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rally1476 hat geschrieben:Nabend,
hmm, meine These ist nicht bestätigt.
Der obere Zylinderbereich ist der blanke Hon.
Sieht jedenfalls nicht nach eingelaufener Kante aus.
Zylinder im mittleren Bereich ziemlich gelaufen.
Der Kolben sieht im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens auch verschlissen aus.
Das allein würde aber nicht zwangsläufig zu Kompressions- und damit Leistungsverlust führen.
Richtig komprimiert wird ja erst oberhalb der Schlitze.
Dort sieht der Zylinder, zumindest von den ersten Bildern gesehen nicht so verheerend aus.
Die blauen Kolbenring Laufflächen irritieren mich.
Kann ich nicht einschätzen ob das so sein muss.
Durchblaßspuren sind auch nicht so doll.
Hast Du den Kolben für die Fotos geputzt?
Sieht fast so aus.
So ist ne Beurteilung schlechter möglich als ungesäubert.
Die blauen Kolbenringe lassen mir keine Ruhe.
Du hattest bei Kolbenmontage das Ringstoßspiel gemessen, 0,35mm würde ich eigentlich für gut befinden.
Bei dem befühlten Kolbenspiel müsste eigentlich ne Null nach dem Komma stehen und dann erst ne 6 oder 7.
So wie Du das beschreibst kann man ja zwischen Kolben und Zylinder durchgucken.
Das geht natürlich nicht.
Vielleicht ist die Paarung Kolbenring -Zylinderwand das eigentliche Problem.
Bin mal auf andere Aussagen zu Deinen Bildern gespannt.
Find ich sehr interessant.
Gruß Rally
flotter 3er hat geschrieben:Insgesamt scheinen mir die Ringe eine recht geringe Vorspannung zu haben. Sind sie freigängig in den Nuten? Auf jeden Fall würde ich die Ringe demontieren und dann erst den Ringstoß messen. Ohne Ringe lässt sich auch die Paarung Zylinder/Kolben deutlich besser beurteilen.
guzzimk hat geschrieben:...Rein "gefühlsmässig" halte ich einen Schaden an Kurbelwelle, Hauptlagern oder Kupplung für sehr wahrscheinlich, insbesondere bei plötzlichem Auftreten der Vibrationen eine in sich verschränkte/verdrehte Kurbelwelle....
Wurde die KW schon geprüft?
BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.
flotter 3er hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.
Halte ich für sehr wenig plausibel.
MZFieber hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.
Halte ich für sehr wenig plausibel.
Ich auch, gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne die ursprünglich zitierte These Unfug.
flotter 3er hat geschrieben:MZFieber hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.
Halte ich für sehr wenig plausibel.
Ich auch, gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne die ursprünglich zitierte These Unfug.
Dieser eine Schritt weiter ist dann aber unsachlich und gehört sich nicht....
BodyEngineer hat geschrieben:Ich finde meine These durchaus plausibel. Ich kneif mir die Erklärung, möge jeder Zweifler doch bitte sachlich versuchen meine These zu widerlegen.
Jungpionier hat geschrieben:Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf
Jungpionier hat geschrieben:Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf
flotter 3er hat geschrieben:Jungpionier hat geschrieben:Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf
Was sagt denn nun eigentlich der Kurbeltrieb? Also unteres Pleuellager und die KW Hauptlager? Was sagt das Lager im Getriebedeckel?
bleifrei hat geschrieben:Am besten wird’s wohl sein den Motor zu überholen. Irgendwann kommt man da nicht umher.
Ich glaube das die F1 und F2 Kraft nicht ganz richtig ist. Die wirken vermutlich im Lagerinnenring, bin jetzt bisschen zu faul dass aufzuzeichnen zumal auch nicht von Relevanz ist.
Jungpionier hat geschrieben:Eins muss ich neidisch zugeben:Selbsbewusstsein hast Du.Ich hab den Faden nochmal von Anfang an gelesen. Da haben sich Foristen mit richtig fundiertem Wissen zum Thema geäussert,deren Beiträge ich seit Jahren sehr schätze und Du fährst denen einfach so übers Maul?
Das ist nicht nett.
Zurück zum Thema:Machs bitte nicht so spannend und öffne mal den Block.
Einen Motor mit unbekannter Historie zu tunen kann eigentlich nur in einer GR enden.
So denn,
Grüße, Ralf
MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.
MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.
flotter 3er hat geschrieben:MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.
Nicht dein Ernst, oder?
swity hat geschrieben:etz 250 export bj 84 mit 150000 km 140k/mh +4-5 nicht genau erkennbar am frisch geeichten tacho.
MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.
BodyEngineer hat geschrieben:Hallo Frank,
#2 Ich bin ihnen nicht "übers Maul gefahren"!
flotter 3er hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:Hallo Frank,
#2 Ich bin ihnen nicht "übers Maul gefahren"!
Hab ich dass je behauptet?
swity hat geschrieben: am frisch geeichten tacho.etz 250 export bj 84 mit 150000 km 140k/mh +4-5 nicht genau erkennbar
ea2873 hat geschrieben:MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.
weiß jetzt nicht wie die ETZ Teile gehandelt werden und wie gut sie verfügbar sind, mit Lagerkleber könnte man es sicher retten. Warum also nicht weiternutzen, welche Gefahr droht denn?
DWK hat geschrieben:Es gibt auch Lager die etwas größer sind,könnte man dann passend ausdrehen.
BodyEngineer hat geschrieben:Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?
flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten - ganz klassisch - KW Hauptlager. Wenn das Hauptlager hinter der Kupplung breit ist, dürfte es genau so ein Schadensbild machen. Wäre es das Lager hinter der Lima, würde es dahinter siffen...
flotter 3er hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?
Was ich dazu sage? Immernoch dasselbe... Motor auf, neu machen.flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten - ganz klassisch - KW Hauptlager. Wenn das Hauptlager hinter der Kupplung breit ist, dürfte es genau so ein Schadensbild machen. Wäre es das Lager hinter der Lima, würde es dahinter siffen...
BodyEngineer hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?
Was ich dazu sage? Immernoch dasselbe... Motor auf, neu machen.flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten - ganz klassisch - KW Hauptlager. Wenn das Hauptlager hinter der Kupplung breit ist, dürfte es genau so ein Schadensbild machen. Wäre es das Lager hinter der Lima, würde es dahinter siffen...
Das meinte ich nicht, sondern vielmehr das die KW Lager der Grund für die starken Vibrationen waren.
Lorchen hat geschrieben:Die obere Motoraufhängung kann man auch falsch zusammenbauen, und dann liegt dort Metall auf Metall.
lasernst hat geschrieben:Der Zyli sieht an den Strömern ziemlich roh aus, oder täuscht das.
Jungpionier hat geschrieben:Sauerei.
Ist der Schaden am Motorrad groß ,wirst Du das Projekt weiter verfolgen?
Grüße, Ralf
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