SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

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SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 20. November 2023 15:04

Guten Tag, es handelt sich um SX meines Sohns Ludwig.
Neben Elektroproblem, das an anderer Stelle, verweigerte Sie von heute auf Morgen den Dienst.
Nichts, kein Mucks. Es gibt an anderer Stelle einen thread zum ähnlichen Thema.
Nach einigem hin und her mit dem Vergaser stellte ich eine miserable Kompression (4-5 bar) fest.
Ventildeckel ab, Spiel i.O., Steuerzeiteneinstellung auch.
Kopf ab, sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.
Allerdings sehe ich im verrusstem Kolbenboden Abdrücke des Einlassventils - das darf nun gar nicht sein.
Also Zyl. ab und Kolben raus.
Ringe sind i.O.
Aber die Maße des Kolbens (Mahle) sind andere als die angegebenen in der englischsprachigen WA (siehe Bild, meine Maße in rot).
Im Bereich des 2.Rings messe ich nur noch 59,71mm.
Steckt da überhaupt der richtige Kolben drin?
Habe verständlicherweise keine Lust 500 für einen neuen Kolben und Austauschzyl. zu zahlen.
Welche Möglichkeit hätte ich da? In jedem Fall Ölkohle entfernen. Neue Ringe?
Viele Grüße - Ralf

$matches[2]


IMG_0003.jpg
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon FSB » 20. November 2023 16:38

Hi, ein Kolben ist im Bereich der Ringe immer einige Zehntel kleiner als sein Nennmaß, weil er sich dort oben unter der Verbrennungswärme stärker ausdehnt. Man sieht sogar noch die Drehrillen, daher entsprechen deine 59,93 wohl fast dem Neumaß. Miss mal das Stoßspiel etc. und mach mal noch ein Bild von dem Abdruck des Ventils. Ich kann da auf dem Foto erst mal nichts erkennen.
VG Felix

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 20. November 2023 17:41

Wenn die Kompression schlecht ist, liegts sogut wie immer an undichten Ventilen. So viel Kohle wie der Kolbenboden angehäuft hat, sehen die Sitze der Auslassventile auch nicht besser aus. Eine Kopfreinigung ist zwar nicht schwierig, man sollte aber schon wissen was man tut, zumal bei den winzigen und dünnen Ventilen der 125er. Traust Du Dir zu, die Ventile sachgerecht aus- und wieder einzubauen? Die Demontage der Kolbenringe war ja schonmal keine so gute Idee.
Gruß
Hans

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 20. November 2023 19:06

Danke euch für die Antwort.
Gut Felix, das erklärt den Unterschied im Durchmesser.
Hans, die Ringe musste ich nun zur Ermittlung des Stoßspiels ausbauen. (Meine Messung wieder in rot)
Die können aber ohne Verdreh wieder eingesetzt werden.
Zum Ausbau dieser kleinen nah beieinander sitzenden Ventile fehlt mir zur Zeit das Werkzeug und auch die Erfahrung.
Da habe ich keine Erfahrung weil mein Schwerpunkt bei engl. Mopeds aus den 50ern liegt. 350er, 500er, 600er.
Und den Kopf habe ich rumgedreht + mit Benzin gefüllt. Es hat etwa 1,5 min gedauert ehe das Benzin raus lief.
Ganz dicht sind sie nicht.
Nach dem Kompressionstest mit den 4-5bar habe ich etwas Öl durchs Kerzenloch geträufelt und nochmal gemessen.
Dann stieg sie bis weit über max auf 15bar.
Ralf

IMG_0004.jpg


MZSX125 piston ring gap, thickness.png


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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Sechsnsibbsch » 20. November 2023 21:03

Wie sieht denn der Zylinder innen aus (Laufspuren)?

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 21. November 2023 11:09

Keinerlei Laufspuren. Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Jogi250 » 22. November 2023 07:46

Laut den Bildern bzw. Deinen Messungen sollten das Kolbenmaß und der Ringstoß passen. Durch die Ablagerungen sind die Ventile ganz sicher nicht dicht und die Verdichtung leided. Aber das ist meiner Meinung nach keine Erklärung für den von Dir beschriebenen, plötzlichen Ausfall. Da müsste der Motor bereits seit einiger Zeit etwas schwach auf der Brust gewesen sein.
Ich würde die Ventile ausbauen und alles zu einem Instandsetzer bringen, der das erst einmal mit Nussschalen strahlt. Wenn alles sauber ist, dürfte der Instandsetzer auch nochmal gucken und nachmessen (nach dem Motto: vier Augen sehen mehr als zwei).
Wenn alles passt, Ventile etwas einschleifen und alles wieder zusammensetzen.

Und nur so als Denkanstoß nebenbei: Wenn die Steuerkette gelängt ist und die Steuerzeiten somit nicht mehr passen, wirkt sich das mitunter auch recht deutlich auf die Verdichtung aus... Also beiß' Dich nicht zu sehr an Kolbenspiel und Ventildichtigkeit fest. Die Peripherie muss auch passen.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon beerdrinker » 22. November 2023 08:25

Schließe mich an. Also, was die Steuerkette angeht.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 22. November 2023 11:19

Guten Morgen,
danke für den Hinweis.
Da zur Zeit Kopf und Zyl. demontiert sind werde ich zuerst die Ventile ausbauen + prüfen lassen,
dann schaue ich nach der Steuerkette.
Eine Längung wäre eine Erklärung für den Ventilabdruck im verrusstem Kolbenboden.
Aber auch eine Erklärung zum plötzlichen Quittierung des Diensts?
Wie gesagt das Moped fährt mein Sohn insofern kann ich da nichts zu langsamen Veränderungen sagen.
Das hat auch laut Tacho nur 15 Tsd. drauf, das deckt sich mit dem allgemeinen Zustand und dem was ich jetzt beim öffnen des Motors sehe.
Es sprang einfach nicht mehr an. Keinen Mucks, auch nicht mit Bremsenreiniger.
Eigenartig das die Kerze ( Zündfunke ist da) auch nach einigen Startversuchen trocken blieb.
Sprit läuft, habe einen kleinen Testtank dran.
Ich habe den Vergaser 2 x demontiert und geprüft + habe ihn zum dritten Mal jemandem zur weiteren Prüfung gegeben.
Ohne Ergebnis.
Dann der Kompr.test mit dem beschriebenen Ergebnis.
Das ist das jüngste Moped und zu meinen älteren gibt es teilweise 50Jahre Technik Unterschied.
Da ist offensichtlich viel passiert und mir mangelt es da an Erfahrung.
Auf meine Feststellung zum Kolbenmaß hat leider bisher keiner etwas gesagt.
Da interessiert mich das Maß jenseits der mir vorliegenden engl. WA.
Hat denn níemand so einen Kolben rumliegen?
Viele Grüße - Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 22. November 2023 12:20

Die Steuerkette kann sich nie soweit längen dass die Verdichtung leidet. Und sie muss überspringen, vermutlich um mindestens2 Zähne, dass die Ventile aufsetzen. Übrigens sehe ICH auf dem Kolben keine Aufsetzer, nur viel zu viel Ölkohle.
Das Kolbenmaß, also Länge und Kopfform, könnten sich im Lauf der Zeit geändert haben, diese Maße sind aber beim Viertakter nicht wichtig. Den Durchmesser würde ich nur informationshalber messen wenn der Zylinder einwandfrei ist, denn der ist Nikasilbeschichtet und verschleißt nicht. Der Kolben hat ja auch noch seine Originalrillen.

Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Uwe6565 » 22. November 2023 20:45

Gibt es beim Viertakter auch so viel Ölkohle?
Oder hat da mal jemand Gemisch gefahren?
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 22. November 2023 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Sechsnsibbsch » 22. November 2023 21:16

Ja wenn der Zylinder nix hat, kann's bloß an den Ventilen liegen. Interessant wäre woher der ganze kokel kommt. Kenn mich aber mit den Motoren nicht detailliert aus, vielleicht Gehäuseentlüftung - Ölstand zu hoch

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon DWK » 22. November 2023 21:29

Da die Gehäuseendlüftung in den Luftfilterkasten geht könnte das möglich sein. Ich hatte einmal bei unserer 4Takt RT eine recht große Öllache im Kasten, gelaufen ist sie aber trotzdem.
Wie sah denn die Kerze aus? War die auch so dunkel?
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 23. November 2023 06:41

Ich hoffe auch dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, denn sonst muss es fast der Ölabstreifring am Kolben sein. Einlassventilführungen scheiden beim Tassenstößelmotor bei so geringer Laufleistung mit ziemlicher Sicherheit aus.
Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon beerdrinker » 23. November 2023 08:02

Einen verölten Luftfilter habe ich bei der RT auch schon gefunden und mich immer gefragt, wo das herkam.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 23. November 2023 09:40

Wenn Platz ist, einen separaten Abscheidebehälter basteln, und erst hinter dem die Belüftung in den LuFiKasten führen. Ins Freie könnt man probehalber atmen lassen, mit Filter gegen Eindringlinge...
Übrigens mag ich die von Mahle verbauten einteiligen Ölabstreifer garnicht. Die Dreiteiligen, bestehend aus zwei schmalen Rails mit einem darunterliegenden Spannring sind deutlich zuverlässiger.
Guckmal, grad gefunden:
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... andardmass
Die solltest DuDir vielleicht besorgen...

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 23. November 2023 11:50

Danke für die Stellungnahmen,
Lufi sieht so aus als ob er 15tsd. gefiltert hat, aber keine Öllachen im Kasten.
Kerze mittelbraun + nicht verrußt.
Wenn nötig besorge ich auch einen neuen Satz Ringe mit den gewünschten Ölabstreifern.
Zweitaktsprit hat mein Sohn sicher nicht getankt.
Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Sechsnsibbsch » 23. November 2023 16:45

Die Ventilschaftdichtungen würd ich mit neu machen wenn der Kopf eh schon ab ist. Das ist Pfennigkram

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 23. November 2023 18:43

Stückpreis €17.-. :shock: :shock:

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Sechsnsibbsch » 23. November 2023 19:55

Himmel Ar... , das sind mit Abstand die teuersten Ventilschaftdichtungen die ich jemals gesehen habe...

Da kannst bloß die Maße vergleichen, oft gibt es die selbe Dichtung an verschiedenen Fahrzeugen. Zb passen an meiner Husqvarna 570 die VSD vom Golf 4 1,4 ;-)

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 23. November 2023 20:16

Ich werde den Kopf vsl. kriegen und entkohlen. Sind die Schaftdichtungen verhärtet, sehn wir weiter.
Das Gerät hat winzige Ventilschäfte, ich glaub es warn 5mm...
Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Sechsnsibbsch » 23. November 2023 20:51

Ja das is dann schon bissl filigran bei den Hufos . Wenn ich überlege dass Honda mal ne 125er 5 Zylinder Rennmaschine gebaut hat, das is dann wahrscheinlich was für Uhrmacher :D

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 23. November 2023 21:18

Jo, die warn schon verrückt, damals in den 60ern, die Hondaindianer. Die zweizylinder- Viertakt-Vierventil-50cc hatte einen roten Bereich ab 22.500/min. Bohrung/Hub 35,5x25,2mm . die 125er hat halt fünf solche Modellmotörchen...
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 29. November 2023 13:04

Soderla,
der Kopf ist bei mir angekommen und ich hab erstmal die Dichtigkeit geprüft. Beide Auslass- und Einlassventil ließen kräftig Flüssigkeit durch, also raus mit den Ventilen. Die Sitzflächen der Auslassventile sind doch ziemlich stark vernarbt, aber man kann sie bestimmt nochmal nachschleifen. Die Sitze im Kopf sind etwas breit, die muss ich erst noch tuschieren, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da schon mal jemand dran rumgefummelt hat. Aber süß, die Ventilchen. 20,5mm Teller und 4mm Schäfte.

2023112912475000.jpg

Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 29. November 2023 23:02

Danke Hans für deinen Kommentar.
Das wäre dann der Grund für die miserable Kompression.
Was sagst du zu den Ventilschaftdichtungen?.
Wenn die erneuert werden müssen ist das halt so.
Und durch das Nacharbeiten der Ventilsitze werde ich vermutlich neue Tassenstössel benötigen.
Gut, das sehe ich dann nach dem Zusammenbau.
Worauf ich tatsächlich gespannt bin: Ob das Teil dann nachher wieder anspringt.
Wenn ja scheinen diese Motore doch um einiges kapriziöser als meine 70 Jahre alten Klötze zu sein.
Bin gespannt - Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 30. November 2023 07:17

Die Schaftdichtungen halte ich noch für gut. Dass allerdings der Kompressionsverlust für das plötzliche Absterben verantwortlich ist, glaub ich nicht, da würd ich lieber in eine andere Richtung suchen.
Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 30/11/2023, 11:35 --

So, hab mal beim Instandsetzer meines Vertrauens nachgefragt, der hat mich wegen der Kleinheit der Sitze an einen Kollegen weitergereicht. Der nimmt fürs Schneiden der Sitze pro Sitz €24,50, und fürs Ventilkegel schleifen €12.-, da sind wir dann mit Steuer bei €174.-. Allerdings muss er zum Bearbeiten die Schaftdichtungen rausmachen, die danach leider hinüber sind. Dann sind wir schon bei über 240.- Meine Werkstattkasse möcht fürs Zerlegen und Zusammenbauen incl. Waschen auch noch was. Ich glaub das geht schnell ins Unrentable.
Alternative: Ich probier, nur die Auslassventilkegel zu überschleifen, wir lassen die Sitze wie sie sind, alles wird dezent eingeschliffen. Es ist dann zwar nicht wie neu, aber besser wie vorher und sollte auch weitgehend dicht sein. Auf Dich kommen ja noch die Kosten anderer Tassenstößel zu.

Gruß
Hans

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 30. November 2023 12:59

Gut Hans, versuche es mal mit der Alternative.
Bei der geringen Km Leistung ist eine Überholung des Kopfes vielleicht etwas hoch gegriffen.
Und zur plötzlichen Quittierung des Dienstes bin ich mittlerweile überfragt.
Ich habe an früherer Stelle nun schon alles zum Thema gesagt.
Es bleibt die von mir noch nicht kontrollierte Zündung.
Der Funke ist ja da, aber ob er auch zur richtigen Zeit feuert?
Vielleicht läuft die Zündeinheit aus dem Ruder.

Zur Vollständigkeit noch die ganze Geschichte zum Ausfall, es gibt ja Flöhe und Läuse.
Vor dem Ausfall klagte meine Sohn über eine ständig leere Batterie.
Da ich selbst mit einem meiner Mopeds Probleme hatte, habe ich erst nachgeschaut als die MZ gar nicht mehr wollte.
Da schaute ich mal, auch wegen der mangelhaften Batterieladung nach der Kabelführung, zupfte und zog etwas.
Plötzlich zischte + qualmte es, die Funken sprühten und wir hatten einen ordentlichen Kabelbrand.
Eine schlackernde Kette hat durch eine nachlässige Kabelführung zum Regler eben dieses 4er Kabel zerteilt.
Ich habe zur Sicherheit den ganzen Kabelbaum ab Scheinwerfer bis hinten zum Rücklicht und Zündbox erneuert. Den Regler auch.
Da aber die Weigerung zum Starten vor dem Brand stattfand möchte ich da keinen Zusammenhang sehen.

Ich wiederhole mich. Es wundert das die Kerze auch nach mehrfacher Vergaserdurchsicht und längerem starten trocken bliebt.
Als der Vergaser demontiert war habe ich beim Starten die Hand auf den Ansaugflansch gelegt. Der Motor saugte spürbar und hinten am Auspuff pustete er.

Gut eine 500er ist was anderes aber wenn ich die 4mal kicke und es passiert nichts ist die Kerze nass,

Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 30. November 2023 14:11

Die 15.000km kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, vielleicht hatte sie aber schon von Anfang an die Tendenz zur Ölverbrennung, wer weiß.
Die Ventilteller hatte ich auf einem Prisma auf Schlag kontrolliert, die waren alle vier einwandfrei, weshalb ich sicher bin dass sie nicht auf dem Kolben aufgesetzt haben.
Drum schnell mal das Spannzangenfutter montiert und auf Null, den Oberschlitten auf 45° ausgerichtet, am Teller kontrolliert dass der auch auf 0,x/100mm rund läuft, und den Geradschleifer aufgesetzt. Den Schleifkörper mit dem Diamanten abgerichtet und erstmal mit einem gammligen Testventil geübt. Dann gaaaanz leicht über die Kegelfläche der Auslassventile gezupft. Diese sind jetzt zumindest einwandfrei.
IMG_20231130_135734[1].jpg


Als Nächstes kommt eine anständige Kopfwäsche und das Einschleifen der Ventile.

Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 1. Dezember 2023 11:25

Prima Hans,
das sieht gut aus.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon DWK » 1. Dezember 2023 12:08

Ich würde die Zündbox tauschen.
Bei unserer RT hat der Regler über 18V geliefert, das hat auch die Box nicht gemocht.

Der Zündzeitpunkt ist, soweit ich weiß, nicht einstellbar.
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Guzzi44 » 1. Dezember 2023 15:31

DSCF1098.JPG
Hallo!
Ist zwar Viertakt-Technik, will es aber dennoch hier beitragen: Weil ich vor ca. 40 Jahren noch keine eigene Drehbank besaß, habe ich mir so eine Ventilkegelschleifmaschine selbst gebaut. Aus einem Waschmaschinen- und Kaffeemühlenmotor. Damals bekam man noch Motoren, die kugelgelagert und auf lange Lebensdauer ausgelegt waren, und nicht so einen Wegwerfmist, wie heute. (Ist aber sicher vom Kaufpreis abhängig.)
Ich habe damit u. a. auch die Stellit-gepanzerten Auslassventile von meinem VW Käfer geschliffen. Man kann auch verschiedene Kegelwinkel einstellen. Das Einrichten des Apparates war zwar ein bißchen fummelig, hat aber hingehauen. An Spannzangen habe ich 3 Stück gefertigt: 7, 8 und 9mm Durchmesser, letztere für meine BMW R12, die später hinzugekommen ist. Bei kleineren Schaftdurchmessern kann man sich Reduzierhülsen anfertigen.
Heute habe ich andere Möglichkeiten, das Ding steht nur noch rum, ist aber zu schade zum Wegwerfen. Wenn ich jemand finde, der sowas zu schätzen weiß, gebe ich das Ding weg, aber nur an Leute, die nicht so einen dicken Geldbeutel haben und ernsthaft damit arbeiten wollen.
Ein schönes Wochenende
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 1. Dezember 2023 20:07

Schickes Gerät!
Gruß
Hans

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Jogi250 » 4. Dezember 2023 08:04

Da der Kopf ja jetzt praktisch neuwertig ist, würde ich erst einmal alles zusammenbauen und beim ersten Startversuch mit etwas Starthilfespray nachhelfen. Dann weiß man sofort, ob man in Richtung Vergaser oder Zündung weitersuchen muss. Und zur Sicherheit würde ich auch pauschal die Kerze einmal tauschen. Ich hatte schon mehrere Kerzen, die optisch einen schönen Funken lieferten aber nach dem Einbau im Motor plötzlich nichts mehr von sich gaben.

Gruß
Jens

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 4. Dezember 2023 11:45

Ja Jens, das ist meine Absicht.
Der Kolben bekommt auch neue Ringe + wenn sich nach dem Zusammenbau immer noch nichts tut - Bremsenreiniger als Starthilfe + neue Kerze sowieso - tausche ich die Zündbox. Wenn immer noch negativ den Vergaser und dann weiß ich nicht mehr.
Mein Sohn bekommt dann den großen Führerschein + was anderes.
Ok, Spaß beiseite, aber es reicht. Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 4. Dezember 2023 13:08

Ventile tuschiert und eingeschliffen, eingebaut und auf Dichtigkeit gepfüft. Für dicht befunden :-)
Hier Fotos, einmal von der Federpresse. Das gefensterte Druckrohr hat innen einen Absatz um den Federteller genau zu zentrieren. Zu groß ist die Gefahr, dass man leicht aussermittig drückt und dabei das Ventilschäftchen verbiegt. Die Keile werden dann mit der spitzen Pinzette und etwas Fett an den Platz gesetzt.

$matches[2]


Hier sieht man im Auslass noch das Benzin stehen, im zweiten Bild gleichzeitig den trockenen Brennraum.
$matches[2]


dicht2.jpg


Einlass ist natürlich auch dicht :-)

Die Auspuffdichtung hab ich übrigens rausgepopelt, das war eine völlig zerquetschte Kupfer-Weichdichtung, die musst Du noch in Neu besorgen.
Die Flächen hab ich mit dem Ölstein von Dichtungsresten befreit und auf Ebenheit geprüft, das passt alles.
Ansonsten vor dem Zusammenbau die Führungen für die Tassenstößel absolut saubermachen und ölen...

Gruß
Hans
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 4. Dezember 2023 19:06

Hans, das sieht sehr gut aus. du hast ja die A Ventile neu eingeschliffen. Dann sollte das Ventilspiel geringer ausfallen.
Ich hatte es vorher gemessen.
A links 0,2 A rechts 0,15
E links 0,1 E rechts 0,05+
Hoffentlich messe ich nach der Montage noch was.
Zum probieren sind die Tassenstössel ein wenig teuer.
Ralf

Ach ja, der entkokte Kolben unten, noch mit dem alten Ölabstreifer.

IMG_0002.jpg
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 14. Dezember 2023 18:54

Heute alles zusammen gebaut.
Kolben mit neuen Ringen, der von Hans überarbeitete Kopf, neue Fuß - und Kopfdichtungen.
Steuerzeit eingestellt, einwenig Öl über Nockenwelle und Steuerkette.
Vorher Ventilspiel geprüft:
A Ventile 0,1
E Ventile 0,05 + ( glaube da muss ich nochmal ran, etwas knapp)

Ergebnis:
nach dem 2 Startversuch läuft das widerspenstige Teil.
Mit der alten Zündbox.
Offensichtlich hat die schwache Kompression nicht zum Ansaugen eines zündfähigen Gemischs ausgereicht.
Auch Starthilfe bzw. Bremsenreiniger wurde nicht ausreichend gesaugt.
Rätselhaft bleibt für mich die plötzliche Weigerung dieses Mopeds.
Zumal mein Sohn mit seiner Freundin in der Regel im hohen Geschwindigkeitsbereich ohne Klagen fuhr.

Nun gut, erstmal 50km fahren, danach sicher noch ein wenig feintuning - Ralf



.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon DWK » 14. Dezember 2023 20:06

Schön das alles wieder läuft ?, aber eine Frage, wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? Soweit ich das aus der Reparaturanleitung weiß, kann man nur den Abstand zwischen Sensor und Rotor einstellen.
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 14. Dezember 2023 23:17

Viell. habe ich einen Begriff aus dem Repertoire meiner alten Maschinen benutzt.
Nockenwellenposition auf OT Kolben einstellen.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 15. Dezember 2023 08:17

DWK hat geschrieben:...aber eine Frage, wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? Soweit ich das aus der Reparaturanleitung weiß, kann man nur den Abstand zwischen Sensor und Rotor einstellen.


Das ist aber der Zündzeitpunkt, der mit den Steuerzeiten nichts zu tun hat.
Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon DWK » 15. Dezember 2023 08:50

ralfpenkert hat geschrieben:Viell. habe ich einen Begriff aus dem Repertoire meiner alten Maschinen benutzt.
Nockenwellenposition auf OT Kolben einstellen.


Du hast alles richtig beschrieben,es ist so wie Hans geschrieben hat, ich habe Steuerzeit und Zündzeitpunkt verwechselt ?
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 1. Februar 2024 12:30

Tag Hans,
ich bin jetzt mal 200 Km gefahren und alles scheint wieder in Ordnung.
Das Teil schnurrt wieder und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Für mich ist dieser Kompressionsverlust trotzdem rätselhaft.
Ich brauchte beim Zusammenbau 3 Anläufe bis das Ventilspiel mit den Shims wieder passte.
Auf dem hinteren Kotflügel unter der Sitzbank steht die originale Werksbestückung der Shims.
Die beiden A Ventil shims gleich
und
die beiden E Ventil shims auch gleich wenn auch mit anderen Dicken.
Beim Ausbau hate ich mir die Shims entsprechend hingelegt.
Nach dem Einbau und Spiel messen und wieder Ausbau und shim messen stimmte nichts mehr, also es gab keine "Symmetrie" in der Bestückung.
Es sah aus als ob da jemand die 4 shims über Kreuz eingebaut hat.
Glaube nicht das ich die Dinger beim Ausbau vertauscht habe.
Nun gut, wie ich oben schrieb sind nach dem 3. Anlauf jeweils die shims der beiden E- und A Ventile wieder annähernd gleich.
Trotz deiner Bearbeitung.
Ralf
PS zur Zeit ärgert mich meine englische Panther mit ihrer Startunwilligkeit.
Aber das gehört in ein anderes Forum.

