Jetzt habe ich den Zündfunken an Opas alter ES wiedergefunden,doch nun ein neues Problem.
Die Maschine hat zwar 40Jahre aufm Buckel,aber trotzdem nur etwas über 8000km.
Ich hatte sie vor ca 10Jahren mal für eine Saison, aber auch nur ca 500km, in Betrieb. Seit dem stand sie wieder.
Getriebeöl hatte ich damals gewechselt.
Nun wollte ich sie wiederbeleben,doch nach ein paar mal Kicken musste ich feststellen,daß die Zündkerze total verölt war und das Öl nach dem Getriebeöl roch.
Mit einem Schlagschrauber und ohne verbaute Zündkerze und Vergaser habe ich den Motor ein paar Minuten durchdrehen lassen. In der Höffnung,daß es sich nur um in 10Jahren,durchgesickertes Öl im KW-Gehäuse handelte. Aus dem Kerzenloch nebelte das Öl auch ordentlich heraus. Doch der Ölnebel verringerte sich erst nachdem ich mal das Getriebeöl abgelassen habe.
Deshalb tippe ich auf einen defekten Dichtring. Korrekt?
Reicht es nun die Dichtringe zu ersetzen oder sollten die Lager auch gewechselt werden. Soweit es in meiner Möglichkeit ist habe ich den Motor mal geöffnet. Kupplung,Primärantrieb,Lima sehen absolut werksneu aus. Btw,ist meine erste OP an einer MZ. Und wenn ich mir die Reparaturanleitung so durchlese,möglichst auch meine letzte. Oder ich entdecke doch noch den Spaß an der MZ-Schrauberei.
Gruß olic