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26kanal hat geschrieben:Irgendwo gab es mal eine Anleitung oder eine Beschreibung , wie man die Schleifringe umbaut. Hat das jemand zufaellig parat und kann das verlinken? Dann waere der Thread rund.
Gruss
Volker
rausgucker hat geschrieben:Hör auf mit der VAPE in einem ETZ Motor, das ist ein technischer Rückschritt. Die originale Drehstromlima ist eindeutig die bessere E-Maschine als der VAPE-Dynamo. Eine VAPE ist super für die Motoren, die nur die ganz alte 6Volt GS-Lima haben. Da ist die Vape zu empfehlen. Die Drehstromlima der ETZ-Modelle sollte man höchstens mit der VAPE-Zündung umrüsten (statt der U-Zündung). Wenn man dann den Cu-Rotor hat, läuft die originale Lima der ETZ quasi unendlich.
trabimotorrad hat geschrieben:Den Graphit-Schleifring habe ich bei meinen MZen viele zigtausend Kilometer gefahren. Früher, als es den Umbausatz auf Kpferschleifinge noch nicht gab, habe ich zwar mal einen Läufer selber auf Kupfer umgebaut, aber angesicht dessen, das die Graphit-Schleifringe MEIST eine erstaunlich lange Lebensdauer hatten, war es mir die Arbeit nicht wert - und so würde ich auch heute einen HEILEN Graphit-Schleifring bedenkenlos fahren.
Da gibt es andere Schwachpunkte in der MZ-Elektrik, die dringender aus zu tauschen sind ...
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