Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn das Ding seit 1991 gestanden hat und Du nicht sicher weißt, dass und wann die Dichtringe gewechselt worden sind, solltest du sie auf jeden Fall erneuern unabhängig davon, ob sie die Ursache des Problems sind (nach der Beschreibung ist es naheliegend, dass es an den Dichtringen liegt). Sind die Dichtringe ausgehärtet, schleifen sie die Kurbelwellenstümpfe kaputt.
Rudi_ES hat geschrieben:oder gleich jemand der sich damit auskennt!? Und dann vielleicht gleich eine komplette Motorrevision!?
EmEl hat geschrieben:Hallo, such mal bei you tube nach " running torchlight".
Da hab ich mal ne gute Serie gesehen über verschiedene mz Motoren.
Der Macher ist auch hier im Forum unterwegs, mir fällt nur grad der Name nicht ein..
ea2873 hat geschrieben:kann gut sein, dass es die Wedis sind, die halten nach langer Standzeit noch 50km und dann fliegt irgendeine Ecke weg.
Bei meiner ETS 150 war es aber genau anders, der Motor drehte bis ins nimmerlein hoch und konnte nur durch unterbrechen der Zündung in den Ruhestand versetzt werden und sie qualmte und hatte das Flusstal eingenebelt.
Der Wellendichtring auf der linken Motorseite hatte sich verabschiedet. Der damalige Tipp hier aus dem Forum war genau der Richtige. Also deshalb hier meine Verwunderung, bei keiner Drehzahl auch WD?
Zündung kannst du einfach testen, 2ccm Benzin durchs Kerzenloch, dann sollte sie kurz mal starten, unabhängig von den Wedis.
MartinWayno hat geschrieben:Grüße , an und für sich ist son /2 Recht einfach zu öffnen und zu reparieren,
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:kann gut sein, dass es die Wedis sind, die halten nach langer Standzeit noch 50km und dann fliegt irgendeine Ecke weg.
Bei meiner ETS 150 war es aber genau anders, der Motor drehte bis ins nimmerlein hoch und konnte nur durch unterbrechen der Zündung in den Ruhestand versetzt werden und sie qualmte und hatte das Flusstal eingenebelt.
Der Wellendichtring auf der linken Motorseite hatte sich verabschiedet. Der damalige Tipp hier aus dem Forum war genau der Richtige. Also deshalb hier meine Verwunderung, bei keiner Drehzahl auch WD?
Zündung kannst du einfach testen, 2ccm Benzin durchs Kerzenloch, dann sollte sie kurz mal starten, unabhängig von den Wedis.
Rudi_ES hat geschrieben: im Prinzip fehlen mir nur die speziellen MZ-Sachen (Abzieher, Haltelamelle u.ä.).
Rudi_ES hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für die Hilfe!
Die youtube-Videos von Running Torch Light sind ja wirklich grandios! ...und animieren mich es vielleicht selbst zu probieren.
Rudi_ES hat geschrieben::(
...und längere Schrauben verwendet... deren Härte war leider geringer (4,8 statt 8,8)... vielleicht war das der Fehler.
Hat jemand eine gute Idee wie ich das Ritzel abbekomme und/oder die Schraube aus dem Ritzel?
Nordlicht hat geschrieben:Bohre 2neue Löcher gegenüber.schneide Gewinde rein und versuche dein Glück..mache das Ritzel vorher mal warm
mutschy hat geschrieben:Außen ansetzen und im Kreis ditschen, bis du den Schraubenrest mit ner Gripzange zu fassen bekommst und raus drehen kannst.
Gruss
Mutschy
Rudi_ES hat geschrieben:War aber schon wahnsinnig fest.... also ich hab schon ordentlich kraft gebraucht. Jetzt gehts im nächsten Schritt ans Spalten.
Tourgigant hat geschrieben:Rudi_ES hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für die Hilfe!
Die youtube-Videos von Running Torch Light sind ja wirklich grandios! ...und animieren mich es vielleicht selbst zu probieren.
Hallo Rudi,
freut mich wirklich, wenn dir meine Videos gefallen! Darum verlinke ich hier mein neuestes Video, das noch gar nicht öffentlich verfügbar ist. Schau es dir gut an, es ist auch eine Mahnung diesen Motor nicht zu unterschätzen.
Beste Grüße, RTL (Andreas)
https://youtu.be/0FmPg8TLxjc
DlD hat geschrieben:
Ich empfehle auch eine Vermessung der Gehäusehälften zueinander!
.
MartinWayno hat geschrieben:Versuchs auch Mal so : viel Hitze aufs motorgehäuse, wo der Zylinder unten sitzt dann vorsichtig (!) Auf die kühlrippen mitm Gummihammer hauen , vllt hast du glück und mit massiv Hitze lockert sich der sich der Zylinder seitlich , dazu seitlich außen ansetzen und den Zylinder abwechselnd vorsichtig nach links und rechts schlagen, so würde ich das probieren. Ggf hilft es auch alle gehäuse schrauben zu entfernen. Ritzel würde ich kurzerhand durchbohren , Mutter dahinter und abziehen , sofern es vom Raum her passt. Meine das die mm bisschen Luft zwischen gehäuse und Ritzel habe, alternativ nen linksausdreher versuchen
Oder mit der verbleibenden schraube Spannung aufbauen, Hitze aufs Ritzel , und dann auf die gegenüberliegende Seite von der Schraube mitm Durchschlag draufhauen , würde mich wundern wenn man das Ding mit Winkeltricks nicht auseinanderbekommt
Hilft das alles nichts dicken 3 arm abzieher ansetzen und damit weitermachen?
MartinWayno hat geschrieben:OK na ich persönlich musste bisher noch nicht die dicken geschütze am hufu TS Motor auspacken, meine waren mir bisher sehr wohlgesonnen, die sind mit originalen abzieher und wärme immer normal demontierbar gewesen
Rudi_ES hat geschrieben:Ja, das Ritzel ist tatsächlich nicht mehr das Problem... dafür eben jetzt der Zylinder.
Habe jetzt zusätzlich noch einen Spanngurt durch den Zylinderauslass gefädelt, der über eine Stange an der Werkstattdecke verläuft... also nach oben hin zieht. Immer noch ohne Erfolg. Beziehungsweise hat sich jetzt an der Vorderseite ein kleiner Spalt von ca. 0.2mm aufgetan. Aber an der Rückseite (Einlass) sitzt er immernoch fest auf/im Motorgehäuse.
Versuche jetzt noch mal richtig heiß zu machen, während die Spreizzwingen und der Spanngurt das Teil in die richtige Richtung drücken/ziehen.
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