von bujatronic » 17. Januar 2024 16:38
Nachtrag zur Drehrichtung: Auch Citroen hat viele linksdrehende Motoren (counter clockwise oder anticlockwise) gebaut. In allen Traction Avant, DS- und ID-Modellen, wo das Getriebe vor und der Motor hinter der Vorderachse angeordnet waren. So was war also doch gar nicht so selten, daß man es als Ausnahme bezeichnen könnte.
Der Lieferwagen H hatte das gleiche Aggregat, nur umgedreht eingebaut, also Motor vorn. Mit einer anderen Nockenwelle (und noch ein paar Details) war der aber clockwise - rechtsdrehend, sonst hätte er 3 Rückwärts- und nur einen Vorwärtsgang gehabt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...