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trabimotorrad hat geschrieben:Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.
Fährst du mit unadditivierten Einbereichsölen, dass Schwebstoffe aufgequirlt werden müssen?trabimotorrad hat geschrieben:Ist zwar unangenehm, aber es empfiehlt sich, das Auto vorm Ölwechsel so richtig warm zu fahren - am Besten nach einer Autobahnfahrt, denn dann sind viele "Schwebstoffe" gelöst und fließen mit raus...
Enz-Zett hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.
Kommt drauf an. Der T4 hat die Ablassschraube an der Hinterkante der Ölwanne, da macht es gar nichts wenn der Wagen auf Böcken steht. Das Waagrecht stehen braucht nicht überbewertet werden. Große Schräglage: dann bleibt mehr Restöl im Zylinderkopf
Warmes Öl fließt halt wesentlich leichter ab. Das ist der entscheidende Vorteil beim Ölwechsel am warmen Motor.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich hab schon Bauklötze gestaunt, was an Motoren, die da kalt zerlegt worden sind, alles in der Ölwanne zu finden war und das bei Motoren, die in Dauerläufern ihr kurzes Leben verbracht haben und zur Befundung zerlegt wurden....Und die haben wirklich sehr gute Öle bekommen
dscheto hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.
Kommt drauf an. Der T4 hat die Ablassschraube an der Hinterkante der Ölwanne, da macht es gar nichts wenn der Wagen auf Böcken steht. Das Waagrecht stehen braucht nicht überbewertet werden. Große Schräglage: dann bleibt mehr Restöl im Zylinderkopf
Warmes Öl fließt halt wesentlich leichter ab. Das ist der entscheidende Vorteil beim Ölwechsel am warmen Motor.
Ysengrin hat geschrieben:Danke, das sind ja schon viele gute Tipps!
Die Einfahrt zu meiner Scheune hat ein leichtes Gefälle. Wenn ich den Wagen da aufbocke, müsste er ziemlich waagerecht stehen und ich hab trotzdem etwas Platz zum schrauben verbrühen.
Wobei das Aufbocken am Gefälle natürlich immer so ne Sache ist. Ich schau mal, was geht und was nicht.
revoth hat geschrieben:Allein aus Sixheheitsgründen ist das mit Böcken oder Wagenheben Quatsch.
Einfach in eine Hobby Werkstatt fahren und dort ganz normal Ölwechsel machen.
Bei den meisten pkw sitzt die Ablassdchraube hinten oder seitlich. Da würde immer zu viel Öl verbleiben.
Der Filter sitzt bei pkw ebenfalls an unterschiedlichen Stellen. Manche sitzen oben in einer Kammer. Andere werden von unten an den Wärmetauscher verschraubt.
So oder so macht es Sinn dass an einer Hebebühne zu tun.
Ysengrin hat geschrieben:Danke, das sind ja schon viele gute Tipps!
Die Einfahrt zu meiner Scheune hat ein leichtes Gefälle. Wenn ich den Wagen da aufbocke, müsste er ziemlich waagerecht stehen und ich hab trotzdem etwas Platz zum schrauben verbrühen.
Wobei das Aufbocken am Gefälle natürlich immer so ne Sache ist. Ich schau mal, was geht und was nicht.
Harlekin hat geschrieben:Ganz ehrlich auch dir ne selbstschrauber Werkstatt.
Da kannste dann das Auto anheben alles sehen das öl wird ordentlich aufgefangen und bei Fragen bekommst du in der Regel Hilfe. Auch das passende Spezialwerkzeug falls man es braucht haben die da.
Neologe471 hat geschrieben:Wie wär´s mit Absaugen?
Gibt´s so Pumpen für Schmales und z.B. Mercedes-Werkstätten machen das nur noch so.
Auto warmfahren, 20-30 Min. stehen lassen (Öl sollte nicht heißer als 60 Grad sein)
und Feuer frei.
Abgesaugt wird durchs Peilstabrohr.
Viel Erfolg, Ulf
Koponny hat geschrieben:Harlekin hat geschrieben:Ganz ehrlich auch dir ne selbstschrauber Werkstatt.
Da kannste dann das Auto anheben alles sehen das öl wird ordentlich aufgefangen und bei Fragen bekommst du in der Regel Hilfe. Auch das passende Spezialwerkzeug falls man es braucht haben die da.
An dem Punkt kann man aber auch gleich abbiegen und für 60€ den kompletten Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Und spart sich auch so die Entsorgung des Altöls.
Harlekin hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:An dem Punkt kann man aber auch gleich abbiegen und für 60€ den kompletten Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Und spart sich auch so die Entsorgung des Altöls.
Bedenke das ist Süd Deutschland.
hue hat geschrieben:Als ich noch in der Nähe eine A.T.U. Filiale gewohnt habe, bin ich immer da zu Ölwechsel. Die haben(? hatten) immer so günstige Komplettangebote für den Ölwechsel, dass ich selbst vor den Inspektionen meines 5er BMW (hab ich nicht mehr) dort den Ölwechsel hab machen lassen. Das wurde dann bei der Inspektion auch so akzeptiert. Ich hab damals 89 € für knapp 7 Liter BMW Longlife Öl mit Ölfilter und Wechsel bezahlt. Selbst meine Werkstatt hat mir dazu geraten. Heute begrenzt ATU die Komplettangebote auf 6Liter. Bei 5w40 sollte der Wechsel dort ca. 25€ mit allen inkl. kosten.
siggi_f hat geschrieben:Tse... McOil, 15min, 50 Öcken mit Öl und Filter. Dafür werfe ich mich nicht selber drunter.
