Hallo zusammen?
ich habe seit längeren Probleme mit der Kupplung bei meiner ES 250/2.
Seit länger Zeit kommt die Kupplung sehr spät, was das Anfahren unangenehm macht.
Ein nachstellen der Kupplung war nicht mehr möglich, die Stellplatte war immer auf anschlag und auch ein umdrehen der Platte brachte auch nichts. Das Funktionsmaß von 11mm des Bowdenzugnippels konnte ich jedoch einhalten.
Nun habe ich die Kupplung demontiert. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Spalt zwischen äußeren Mitnehmer und der hinteren Druckplatte (die mit den Führungsbolzen) hatten einen Abstand von 1,3- 1,4mm, sollte ja ok sein. Jedoch sehen die ausrückflächen der Kupplung konisch aus. Somit könnten evtl. Beide Bauteile beim einrücken klemmen!?
- Stahllamellen haben Anlauffarben, jedoch keine Laufspuren
- Reibscheiben haben 3,0mm Stärke, eine 2,9mm, also eigentlich noch im Maß
- Wuchtungsmarkierung nicht in der Flucht, die auf dem äußeren Mitnehmer verschraubte Platte hat scheinbar keine Markierung!?
- hintere Druckplatte (die mit den Bolzen) verkantet sich in manchen Positionen im Mitnehmer. Durch verdrehen habe ich nun die beste Position ermittelt wo beide Bauteile am weitesten zusammen gehen.
- sonst sehen die restlichen Teile gut aus, keine Kerben, Laufspuren oder Spiele, kein Verzug.
- sind die 6 Unterlegscheiben der Führungsbolzen nur bei dem Aluminium- Druckflansch verbaut? Bei meinem Stahldruckflansch waren keine verbaut.
- Gibt es untersiedliche ausrückhebel bei den 250er Modellen? Welchen benötige ich? Meiner sieht an der Schweißnaht brüchig aus
Was sollte alles neu, einmal komplett inklusive Lager? Woran kann es gelegen haben, dass die Kupplung so spät kam, obwohl die Kupplung laut den Verschleißgrenzen noch nicht am Ende war?
Ich vermute das Klemmen des hinteren Druckflansches zum Mitnehmer als Ursache.
Vielen Dank, Bilder reiche ich noch nach.