Liebes Forum,
ich habe meinem Sohn für seine MZ 125 SM eine LiFePo4-Batterie zum Geburtstag geschenkt.
Dieses Modell: https://www.ebay.de/itm/174901161921
In der Baghira habe ich LiFePo4 BAtterien schon länger - daher halte ich sie für grundsätzlich geeignet.
Leider hat die Batterie (vermutlich aufgrund eines internen BMS-Fehler) sich während der Fahrt (vermutlich als sie vollgeladen war),
plötzlich vom Bordnetz getrennt, was mein Sohn aber nicht bemerkt hat. Denn das Motorrad fuhr unbeeindruckt weiter. Den Effekt haben wir später nachstellen/reproduzieren können.
Nur stieg parallel die Bordspannung unkontrolliert auf rund 24V und alle Lampen im Blinker, Rücklicht, H4 sind durchgebrannt. Die CDI hat es überlebt - die scheint bis 25 oder 30V zu funktionieren. Auch die Zündspule hat es überlebt.
Das ist ja nicht soooo schlimm, aber warum (???) regelt der Regler unkontrolliert hoch, sobald die BAtterie fehlt (defekt ist, abgeklemmt ist)?
Meine Erwartungshaltung ist, dass Regler nicht solche Spannungen durchlässt, nur weil die BAtterie fehlt.
Ist der Regler kaputt? - Wie ist das bei euch?
Viele Grüße
Hendrik
PS: Bei der Baghira passiert bei defekter oder abgeklemmter Batterie eine Beinflussung der CDI, so dass sie starke Zündaussetzer bekommt und eigentlich nur bei Standgasdrehzahl noch weiterläuft. Habe ich auch an der technisch ähnlichen XTZ660 verglichen.
PPS: Ich halte die Batterie übrigens für grundsätzlich defekt und werde Sie zurück geben. Alternativ habe ich die 4Ah DeLo LiFePo4 gestern in Erfurt gekauft und gleich eingebaut. Seit dem sind wird über 200km damit ohne Problem gefahren.
PPPS: Ein Voltmeter habe ich ihm natürlich auch gleich ins Cockpit gebaut.