszustandes und Restaurierungsprozesses, auch für kommende Generationen.
Vor zwanzig Jahren war ich auch mal ganz wild auf KS 750. Und irgendwann stand in der Oldtimer Markt auch mal eine drin, für 4700 EUR.
Da hab ich natürlich sofort angerufen. Als das Gespräch auf den Preis kam, hat der Verkäufer nur gesagt: "Oh, da ham die wohl 'ne Null vergessen!"
Gruß,
Timm
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