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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Pinacoladabike hat geschrieben:Schreibt mir gerne, wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt.
Richy hat geschrieben:Vor nicht allzu vielen Jahren war es Gang und Gäbe, die Bremse auf die ein- oder andere Weise umzubauen. Damals hat man hier im Forum eher nach Details gefragt, oder Verbesserungsvorschläge gebracht.
Inzwischen wird gleich als Erstes nach der Zulassung gefragt.
Nicht, dass das unwichtig wäre, aber lassen wir den Kerl doch erstmal hier im Forum ankommen.
Ich würde behaupten, dass weit über 80% der MZ-Gespanne im Laufe der Jahre mindestens eine Zeitlang ohne SW-Bremse unterwegs waren, da ist jede Bremse eine Verbesserung. Und bei dem Schrott, den man teilweise so kaufen kann, fällt diese Konstruktion doch nun wirklich nicht ins Gewicht. Wenn das Ding beim Bremsen in der Spur bleibt und die Konstruktion in Ordnung ist, passt das doch. Klar, Zulassung, Versicherungsschutz etc., alles richtig, aber den verliert man auch schon, wenn man die 10€-Bremsbeläge ohne Prüfzeichen von MZA verbaut
Verbesserungsvorschläge meinerseits:
Die Lagerung des Rohres im letzten Bild: Der Hebel, der zur Schwinge führt: Wozu ist der da? Beim Einfedern gibt es dort eine Bewegung, die so oder so immer auf die Schweißnähte wirkt, irgendwann wird eine nachgeben.
Entweder das Rohr ist komplett starr am Rahmen, oder es darf sich mitbewegen, dann gehören da aber auch entsprechende (Gummi-)Lagerungen mit rein.
So ist das jedenfalls nicht gut.
trabimotorrad hat geschrieben:
...und genau aus diesem Grund werden viele Foristis hier nicht mehr aktiv, weil sie keinen Bock haben, das JEDE gute Idee von irgendwelchen Bedenkenträgern zerrissen wird - …
trabimotorrad hat geschrieben:...und genau aus diesem Grund werden viele Foristis hier nicht mehr aktiv, weil sie keinen Bock haben, das JEDE gute Idee von irgendwelchen Bedenkenträgern zerrissen wird - schade drum...
flotter 3er hat geschrieben:S Mir persönlich wären es zu viele Umlenkungen und Lagerstellen, die dann auch korrosionsanfällig sind. Ich finde da (bereits praktizierte) Lösungen mit entsprechenden Bowdenzügen besser. Abgesehen davon würde ich vermuten, tut sich auch der Tüv damit leichter. War jedenfalls die Erfahrung bei meinem Morini Bastard Umbau.
ea2873 hat geschrieben:Nachdem man die originalen Bremsenteile mittlerweile gut als Nachbau bekommt
waldi hat geschrieben: Im übrigen, man darf einen Beiwagen auch ohne Bremse fahren.
Lg. Mario
kachelofen hat geschrieben:Pinacoladabike hat geschrieben:Schreibt mir gerne, wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt.
Möglich das die Wirkung der Bremse am Beiwagenrad durch den langen Hebel bei einer Gefahrenbremsung zu stark wird. Das sollte man austesten. Den Hebel zu kürzen ist aber einfach.
MZElch hat geschrieben:waldi hat geschrieben: Im übrigen, man darf einen Beiwagen auch ohne Bremse fahren.
Lg. Mario
Ob du mir dazu die Quelle benennen kannst ?
Klaus P. hat geschrieben:Ja aber .....
der Richy hat "aber" bemerkt, im letzten Bild, dass der Halter für das Lagerrohr der SW Bremse
nicht am Schwingenlagerbolzen angeschweißt sein sollte, weil ....
MZElch hat geschrieben:waldi hat geschrieben: Im übrigen, man darf einen Beiwagen auch ohne Bremse fahren...
Ob du mir dazu die Quelle benennen kannst ?
bonnevillehund hat geschrieben:Mein Radbremszylinder ist zur Zeit auch wieder fertig (ich habe aber noch einen originalen) und ich überlege, ob ich nicht auch auf Seilzug umbauen soll.
Katana1004 hat geschrieben:Ich suche nur noch nach Infos, wie ich die Anlage
mit alternativer Bremsflüssigkeit Beteiben kann...
Viele Grüße,
Manni
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