Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
krocki hat geschrieben:Zwischenlösungen werden abgebaut...dazu gehört das manuelle Richten der Bremsscheiben ... Leichtmetallgießerei Annaberg (1983 > Scheibenbremse)
interessant sind die ständigen Qualitätsmängel:
Zylinderlaufbuchsen aus Erla sind nicht zeichnungsgerecht und können im VMW Dresden nicht umgossen werden (1981 > ETZ 250)
4000 Zylinder fehlen, 3000 Maschinen nicht produziert (1982 > ETZ 250)
50 Prozent aller Fahrzeuge wurden beanstandet, in der Motormontage besitzen von 45 Werktätigen nur 8 eine fachgerechte Ausbildung (1982 > Qualität 1)
Aberkennung des Gütezeichens Q im Februar 83
Platzprobleme, Verlagerung der Kupplung zum VEB Fritz Heckert und der Scheibenbremse zum VEB Kyffhäuserhütte Artern (1985 > Verlagerungen)
1988 werden immer noch bis zu 30% beanstandet, rigorose Q-Kontrollen gibt es (nur?) für die Exportfahrzeuge (1988 > MZ-Initiativen)
Der "Scheinwerfer" ist übrigens das "Organ der Betriebsparteiorganisation des VEB Motorradwerk Zschopau". Das erklärt das unsägliche, mit den Jahren immer schlimmer werdende Parteigeschwurbel...
Die Eigenherstellung von Rat.-Mitteln wird gegenüber 1983 auf 114,8 Prozent gesteigert.
elsa150 hat geschrieben:Nicht zu vergessen;
Meßgerätewerk Beierfeld.
Tacho u. Drehzahlmesser
krocki hat geschrieben:Gehäusehälften kamen übrigens aus der Gießerei Annaberg.
MaxNice hat geschrieben:Ich hatte mal bei einem mir aufgefallenem Gießereistempel etwas recherchiert, Seitendeckel der MM 150 Baureihe habe ich mehrere mit dem Stempel der VEB Druckguss Heidenau im Fundus, was Gießereien angeht kann ich wärmstens diesen Thread empfehlen.
LTH ist eine der größten Druckgießereien in Slowenien, genauer gesagt in Škofja Loka.
bujatronic hat geschrieben:Einen Zulieferer kann ich noch beisteuern: Förderbau Falkensee lieferte zumindest in den 50er Jahren den Benzinhahn, finde nur gerade das Foto nicht...
Von 1970 bis 1978 gehörte der Landmaschinenbau Falkensee zum Kombinat IMPULSA, dann ab 1978 bis 1989 zum Kombinat Fortschritt Landmaschinenbau. Ab 1990 wurde der Landmaschinenbau Falkensee als Förderanlagenbau GmbH Falkensee fortgeführt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast