Bericht über die Untersuchung im VEB Motorradwerk Zschopau, aus dem Protokoll der 91. Sitzung des Präsidiums des MR vom 29. Sept. 1966 (Seiten 104-158)
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio ... 06975fde1/
Die Gliederung:
Einige Auszüge:
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
rausgucker hat geschrieben:Das ist ja interessant. Da hat die ES 125 also ca. 1.350 Mark in der Herstellung gekostet. Die ES 250/1 dagegen ca. 1.450 Mark. Die große Maschine war in der Herstellung also nur hundert Mark cirka teurer als die kleine Maschine. Jetzt müsste man zum Vergleich mal die EVP-Preise für die Maschien von damals aus dem IFA-Vertrieb kennen.
...
Sven Witzel hat geschrieben: ...
Die große ES lag bei 3390,- Ostmark
rausgucker hat geschrieben:Jetzt müsste man zum Vergleich mal die EVP-Preise für die Maschien von damals aus dem IFA-Vertrieb kennen.
dscheto hat geschrieben:Eventuell für Einzelsitz / Sitzbank ?
Wir möchten vorausschicken: Die Zentralisierung des Verkaufs von Motorrädern hat sich in jedem Falle positiv für die Kunden und für den IFA-Betrieb ausgewirkt. Im Berliner Zweiradsalon sind im Prinzip alle Typen farblich sortiert. So steht beispielsweise die MZ ES 150 dem Kunden in schwarzer, blauer und grauer Ausführung mit Sitzbänken oder Einzelsitz zur Auswahl. Ein kleineres Fachgeschäft wäre niemals in der Lage, das volle Fertigungsprogramm zu führen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste