Nachbauauspuff von innen. Ich habe ihn geöffnet.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nachbauauspuff von innen. Ich habe ihn geöffnet.

Beitragvon Maddin1 » 1. Juni 2009 18:06

Moin!

Ich hatte heute langeweile und hab mal zur Flex gegriffen. Nun ist der Nachbaupüff für die TS250/1 in Teile...

So soll es dadrin im orig aussehen:

Bild

Deutlich ist der Gegenkonus zu erkennen, welcher links im Auspuff sitzt. Dieser bestimmt die Resonanz bzw den Punkt der Leistung. Wie man sieht sitzt er vor der Schweißnacht, also richtung Krümmer gerückt.

Ich habe den Nachbaupüff genau an der Schweißnaht getrennt (2 im Bild), und was finde ich da? Ein Prallblech, viel zuweit hinten! Einen Gegenkonus hat das Ding nicht! :evil: Was erwarte ich auch für 40€...

Bilder:
Bild
Das ist der "Schalldämpfer" mit dem Prallblech, welches jetzt einfah lose aufliegt, aber genau da sahs.

Bild
Blick in den Konus: Auf halben weg im noch zylindrischen Teil soll eig der Gegenkonus sein, hier aber nicht...

Bild
So sieht es dann hinten in der Tüte aus, das innenleben ist eingeschweißt. Laut Zeichnung soll das aber alles viel weiter nach vorne gehn...

Last euch nicht von der großen Materialstärke am Schnitt täuschen, das ist nur weil ich die Naht durchgeflext habe.

Im großen und ganzen kann man sagen Nix ist in dem Püff wie beim original.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Re: Nachbauauspuff von innen. Ich habe ihn geöffnet.

Beitragvon TS Martin » 1. Juni 2009 18:16

Warum auch so kompliziert nachbauen, wenn es einfacher geht und somit mehr Profit abspringt.

Also immer 'nen alten Puff besorgen und den dann, wenn ich mich jetzt nicht irre, von Peppmöller oder so in ein Edelstahlgehäuse umbauen lassen.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Artikel: 5
Bilder: 0

Beitragvon andilescu » 1. Juni 2009 18:44

Maddin1 hat geschrieben:Moin!
Im großen und ganzen kann man sagen Nix ist in dem Püff wie beim original.

Also, wenn es eine erfolgreiche Weiterentwicklung wäre, hättest Du das wohl im Betrieb gemerkt.
Aber wieso treibt der Nachbauer den Aufwand, was Eigenes zu konstruieren, statt einfach das Original abzukupfern? Weil so ein Konus ein Formwerkzeug voraussetzt? Oder vielleicht hat er ja das Innenleben einer ganz anderen Tüte zum Vorbild genommen?
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon Maddin1 » 1. Juni 2009 19:01

Ich denke mal der Mensch der sich das überlegt hat wolte eine "universattüte" bauen. Für alles von ES bis ETZ. Ich möchte fast wetten die sind innen alle gleich.

Nur leider kann das nicht funktionieren.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Mz-Freddy » 1. Juni 2009 19:21

ist ja n echt toller Nachbau.
Meinen original Auspuff habe ich nun letztes Jahr ausgetauscht gegen einen wie ich nun auch weiß Billignachbau.
Musste aber sein, der alte war echt hin.
Ihr sprecht immer wieder von Peppmöller oder so. Kann mir mal Jemand eine Kontaktadresse schreiben?
Einen alten intakten Auspuff werde ich wohl noch irgendwie organisieren können. Die Firma könnte mir dann eine schicke Edelstahlhülle drum bauen?

Gruß Freddy

Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE
Mz-Freddy

Beitragvon Raik » 1. Juni 2009 19:35

mz-schrauber hat geschrieben:tue peppmöller in die suche eingeben und schon sollte weiter unten seine daten zu sehen sein...
Die Reifen haften für Ihren Fahrer

Fuhrpark: ---
Raik

Bilder: 5

Beitragvon derMaddin » 1. Juni 2009 20:22

Boah :shock: , man juut datt ich wenigstens noch den originalen drann habe bei mir... sieht von außen nich mehr so taufrisch aus, aber dafür gibt es ja mittelfristig eine Lösung... :wink:
Danke für die Demonstration, hast ja immerhin 40,-€ geopfert dafür! :|
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Beitragvon TS Martin » 1. Juni 2009 20:41

derMaddin hat geschrieben:Boah :shock: , man juut datt ich wenigstens noch den originalen drann habe bei mir... sieht von außen nich mehr so taufrisch aus, aber dafür gibt es ja mittelfristig eine Lösung... :wink:
Danke für die Demonstration, hast ja immerhin 40,-€ geopfert dafür! :|

Und andere, wie auch ich, die inzwischen 'nen Nachbaupuff dranne haben ärgern sich, den alten verdellten nicht zu Peppmöller geschickt zu haben.

Dann wäre wenigstens das Innenleben original geblieben.

Weiß halt nur nicht ob meine 3 Puffs von der TS, ES und ETZ noch funktiontücktig gewesen wären. Aber zur Not hätte man den Puff mal ausgebrannt.

War sogar so blöd den alten verdellten letztes Jahr auf den Schrott zugeben.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Artikel: 5

Beitragvon TS-Jens » 2. Juni 2009 08:33

Ich hab ja auch ne Nachbautüte dran, aber vom Leistungsverhalten ist das absolut in Ordnung.

Die fahre ich auch noch so lange bis ich einen neuen originalen für gutes Geld finde. Edelstahl will ich nicht :abgelehnt:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon andilescu » 2. Juni 2009 09:30

TS-Jens hat geschrieben:Ich hab ja auch ne Nachbautüte dran, aber vom Leistungsverhalten ist das absolut in Ordnung.

Die fahre ich auch noch so lange bis ich einen neuen originalen für gutes Geld finde. Edelstahl will ich nicht :abgelehnt:

Gutes Geld? Dann geh zu Trommer. Da hört man nur Gutes. Ich habe es mir allerdings noch nicht geleistet, dort zu kaufen.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Beitragvon telefoner » 2. Juni 2009 09:38

@maddin1

die zeichnung des auspuffes von dir stimmt maßstablich nicht.
beim originalauspuff der ts 250/1 sitzt der gegenkonus etwa 2 cm von der schweißnaht nach vorne versetzt. der tiefste punkt des gegenkonus liegt genau auf höhe der hinteren schweißnaht. vom billigen aufbau mal abgesehen, ist der auspuff mit der montage des prallblechs genau an der hinteren schweissnaht, richtig aufgebaut. da das prallblech (das hier den gegenkonus ersetzt) gerade aufgebaut ist, wird der motor nur in einem geringen drehzahlband, aber dort optimale leistung haben. im gegensatz zum auspuff mit verbautem gegenkonus wo die leistung breitbandiger anliegt aber insgesamt niedriger als bei einem auspuff mit geraden prallblech ist.
Zuletzt geändert von telefoner am 2. Juni 2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Bilder: 10

Beitragvon Dominik » 2. Juni 2009 09:39

Hallo Maddin,
danke für deine Mühe. Selbiges hatte ich mit einem schlecht funktionierenden Nachbau-Auspuff eigentlich auch noch vor, da ich so etwas vermutete. Der lief schlecht und lief saumäßig blau an!
Aus diesem Grund ließ ich das Original sandstrahlen und aluflammspritzen. Danach lackierte ich ihn schwarz. Der wird ewig halten.

Viele Grüße
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Beitragvon Aquaking » 2. Juni 2009 12:15

diese prallbleche lassen sich aber auch in den nachgebauten auspufen für simson mopeds finden wie ich leider auch fest stellen musst bei meiner s51 und deren auspuff.
warum sollte man sich auch hinstellen und ein gegenkonus herstellen wenn man auch ein rundes blech nehmen kann mit 2 löchern drin.

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Bilder: 8

Beitragvon derMaddin » 2. Juni 2009 12:45

[ot]Rischtisch!
Diese doofen Zweitaktbekloppten merken doch den Unterschied nie und nimmer, denen kann man so eine einfachere Variante verkaufen. Nur ein richtig findiger Geschäftsmann, der diese Dinger "für original erklährt" und dann für richtig teures Geld verkauft, hat sich zum Glück noch nicht gefunden....sonst wären da bestimmt dieselben Teile in der Bucht für über 100,-€ :evil:
Hab ich nähmlich erst mit Speichen durch, da war sogar noch ein Foto bei, wie sie im DDR-Ölpapier liegen, geliefert wurde mir irgendein "Neuzeitdreck" der lose in einer jämmerlichen Versandtasche rumschlotterte, mal sehen, wie lange der Chrom darauf hält.... :roll:[/ot]
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Bilder: 4

Beitragvon dude » 2. Juni 2009 13:07

derMaddin hat geschrieben:[ot]...
Hab ich nähmlich erst mit Speichen durch, da war sogar noch ein Foto bei, wie sie im DDR-Ölpapier liegen, geliefert wurde mir irgendein "Neuzeitdreck" der lose in einer jämmerlichen Versandtasche rumschlotterte, mal sehen, wie lange der Chrom darauf hält.... :roll:[/ot]

Kommt mir sehr bekannt vor! :evil:

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Bilder: 19

Beitragvon Aquaking » 2. Juni 2009 17:35

dieses angebot kenn ich auch ^^

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Beitragvon Norbert » 2. Juni 2009 18:50

derMaddin hat geschrieben: Hab ich nähmlich erst mit Speichen durch, da war sogar noch ein Foto bei, wie sie im DDR-Ölpapier liegen, geliefert wurde mir irgendein "Neuzeitdreck" der lose in einer jämmerlichen Versandtasche rumschlotterte, mal sehen, wie lange der Chrom darauf hält....

Also, DDR Speichen sind nicht verchromt sondern galvanisch verzinkt.

Maddin1 schrieb:
>Ich denke mal der Mensch der sich das überlegt hat wolte eine "universattüte" bauen. Für alles von ES bis >ETZ. Ich möchte fast wetten die sind innen alle gleich.
>Nur leider kann das nicht funktionieren.

stimmt so nicht ! Denke an die MZ Nachwendeauspuffanlage!

Das ist ein Pott für alle 250er von der TS 250/1 ( wobei die Steuerzeiten IMO ja mit der ES identisch sind!)
bis zur ETZ 251.

Gehen tut das schon, ist aber wirklich nicht optimal.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Antidote » 3. Juni 2009 08:34

Hallo. Ich klink mich mal mit ein, weil ich einen Auspuff-Neukauf plane. Meiner hat schon einige Blüh-stellen, die nicht mehr weg zu bekommen sind.

Funktionieren tut er noch, aber die Optik... Da habe ich bei einem bekannten Händler (ostXXXrad.de) einen gesehen für 38,30 € im Sonderangebot. ch weis nicht, ob ich das hier verlinken darf...

SOnst mal auf die HP des Anbieters gehen und dort "MZ" -> "Auspuff" wählen. Der 5. von oben. Beschreibung:

Auspuff abgewinkelt, hochglanzverchromt, beste Qualität, ungedrosselt! Länge ca. 104 cm für Krümmeranschluss 35 mm, der Krümmer ist ebenfalls im Shop erhältlich. Es ist ein Import, welcher von uns ausgesucht und ständig überwacht wird, keine Billigware. Der Auspuff entspricht im Aussehen, in der Leistung und im Klang weitestgehend dem Original. Es gibt keine Probleme mit dem TÜV, da er dem Originalteil entspricht.

Was haltet ihr davon?
Es ist wie es soll wenn es bleibt wie es muss...

Fuhrpark: MZ ETZ 125, EZ 1990
Antidote

Beitragvon telefoner » 3. Juni 2009 08:36

Antidote hat geschrieben:Hallo. Ich klink mich mal mit ein, weil ich einen Auspuff-Neukauf plane. Meiner hat schon einige Blüh-stellen, die nicht mehr weg zu bekommen sind.

Funktionieren tut er noch, aber die Optik... Da habe ich bei einem bekannten Händler (ostXXXrad.de) einen gesehen für 38,30 € im Sonderangebot. ch weis nicht, ob ich das hier verlinken darf...

SOnst mal auf die HP des Anbieters gehen und dort "MZ" -> "Auspuff" wählen. Der 5. von oben. Beschreibung:

Auspuff abgewinkelt, hochglanzverchromt, beste Qualität, ungedrosselt! Länge ca. 104 cm für Krümmeranschluss 35 mm, der Krümmer ist ebenfalls im Shop erhältlich. Es ist ein Import, welcher von uns ausgesucht und ständig überwacht wird, keine Billigware. Der Auspuff entspricht im Aussehen, in der Leistung und im Klang weitestgehend dem Original. Es gibt keine Probleme mit dem TÜV, da er dem Originalteil entspricht.

