Ich hab es sehr wohl gesehen und auch angehalten. Seit 75 bin ich motorisiert unterwegs. Ich hatte allerdings einen gestrickten gelben Schal...
Kennt Ihr übrigens das wundervolle Gefühl beim Moped, wenn mal wieder der Zündkerzenschlüssel aus dem nicht absperrbaren Werkzeugkasten geklaut war?
Das waren in der Zeit von 50ccm die meisten Pannen: Brücke von der Mittel- zur Masselektrode der Kerze. Die Freude, wenn dann einer angehalten hat.
Und die Enttäuschung, wenn es ein Reiskocherfahrer war, dessen Zündkerzenschlüsssel nicht gepasst hat...
Bei einem am Straßenrand stehenden Motorrad mit daneben stehendem Fahrer verzögere ich und warte auf eine Reaktion.
Kommt nichts-ist nichts. Dann fahre ich weiter. Ist Werkzeug oder anderes sichtbar, das auf eine Panne hindeutet, halte ich und frage zumindest.
Ich hatte noch nie negative Reaktionen...
Aber, ich bin natürlich schon ein älteres Semester und so altmodisch, dass ich bei jedem entgegenkommenden Motorrad, die Hand hebe...
Zum ADAC.
Ich bin mittlerweile Premium-Mitglied.
Am Pfingstsonntag vor etwa 10J. hatte ich eine Panne mit meiner BMW K75. Erst ein paarmal ruckeln, dann plötzlich aus. Ort: Ende B15n, Ergoldsbach, Abfahrt.
In der Kurve blieb ich liegen. Warnblinkanlage an, Helm mit Warndreiecküberzug auf dem Moped. Schnell war klar, entweder Kraftstoffpumpe (zu Saisonbeginn erneuert) oder Zündung. Funke war da, mit Funkenstrecke geprüft.
Also rufen wir den ADAC. Natürlich hatte kurz vorher Regen eingesetzt. Also ADAC rufen. Kein Netz. Auf und ab gehen, kein Netz. Den Berg hoch (in Vollausstattung und Regenkombi-innen nässer als außen durch Schweiß, 2 Balken Signalstärke. ADAC nach vielen Versuchen erreicht, Urlaubszeit-viele Pannen. Endlich durchgekommen, Daten angegeben, Wartezeit ca. 2 Std.. Erklärung der freundlichen Dame am Telefon "Es ist wahnsinnig viel los wegen Pfingstwochenende..."
Erklärt dass ich für Rückrufe nicht erreichbar bin-kein Netz. Stehen bei der BMW in der Pampa. Freunde in Urlaub. Warten.
ADAC kommt, Bike verladen, heim zu Motorradwerkstatt.
Heute hab ich die ADAC-Pannen-App, da werde ich automatisch gefunden, die Telemetriedaten weitergegeben. Es stimmt, modernere Motorräder haben seltener Pannen- aber wenn, dann ist meist nicht mehr viel in Eigenleistung zu machen. Übrigens, Fehler-die neue Kraftstoffpumpe war hin.
ICH würde den gelben Schal gut finden, auch als Erkennungszeichen für Foristis hier. oder als Erkennungszeichen an Rastplätzen etc. Müsste ja ggf. nicht gelb sein.
Wobei es sich in unserer Region eingebürgert hatte, dass man bei jedem Schal, Tuch ect., das auf Fahrbahnseite hin am Lenker angebunden war, gehalten hat. Ob nun rot, gelb, schwarz, oder grün. Das war nicht normal, folglich gab es ein Problem...
Viele Grüße,
Manni