Hallo zusammen,
an meinem kürzlich erworbenen "Winter-und-Dreckwetter-Gespann"
war ja ein Edelstahlauspuff unbekannter Provenienz verbaut. Woher der genau war, konnte der Vorbesitzer nicht mehr sagen (vermutlich Wildschrei/Didt), nur, dass er ziemlich teuer war und angeblich innen wie das Original aufgebaut sein soll.
Nun fiel mir auf, dass er ziemlich blechern klang, was bei Nachbauauspuffen ja nicht ungewöhnlich ist. Nach ausgiebigen Fahrversuchen muss ich allerdings leider konstatieren, dass er aufgrund seines Materials zwar für den Einsatzzweck (s.o.) ziemlich ideal ist, weil er halt nicht rostet, aber mit der Leistung war ich nicht so zufrieden, bzw. von 300 Kubik hätte ich irgendwie mehr erwartet, vor allem durchzugsmäßig. (Ausdrehen bis 6000 allerdings ohne weiteres) Da ist mein Neckermann TS/1-Gespann irgendwie harmonischer... (ja, ich weiss: kleiner Vergaser etc.) Nachdem dann aber auch im 5. Gang mit 2 Personen kaum über 90 zu kommen war (ja, ich weiss auch: mit Scheibe und der Kiste hintendrauf hat das Ding wohl einen CW-Wert nahe an dem des Kölner Doms ) war ich doch der Meinung da müsste etwas mehr gehen. Also habe ich mir einen der besseren Nachbauten von Milz geholt, mit dem ich an einer meiner Solo -ETZ bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hatte; Was soll ich sagen? - Damit läuft das Gespann jetzt, als wenn man einen Korken aus dem Auspuff entfernt hätte.... : Dreht noch williger aus (bis weit über 6000) und hat vor allem im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Dampf! Auch insgesamt deutlich kräftiger als die Neckermann-TS! (o.k., sollte sie bei den Eckdaten wohl auch). Ich werde den Edelstahlpuff wohl auch noch mal an einer Solo-ETZ ausprobieren (ohne 300-Kubik-Satz) und mal schauen, wie er sich da so gibt. Frage: Kennt den einer? Ich war bislang eigentlich der Meinung, dass Wildschrei/Didt wie Peppmöller originale Innereien mit Edelstahlhülle versehen hätten. Das schloss der Verkäufer allerdings aus. Er hätte den Auspuff "fertig" gekauft.
Hier noch 2 Fotos:
Gruß Gerhard