Ralle hat geschrieben:Dann wäre noch die Frage wie sich das Rad fährt, wenn das System nicht arbeitet, kann mann dann noch mit Muskelkraft halbwegs vernünftig weiter fahren, bzw. kann man das Rad auch ohne Unterstützung fahren, wenn einem danach ist?
Wegen eines Kabelbruchs (vermutlich eine vom Vorbesitzer verkackte Lötstelle (hab schon mehrere gefunden)) und weil es mein einziges Rad mit Gepäckträger ist, fahre ich das Rad sicherheitshalber gerade ohne Akku. Ich kann keinen Unterschied zu einem Rad ohne Motor feststellen, der Motor hat einen Freilauf, man dreht nur die zweite Getriebestufe leer mit. Man schleppt halt etwas mehr Gewicht mit.
Noch ein paar Sachen:
Falls du den Motor kaufst, kauf dir die linke Kurbel vom Bafang-Motor mit, die originale ist stärker gekröpft, damit steht die Pedale unnötig weit nach links raus.
Im Wiegetritt fahren sollte man vermeiden, wenn man >100kg auf die Waage bringt, die Tretlagerwelle könnte brechen (dort ist der Drehmomentsensor drinnen und die Welle hat dafür einen Ausschnitt).
Schwachstellen sind der Freilauf Kurbel<->zweite Getriebestufe (damit kann der Motor das Kettenblatt drehen, ohne die Kurbeln mitzudrehen) und das blaue Ritzel von der zweiten Getriebestufe.
Den Freilauf hat bei mir der Vorbesitzer ausgebaut und durch ein Drehteil ersetzt, den benötigt man eigentlich auch nicht.
Das Ritzel gibt es recht billig, es hält länger, wenn man harte Schläge auf den Antrieb vermeidet (z.Bsp. durch Bremsschalter, die beim Bremsen den Motor abschalten).
Obwohl die Befestigung vom Akku recht abenteuerlich ist, hält sie bei mir dennoch trotz viel Offroad-Anteil. Die Kräfte wirken ja normalerweise auch nur senkrecht, seitliche Kräfte gibt es kaum.