Ysengrin hat geschrieben:Hahaha, da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht. …. ….. Wenn das pünktlich kommt, kann ich hoffentlich schon am Wochenende Vollzug melden.
hiha hat geschrieben:Beispielsweise eine freie Werkstatt in MÜnchen, gilt als sehr billig und trotzdem zuverlässig, Ölwechsel an einem Honda: 350.-. Meine Tochter hat über den lächerlichen Preis nur gelacht, sie hat in einer freien BMW-Werkstatt am Stadtrand gearbeitet, wo selbst BMW-Mitarbeiter hingehen, weil sie erheblich billiger ist als BMW Vertragswerkstätten Unter 600.- kriegst Du da keinen Ölwechsel.
Was der Ölwechsel bei meinem älteren C240-Benz in der Vertragswerkstatt bei 8Liter Öl kosten würde, wage ich garnicht drüber nachzudenken. Ich weiß nur noch, dass die Vorbesitzerin, meine Tante, für die jährliche "Inspektion" immer so um die €1000.- abgedrückt hat, obwohl sie nur noch um die 200km/Jahr damit gefahren ist. Die haben nachweislich nichtmal unter die Motorhaube geschaut, sonst hätten sie den neben dem LMM liegenden Luftfilterkasten bemerkt, der jahrelang für Absterben im Leerlauf an der Ampel gesorgt hat. Lass mir bloß meine Ruhe mit Werkstätten. Wenns gscheit werden soll, muss mans selber machen.
Gruß
Hans
berndy hat geschrieben:hue hat geschrieben:Als ich noch in der Nähe eine A.T.U. Filiale gewohnt habe, bin ich immer da zu Ölwechsel. Die haben(? hatten) immer so günstige Komplettangebote für den Ölwechsel, dass ich selbst vor den Inspektionen meines 5er BMW (hab ich nicht mehr) dort den Ölwechsel hab machen lassen. Das wurde dann bei der Inspektion auch so akzeptiert. Ich hab damals 89 € für knapp 7 Liter BMW Longlife Öl mit Ölfilter und Wechsel bezahlt. Selbst meine Werkstatt hat mir dazu geraten. Heute begrenzt ATU die Komplettangebote auf 6Liter. Bei 5w40 sollte der Wechsel dort ca. 25€ mit allen inkl. kosten.
Ich habe gerade nachgesehen, da steht 24,99€ zzgl.(zuzüglich) Ölfilter und Motoröl Ihrer Wahl. Die 25 € sind nur fürs Ölablassen und Auffüllen, Öl und Filter gehen extra. Und vermutlich kostet das Öl auch extra viel, man will ja bestes Öl.
Sv-enB hat geschrieben:Neologe471 hat geschrieben:Wie wär´s mit Absaugen?
Gibt´s so Pumpen für Schmales und z.B. Mercedes-Werkstätten machen das nur noch so.
Auto warmfahren, 20-30 Min. stehen lassen (Öl sollte nicht heißer als 60 Grad sein)
und Feuer frei.
Abgesaugt wird durchs Peilstabrohr.
Viel Erfolg, Ulf
Das bezweilfel ich aber. Zeige mir bei meinem Mercedes mal das Peilstabrohr.
Luzie hat geschrieben:Ich würde das Auto auf die Seite legen, dann kommt man(n) super an die Ablassschraube und den Ölfilter.
Gummi hat geschrieben:Das Altöl verfahre ich seit 30 Jahren als Gemisch in meiner MZ?!
Vorher im VW Diesel, aber seit dem blöden Rußfilterkat geht das nicht mehr.
Der Rest geht über die Motorsäge weg bzw. als Füllung im Tank meiner rumsteh MZs.
Und beim Räderwechsel per Pinsel an alle Roststellen an Achsen, Feder, Karosse....
Manchmal reicht das Altöl gar nich...
Gruß
hiha hat geschrieben:BMW Vertragswerkstätten Unter 600.- kriegst Du da keinen Ölwechsel.
Unser Schadstoffmobil nimmt leider kein Altöl mehr an, nur leere Gebinde. Altöl muss kostenpflichtig bei entsprechenden Sammelstellen abgegeben werden. Oder im Handel. Bislang hab ich im Baumarkt keinen Kassenzettel gebraucht um Altöl abzugeben, mal schauen ob sich das inzwischen auch geändert hat.WolleMan hat geschrieben:Und Altöl gebe ich in unseren Wertstoffhöfen ab. Da ist auf jedem Hof mindestens einmal im Monat das Schadstoffmobil und man kann 20 oder 30 Liter kostenlos abgeben. Die nehmen auch alle anderen alten Betriebsmittel entgegen. Die stellen auch keine Fragen. ?
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