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Mainzer hat geschrieben:Wird das aufgeschrumpft oder verstiftet?
trabimotorrad hat geschrieben:...und ich würde zusätzlich die Stiftlöcher etwa einen Millimeter tiefer, als die Stifte lang sind, bohren, weiche Stifte verwenden und sie dann mit einem WIG-Schweißpunkt sichern
MZETZ150 hat geschrieben:Hallo Mechanikus, warum lässt du nicht einfach den Motor in die andere Richtung laufen? Das würde das Zwischenritzel einsparen.
EmmasPapa hat geschrieben:MZETZ150 hat geschrieben:Hallo Mechanikus, warum lässt du nicht einfach den Motor in die andere Richtung laufen? Das würde das Zwischenritzel einsparen.
Ich meine, es geht hier vordergründig um eine kürzere Übersetzung, die sich ohne das Zwischenrad nicht realisieren ließe, Stichwort Baugröße der Zahnräder.
rausgucker hat geschrieben:@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken. Natürlich geht die gesamte Leistung der KW über das Zwischenrad, das ist keine Frage, also sollte das Zwischenrad eine hohe Güte haben. Aber die Kraft wird ja nicht von der Achse des Zwischenrades weitergeleitet, sondern 1 zu1 vom Kupplungskorb übernommen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber mir erscheint es eher so, dass bei einer sehr guten Lagerung des Zwischenrades die Momente recht ausgeglichen sein sollten - also die Haltekonstruktion des Zwischenrades nicht mit der vollen Motorleistung bzw. der vollen Drehmoment kämpfen muss ... aber müssten sich mal die Spezialisten Gedanken machen, da fehlt mit der technische "Zugang".
rausgucker hat geschrieben:@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken....
rausgucker hat geschrieben:@ Scharlachdorn Ob da wirklich soviel Kräfte am Zwischenrad zerren, müsste man nochmal genau bedenken. Natürlich geht die gesamte Leistung der KW über das Zwischenrad, das ist keine Frage, also sollte das Zwischenrad eine hohe Güte haben. Aber die Kraft wird ja nicht von der Achse des Zwischenrades weitergeleitet, sondern 1 zu1 vom Kupplungskorb übernommen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber mir erscheint es eher so, dass bei einer sehr guten Lagerung des Zwischenrades die Momente recht ausgeglichen sein sollten - also die Haltekonstruktion des Zwischenrades nicht mit der vollen Motorleistung bzw. der vollen Drehmoment kämpfen muss ... aber müssten sich mal die Spezialisten Gedanken machen, da fehlt mit der technische "Zugang".
Mainzer hat geschrieben:Ganz doofe Idee, die mir als Nicht-Mechaniker gerade durch den Kopf geht: zwei Zwischenräder, eins oben und eins unten. In einem gemeinsamen Lagerbock, der nach oben und unten schwimmend gelagert ist.
Mainzer hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Ganz doofe Idee, die mir als Nicht-Mechaniker gerade durch den Kopf geht: zwei Zwischenräder, eins oben und eins unten. In einem gemeinsamen Lagerbock, der nach oben und unten schwimmend gelagert ist.
Ich frag nochmal nach. Bis jetzt ist mir kein Gegenargument eingefallen, gibt aber sicherlich ein gutes
Nordlicht hat geschrieben:läuft der Motor nicht so ....das Getriebe rückwärts...eine andere Drehrichtung..
du hast Recht ich werde altkachelofen hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:läuft der Motor nicht so ....das Getriebe rückwärts...eine andere Drehrichtung..
Genau andersrum wird ein Schuh draus. Original Kette, beider Räder drehen gleich. Mit 2 Zahnrädern würde das Rückwärts laufen, durch das Zwischenrad läuft wie bei der Kette. Weiter so, bin gespannt.
der maaß hat geschrieben:Was ist das rote Zeug im Tank? Rissprüfung?
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