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Hallo zusammen, wie bekomme ich denn die runden Taster für Hupe und Lichthupe am Schalter abmontiert ??Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Fit hat geschrieben:
Wie haben wir nur früher überlebt, ohne Internet....
früher gab's im nächsten IFA Laden selten mal Ersatzteile..wir mußten oft improvisieren damit es weiter ging und es ging weitermexxchen hat geschrieben:Fit hat geschrieben:
Wie haben wir nur früher überlebt, ohne Internet....
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber heute kann man Neu- bzw. Ersatzteile nicht immer im nächsten IFA-Laden neu kaufen für verhältnismäßig kleines Geld...
Ich habe früher auch alles auf gut Glück selbst zerlegt und repariert. Manchmal musste ich Lehrgeld zahlen und neu kaufen.
MfG mexxchen
mario l hat geschrieben:Ich fand es ok das hmt gefragt hat und auch eine kompetente Antwort bekommen hat, dafür ist diese Forum doch schließlich da.
Manch einer braucht halt erst mal einen kleinen Schubs um sich mit etwas mehr Selbstvertrauen an unbekannte Sachen heranzuwagen.
Viel schlimmer fänd ich es, wenn man erst mal mit einer hau-drauf-Mentalität an etwas ran geht und wenn es dann hoffnungslos zerstört ist geht das große Gejammer los.
lg mario
Eisenschwein74 hat geschrieben:Bei neueren BMW Modellen ist der Blinkschalter jeweils links und rechts, zusätzlich ein Schalter um den Blinker wieder auszuschalten:)
Eisenschwein74 hat geschrieben:Bei welchem Modell?
R850
starke136 hat geschrieben:Eisenschwein74 hat geschrieben:Bei welchem Modell?
R850
Hab's gerade mal online angeschaut. Das ist ja wirklich verrückt, das habe ich noch nie gesehen.
Da würde ich wahrscheinlich erstmal eine Weile brauchen um damit klar zu kommen?
beerdrinker hat geschrieben:Echt? Da bin ich wohl noch zu jung für.
Ich hab sowas noch NIE gesehen. Oder gesehen, aber nicht als Blinkerschalter erkannt. Egal. Wierum blinkt es denn nach rechts? Nach oben?
(Lacht nur. In den 80ern hat sich bei uns keiner ne olle BMW angeguckt. Besonders nicht den Lenker.)
beerdrinker hat geschrieben:Ich muss ja so einen alten auf-ab-Schalter nehmen, ... n.b. Ich rede von meiner ES, bin ein wenig im falschen Fred unterwegs.
beerdrinker hat geschrieben:Es geht darum, die Dinger ganz neu anzuschließen, nicht, im Betrieb den blinkenden Blinker zu orten.
Außerdem sollte im Sozialismus links = oben sein, schließlich ist der rote Drehzahlbereich (bei der ETZ) auch der anzustrebende!
@foggy: ja, aber, im Auto ist der Blinkerhebel links. Demnach müsste man, wäre er rechts, andersrum denken. Also wieder: Kipper nach oben = links rum blinken ?
starke136 hat geschrieben:Wenn die Blinker nach Schaltplan angeklemmt sind, gibt es nur eine Variante wie es dann funktioniert. Das sollte dann die Belegung nach Werk sein.
beerdrinker hat geschrieben:starke136 hat geschrieben:Wenn die Blinker nach Schaltplan angeklemmt sind, gibt es nur eine Variante wie es dann funktioniert. Das sollte dann die Belegung nach Werk sein.
Meinst Du den hier:
beerdrinker hat geschrieben:@Mechanikus: ich schiebe heute abend mal einen alten ETZ-Schalter auf den Lenker und mache dann Fotos.
Mechanikus hat geschrieben:.....
Du mußt die ETZ Schaltarmatur schon zerlegen und dort den fürs Blinken verantwortlichen Schalter rausoperieren. Den kannst Du dann in ein Eigenbaugehäuse implantieren und statt des herkömmlichen Schalters montieren. Zumindest theoretisch. Probiert hab ich das auch noch nicht.
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