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 1. Februar 2024 17:56

Englische Anspringprobleme liegen gern an schlappen Magnetzündern...
Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon ralfpenkert » 2. Februar 2024 10:54

Jaja Hans,da hast du schon Recht.
Aber in diesem Fall hatte ich nach den Null Ergebnissen zweier Magneto Spezialisten eben diesen gegen eine elektronische Zündung getauscht.
Werde jetzt den guten Vergaser aus einem Anderen engl. Moped einbauen.
Ralf

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 2. Februar 2024 12:36

Batteriezündung. Wie unsportlich :lach:
Hans

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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Diesel3 » 9. Oktober 2024 15:34

Eine Frage zu den Kolbenringen der 125er - stimmen diese folgenden Punkte so?

1) Der obere Kolbenring ist symmetrisch und hat keine Markierung.
2) Der mittlere Kolbenring ist vmtl. nicht symmetrisch, sondern wie in der englischen Anleitung beschrieben "tapered" (?) - er hat an seiner Oberseite ein eingeschlagenes "O", welches nach Oben montiert wird.
3) Der Ölabstreifring exisitiert in 2 Varianten: a) dreiteilig mit 2 Ringen und einer Wellfeder dazwischen und b) zweiteilig mit Spiral-Ringfeder innenliegend - das Modell mit Spiralfeder ist zuverlässiger?

Ich frage, weil ich am Wochenende vom Junior die 125er SM wieder montiert habe und dabei aus 2 gebrauchten Kolbenringsätzen "das beste" weiternutzen wollte.
Dabei habe ich das "O" im zweiten Ring gefunden und nach oben eingebaut sowie und den Ölabstreifer mit Spiralfeder gewählt. Ansonsten beim Kolbenringstoß gemessen und die Ringe mit dem niedrigeren Kolbenringstoß eingebaut.

Der Motor läuft spürbar kräftiger als vorher. Grund der Demontage war eigentlich eine defekte Kopfdichtung.

Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon Diesel3 » 20. Oktober 2024 20:20

Wir haben den Motor jetzt so zusammengebaut und er läuft erstmal - er läuft sogar sehr schön.
Hoffentlich war alles richtig.

Dann habe ich gleich noch einen Sandguss-Motor geprüft (Ventilspiel, Steuerzeiten, Steuerkette) - mal schauen, wie der dann läuft.

Die nächste steht dann auch noch an...

Gruß
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Re: SX 125 BJ 2003 Kolben etc.

Beitragvon hiha » 21. Oktober 2024 06:21

Sorry, jetzt erst gelesen:
Zu 1.) Ja,
zu 2.) Richtig.
zu 3.) ICH finde die Dreiteiligen DEUTLICH zuverlässiger, wenn man darauf achtet, dass die Enden des Wellrings schön aneinanderstoßen und nicht überlappen. Aber wenn er jetzt schön läuft und kein Öl säuft, ist alles gut.
Gruß
Hans

Diesel3 hat geschrieben:
1) Der obere Kolbenring ist symmetrisch und hat keine Markierung.
2) Der mittlere Kolbenring ist vmtl. nicht symmetrisch, sondern wie in der englischen Anleitung beschrieben "tapered" (?) - er hat an seiner Oberseite ein eingeschlagenes "O", welches nach Oben montiert wird.
3) Der Ölabstreifring exisitiert in 2 Varianten: a) dreiteilig mit 2 Ringen und einer Wellfeder dazwischen und b) zweiteilig mit Spiral-Ringfeder innenliegend - das Modell mit Spiralfeder ist zuverlässiger?

Ich frage, weil ich am Wochenende vom Junior die 125er SM wieder montiert habe und dabei aus 2 gebrauchten Kolbenringsätzen "das beste" weiternutzen wollte.
Dabei habe ich das "O" im zweiten Ring gefunden und nach oben eingebaut sowie und den Ölabstreifer mit Spiralfeder gewählt. Ansonsten beim Kolbenringstoß gemessen und die Ringe mit dem niedrigeren Kolbenringstoß eingebaut.

Der Motor läuft spürbar kräftiger als vorher. Grund der Demontage war eigentlich eine defekte Kopfdichtung.

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