Nochmal zusammengefa§t:
Bei TS und ETZ Gabeln sind Tauch und Standrohre gleich, au§er da§ es ein rechtes ETZ Trommel oder
Scheibenbremstauchrohr gibt.
Der Nachlaufunterschied 66/95mm kommt von den unterschiedlichen Gabelbrücken, bei ETZ sitzen die
Standrohre rund 3cm dichter am Lenkrohr.
(und stehen rund
[s]5mm[/s] 7-8mm weiter auseinander als bei TS
[s](TS vor 76 evtl 8mm enger)[/s])
EDIT: Infostand 21.12.08 Mittenabstand ETZ 175/174mm TS 167/168mm -->
Kommt jetzt ein ETZ Motor in einen TS Rahmen mit ETZ Gabelbrücken und ist der org. ETZ250 Krümmer
montiert, schlägt das Schutzblech bei leicht nach links eingeschlagenem Lenker und 2/3 eingefederter Gabel
am Krümmer an!
Test: Aufbocken, Gabelstopfen raus, Rad anheben und drehen - Klong Klong.
Die Lösung ist der ETZ251 Krümmer.
Der Krümmer der ETZ251 (scharfer Bogen am Ausla§, Gerade, Bogen zum Topf) steht rund 4cm weniger
nach vorn als der ETZ250 Krümmer (ein gro§er Bogen).
Auf dem Bild von Kerzengesicht ist ein ETZ251 Krümmer, daher geht das auch.
Unabhängig vom Reifen schlägt am ETZ250 Krümmer das Schutzblech an. Könnte man kürzen...
ABER: Der Reifen 2.75-18" hat keinen cm Luft in der Position, wo das Schutzblech anschlägt.
Beim Bremsen verbiegt sich die Gabel aber deutlich mehr!!!
Beim Umbau von 18" auf 16" kommt dann meist ein 3.50'er Reifen drauf, soll ja Gummi auf die Stra§e.
Der 3.50-16" hat nach Nennma§ einen nur 0,5" = 12,4mm geringeren Durchmesser.
Mitas H03 3.00-18" ist nur 12mm grö§er als ein Heidenau K33 3.50-16" - gemessen.
Da sind also nur 5-6mm für das Anschlagproblem zu holen - zu wenig!
Werden beim Scheibenbremsumbau die TS Gabelbrücken beibehalten (zB wg. kurzem Nachlauf),
ist ein ETZ Vorderrad wegen der engeren Gabel, aber rechts wegen Scheibe "fixiert" um den halben
Breitenunterschied
[s.o. im Zweifel Messen!] nach links einzuspeichen.
Der sonst leicht au§ermittige Lauf ist beim Gespann evtl vernachlässigbar und selbst Solo ist mancher
Rahmen schon krummer,
aber mir gefällt's nicht.
Gry§e Peter
TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen