Umbau Vorderrad 16"

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. Dezember 2008 22:45

roccokohl hat geschrieben:Es gab für die MZ 3 Sättel.
1. org. MZ aus DDR prod. (ist der größte und hat das Ventil am ungünstigsten stehen)
2. Brembo (der standartsattel... also wie bei BMW Guzzi usw.)
3. Grimeca (das sollte eigentlich deiner sein, wenn ich mich nicht irre und da steht halt MZ drauf)

Ahh, danke für die Aufklärung.
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2008 22:55

sirguzzi hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:Es gab für die MZ 3 Sättel.
1. org. MZ aus DDR prod. (ist der größte und hat das Ventil am ungünstigsten stehen)
2. Brembo (der standartsattel... also wie bei BMW Guzzi usw.)
3. Grimeca (das sollte eigentlich deiner sein, wenn ich mich nicht irre und da steht halt MZ drauf)

Ahh, danke für die Aufklärung.

Bilders hatten wir auch schon:

Bild

(Brembo ist rechts)
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Paule56 » 20. Dezember 2008 00:27

roccokohl hat geschrieben:Es gab für die MZ 3 Sättel.


Nö, es sind VIER verschiedene .....
2 mal MZ Kreationen und dann die benannten von Brembo, (wo es auch so draufsteht) und der von Grimeca, wo außen MZ und innen Grimeca dran gegossen ist
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Dezember 2008 00:30

Dann zeig mir Nr 4, sie lebt, ich will sie! Los Knötzel, zeig mir die 4! Jetzt! :-)
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Beitragvon Paule56 » 20. Dezember 2008 00:33

Du kennst den nicht *wunder* ;-)
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Dezember 2008 00:51

Ich will vor Weihnachten noch nen Abgang, mach mich schlau!!

(Wenn da jetzt "Volkspolizei" oder son Scheiß draufsteht, dann schick ich ich Dir ne Brockenhexe!)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Paule56 » 20. Dezember 2008 09:10

Hermann hat geschrieben:Ich will vor Weihnachten noch nen Abgang, mach mich schlau!!


Huch, bin ich jetzt für Deinen Hormonhaushalt verantwortlich? :lol:

Heute wird das NIX (mehr), morgen evtl., aber bis zur Bescherung bestimmt .....
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon knut » 20. Dezember 2008 09:25

Hermann hat geschrieben:Ich will vor Weihnachten noch nen Abgang
ich denke du hast goldene hände :shock: :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon sammycolonia » 20. Dezember 2008 10:09

knut hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Ich will vor Weihnachten noch nen Abgang
ich denke du hast goldene hände :shock: :lol: :lol: :lol:

gold>metall
metall>kalt
kalt>erogene zone.... (muß ich meine ausfürung noch weiter betreiben?) :lol:
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Gruß Thomas
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Beitragvon Paule56 » 21. Dezember 2008 16:24

Na denn wolln wir mal ;-)

Bild

Rechts vorn Brembo, hinten links der Grimeca

Einen Brembo hatte ich noch nicht offen!

Die 2 ganz offensichtlich orginal MZ unterscheiden sich vor allem in den Kolben (alle Alu), bei gleichem Durchmesser hat der hinten rechts abgebildete 20 mm lange, die im links vorn abgebildeten sind nur 18 mm lang.
Beide verlangen die orginal MZ-Dichtungssätze, die zu Anfang der Baureihe an den Dichtringen noch keine "erhabene Lippe" hatten

Bild

Der von Grimeca hat hochwertigere Kolben verbaut mit größerem Durchmesser als MZ.

Bild

Diese sind beschichtet und lassen das Material nicht erahnen, magnetisch isses nicht.
Im Dichtungssatz (zumindest bei ENTE) ist der Rund- Nullring für die Übergangsbohrung zwischen den Hälften dabei.
Hier gibt es auch keine "erhabene Lippe" an den Dichtringen.

(Mein persönlicher Gruß an die Verfechter des Grubenhundes, dass diese Lippe die Rückstellung der Kolben übernimmt)

Nur der offenbar erstgebaute von MZ (dritte von links) ist mit dieser unsymmetrischen Teilung ausgestattet, alle anderen lassen sich mittig trennen und haben die kurzen Lochabstände der Anschlüsse

Bild
Gruß
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Beitragvon roccokohl » 21. Dezember 2008 19:49

nich schlecht
:gut:


Damit wären in den letzten 24 Std die Themen:

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Wir brauchen mehr Themen!!!!

:lol:
Gruß Christian
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 21. Dezember 2008 20:07

roccokohl hat geschrieben:Wir brauchen mehr Themen!!!!:lol:

Warum ist der Dell'Orto dem Bing haushoch überlegen?
Welche anderen Methoden zur Leistungssteigerung am Rotax gibt es außer dem A2?
Was spricht außer dem überlegenen Fahrwerk noch für den Velorex und gegen den SE?
Bringt es Vorteile, NQ-Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren?
:shock: :shock: :shock:
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Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Dezember 2008 21:07

So, habe mein 16" ETZ Vorderrad nu in einzelteilen bekommen und erstmal locker eingespeicht. Da mein erstes Rad, die Frage, muss noch so viel Gewinde übrig sein? Ist alles locker mit der Hand gemacht. Alles Neuteile (NAbe, Felge und Speichen - 135'er).

