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lasernst hat geschrieben:Ist das eigtl der flache (Marcus) oder der gebogene(Lars) seh nimmer durch
cruiserefi hat geschrieben:Kannst du Details zur Beschichtung mit uns teilen?
Mechanikus hat geschrieben:Und? Wie fährt se?
Scharlachdorn hat geschrieben:Ordentliches Ergebnis. Meine aufrichtigen Schulterklopfer an alle Beteiligten. Kommt man denn “im Alltag” gut zurecht, mit dem Einsatz der Leistung erst ab 5000?
Mechanikus hat geschrieben:Die zusätzliche Kühlfläche ist vom Brennraum zu weit entfernt um etwas zu bringen. Wenn man die Kühlleistung in dem Bereich erhöhen will, muß man die Sache anders angehen. Zuerst muß der massive Bereich um die Brennraumsphäre herum vergrößert werden, also im unmittelbaren Aufnahmebereich, der die Wärme vom Brennraum ableitet, muß genug Material zur Wärmeableitung überhaupt erstmal vorhanden sein. Im vorhandenen Fall würde ich schätzen, daß ein Mantel von duchschnittlich 15 mm Vollmaterial eine gute Voraussetzung darstellen würde, mehr geht natürlich immer. Dann sollten die Rippen deutlich mehr Formschräge erhalten als die Originalteile. Denn eins muß auch klar gesagt werden: Bei Rippen, die nach innen hin kaum an Wandstärke zunehmen, sind die Außenkonturen (im Fall ETZ die Ecken der Zylinder- und Kopfrippen) nicht so sehr wirksam, jedenfalls nicht unter allen Umständen. Man muß sich dabei vor Augen halten, daß die Wärme ja erstmal bis da hinaus kriechen muß. Und das geht nur über Querschnitt ( zumindest in einer vereinfachten Betrachtung, Strahlung macht auch viel aus, was die Jungs bei MZ auch voll im Griff hatten, für uns aber nur schwer greifbar ist, weil wir meistens nicht ewig rumprobieren können). Fakt ist: Wenn die Rippenwandstärke nach innen hin
stark zunimmt, wird ein Zylinder oder Kopf unempfindlicher gegen plötzlich aussetzenden Fahrtwind. Außerdem kann mehr Wärme abgeleitet werden. Zumindest wenn die Außenkonturen schon im Original so großzügig bemessen sind wie im Falle ETZ.
Mechanikus hat geschrieben:Die zusätzliche Kühlfläche ist vom Brennraum zu weit entfernt um etwas zu bringen. Wenn man die Kühlleistung in dem Bereich erhöhen will, ........Z.
MZFieber hat geschrieben:Radleistung natürlich. ??
Ich fand es im Verlauf extrem spannend zu sehen, das der ETZ160M Auspuff an sich ein paar sehr universell gängige Maße für unsere Zwecke zu haben scheint. Trotz allem denke ich, wird der 200er Püff den Motor thermisch weniger belasten und das ist gut so damit es hält.
Die Leistungskrone hält immer noch der 160M Auspuff mit max. 29,4PS am Rad im August 2023 gemessen. ?
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