Doerk32 hat geschrieben:...ic habe natürlich auch die freigabe von Bridgestone mit beigefügt.
Was hast Du denn genau vor? Welches Format sollte vorne drauf, bzw soll abgenommen werden? Es geht Dir um den BT46?
Ich habe 2011 auf den Vorgaenger Bridgestone BT45 umgeruestet, Vorderrad 90/90-18. Das wurde bei TueV damals fuer i.O. befunden, wohlgemerkt ohne irgendeine Forderung an die Felge. Also in dem Falle war es die serienmaessige 1.60x18. Es stand auch nirgendwo eine Felgengroesse, weder im gruenen Fzg-Brief noch in der Zulassungsbescheinigung Teil II. Dem TueV-Sachverstaendigen unterlief damals trotzdem ein Fehler: Aenderung zu 15.2 - also bei mir waren dann seit damals Vorder-/Hinterreifen vertauscht eingetragen all die Jahre.
Jetzt (und ich war damit Anfang der Woche beim TueV) habe ich auf 3.00-18 (kein Bridgestone sondern Heidenau) auf 1.85x18er Felge umgeruestet und das begutachten lassen, damit ich es eintragen lassen kann. Bei der Gelegenheit den ganzen Vorgang von 2011 noch mal vorgelegt mit der Bitte um Korrektur. Das hat der (heutige) Sachverstaendige auch gemacht, also ich kriege fuer vorne neben dem Serienformat 2.75 auch 90/90-18 in die Papiere - ohne irgendeine Felgenforderung, und eben den 3.00-18 auf der 1.85x18 Felge. Gleiche Station beim TueV-Nord wie vor 12 Jahren.
Es gibt beim TueV auch Tabellenwerke, welche Reifenbreite mit welcher Felge kombiniert werden sollte. Ich meine, Du findest entsprechende Tabellenwerke bei Conti.
Also lass Dich nicht verunsichern. Dass 1.60x18 Serie ist, kannst Du immer nachweisen: Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, ggf alte Fzg-Papiere, usw. Aber die Frage bleibt - was hast Du eigentlich vor?
Gruss
Volker