Danke vorab für die Info
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 9. Januar 2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Der Bruder » 21. Dezember 2008 21:16

Da schaut aber noch ganz schön lang das gewinde raus
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Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2008 21:16

beim spannen ziehen sich die speichen noch nen ganzen teil in die nippel... schaut gut aus... :zustimm:
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Beitragvon rängdäng » 21. Dezember 2008 21:23

servus,
kurze zwischenfrage,

wie fährt sich eine etz 251 solomaschine mit 16" rad vorne und natürlich hinten

grüsse aus dem saarland
-wo es nicht wirklich mit regnen aufhört
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Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon TS-Schluze » 21. Dezember 2008 21:54

rängdäng hat geschrieben:
wie fährt sich eine etz 251 solomaschine mit 16" rad vorne und natürlich hintent


naja, ne TS 250 die vorn und hinten 16" drauf hat, fährt sich bischen zappeliger :D sie fällt praktisch in die Kurven. Hat mir bei schnellen Kurvenwechseln irre Spaß gemacht :twisted: aber der Geradeauslauf....

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Beitragvon Memme250 » 22. Dezember 2008 23:25

roccokohl hat geschrieben:nich schlecht
:gut:


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Wir brauchen mehr Themen!!!!

:lol:


das ging aber schnell,super

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Beitragvon rmt » 23. Dezember 2008 00:01

... ist das nicht viermal die gleiche Bremse?
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Tauschen

Beitragvon ArnoDeuker » 29. Januar 2009 22:42

Sacht mal ich hab da ne Frage zu den Bremsen normalerweise sollte es doch möglich sein den Anschluss nach innen und die Entlüftungsschraube nach außen zu legen oder das würd mir beim 16'' Rad ne Menge Gefrickels beim entlüften sparen.

Murksergrüße
Arno
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Re: Tauschen

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 29. Januar 2009 23:04

ArnoDeuker hat geschrieben:Sacht mal ich hab da ne Frage zu den Bremsen normalerweise sollte es doch möglich sein den Anschluss nach innen und die Entlüftungsschraube nach außen zu legen oder das würd mir beim 16'' Rad ne Menge Gefrickels beim entlüften sparen.

Es gibt die Hohlschrauben auch mit Entlüfternippel...
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Beitragvon ArnoDeuker » 29. Januar 2009 23:06

auch ne Überlegung nur müsst ich die erst besorgen tauscen könnt ich so (der lange Geradeanschluss muss eh weg)
:tot: arno
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 30. Januar 2009 09:18

Der von Grimeca hat hochwertigere Kolben verbaut mit größerem Durchmesser als MZ.


im gegenteil. der durchmesser der mzkolben ist größer, nämlich 40mm, während der grimeca nur 38mm hat. Ich hoffe mal, daß sich deine aussage auf die materialstärke bezog. da stimmt das latürnicht!
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon CnndrBrbr » 30. Januar 2009 09:49

ETZChris hat geschrieben:und der K29SW ist eigentlich nur für hinten und seite freigegeben, steht auch so drauf.

Bei mir steht drauf "Nur für Seitenwagen". Der Tüff fand, daß ein Gespann eben einen Seitenwagen hat, und hat wegen K29 Vorne keinen Aufstand gemacht. Mögliche Lauffläche = Profilfläche, also kein Problem. Manchmal denken die Jungs doch noch mit.

Berni hat geschrieben:Der K29 von Heidenau... Als Hinterreifen ist er ja mittlerweile fast ungeeignet, weil er nach wenigen, sehr wenigen km abgenüdelt ist.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal Werbung für das 15" Hinterrad machen. Ich hab den Entenreifen hinten drauf (Michelin 125-15), und da ist nach 30.000km grade mal die Preßnaht runter.

roccokohl hat geschrieben:Er sollte es eigentlich eintragen.
Zumindest wurde dieser Umbau schon ettliche male (auch bei meinem Gespann) eingetragen.

Ich war beim Tüff damit. Bitte Scheibenbremse eintragen. Tüff sagt "Nö". Wieso denn nicht? - "Steht doch "MZ" drauf, is originohl, brauch nicht". Na dann, 40,- Maaaaak gespart...

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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon MichiKlatti » 27. Juli 2015 11:48

So eine Frage habe ich jetzt noch.
Wo finde ich die 40mm Bremskolben mit 20mm Höhe?
Denn alle bekannten Dealer haben nur 18mm höhe bzw. 20mm höhe aber dann 41mm im Durchmesser.

Danke fuer die Antworten.

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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon Klaus P. » 27. Juli 2015 12:35

Nein auch 40 mm gibt es.
Der 20 mm hohe Kolben ist in der Nachwendezange von MZ (ab `91) verwendet worden.

Der Paule 56 hat das auch schon weiter oben geschrieben.

Im E-katalog von `90 ist das neue Gehäuse schon abgebildet, aber der Kolben noch mit der alten E-nr.

Bei der E-Nr. Bremssattel kpl ist eine Fußnote : vorläufig kein Ersatzteil

Gruß Klaus
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Re: Umbau Vorderrad 16"

Beitragvon MichiKlatti » 27. Juli 2015 21:53

ja und jetzt sag mir bitte noch wo es den gibt und ich bin glücklich :)

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