Was haltet ihr davon?

sag mal willst du uns hier veralbern?

das ist doch genau das zeug, um das es hier geht ...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Beitragvon ETZChris » 3. Juni 2009 08:38

Antidote hat geschrieben:Hallo. Ich klink mich mal mit ein, weil ich einen Auspuff-Neukauf plane. Meiner hat schon einige Blüh-stellen, die nicht mehr weg zu bekommen sind.

Was haltet ihr davon?

das ist mit sicherheit ein nachbauteil, was dem oben genannten im großen und ganzen entspricht.

investiere die kohle und lass dir nen VA-mantel um dein originalauspuff legen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Antidote » 3. Juni 2009 08:40

Ich geh mal von aus, der Preis entspricht ja auch dem gezeigtem Paradebeispiel der billingen Plagiate...

Was kostet so ein VA-Mantel???

Antidote

Beitragvon ETZChris » 3. Juni 2009 08:42

Antidote hat geschrieben:Ich geh mal von aus, der Preis entspricht ja auch dem gezeigtem Paradebeispiel der billingen Plagiate...

für meinen TS250/1-puff habe ich 120,-€ plus 60,-€ für den krümmer bezahlt. nicht günstig, aber sieht sehr gut aus.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon telefoner » 3. Juni 2009 08:49

Antidote hat geschrieben:Ich geh mal von aus, der Preis entspricht ja auch dem gezeigtem Paradebeispiel der billingen Plagiate...

für meinen 300 motor, waren es 170 euro für den auspuff, nach eigener spezifikation gefertigt.
zuzüglich krümmer (50 mm) 60 euro. ein problem war die edelstahlschelle. musste ewig suchen müssen, bis ich jemanden gefunden habe, der die in anständiger qualität fertigt. letztendlich hat die schelle dann nochmal 30 euro gekostet.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

telefoner

Beitragvon ETZChris » 3. Juni 2009 08:57

telefoner hat geschrieben:ein problem war die edelstahlschelle. musste ewig suchen müssen, bis ich jemanden gefunden habe, der die in anständiger qualität fertigt. letztendlich hat die schelle dann nochmal 30 euro gekostet.

war dein auspuff nicht auch vom peppmüller?! bei ihm hab ich auch die passende schelle bekommen...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Antidote » 3. Juni 2009 08:59

Na 170,-€ ist mir etwas happig. Dann schau ich lieber nach einem brauchbarem original.

Oder ich kauf ne Tube Elsterglanz und schrubbe eine Woche am Stück... Dann könnte was werden. Sind keine großen Roststellen, aber vorn so komische Flecken wie eingebranntes Öl, was mal aus der Verbindung zwischen Krümmer und Pott gesabbert ist....

Antidote

Beitragvon TS-Jens » 3. Juni 2009 09:01

Antidote hat geschrieben:Na 170,-€ ist mir etwas happig. Dann schau ich lieber nach einem brauchbarem original.

Na dann viel Spaß, da suche ich seit Jahren schon, weil ich Edelstahl wegen der Farbe nicht haben möchte.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon telefoner » 3. Juni 2009 09:03

ETZChris hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:ein problem war die edelstahlschelle. musste ewig suchen müssen, bis ich jemanden gefunden habe, der die in anständiger qualität fertigt. letztendlich hat die schelle dann nochmal 30 euro gekostet.

war dein auspuff nicht auch vom peppmüller?! bei ihm hab ich auch die passende schelle bekommen...

chris du meinst bestimmt die hintere schelle, ja die habe ich auch von peppmöller, 15 eu :evil: . ich meinte die für die verbindung krümmer :arrow: auspuff.
die hatte er nicht im angebot.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

telefoner

Beitragvon ETZChris » 3. Juni 2009 09:05

Antidote hat geschrieben: Dann schau ich lieber nach einem brauchbarem original.

:rofl:

viel spass. wenn du nicht zufällig gaaaaan viel glück hast, sieht das für die kleine ETZ gaaaanz mies aus. und wenn du einen findest und der verkäufer weiß, was er da anbietet, kannst du dir dafür schon fast nen VA-topf machen lassen.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon kutt » 3. Juni 2009 09:08

das erinnert mich .. ich hab noch 2 originale püffe von (ich vermute mal) der es250/2 und einen von der es250/1 ist vlt besser die aufzuheben, obwohl ich die nicht brauche :gruebel:

da: http://bk350.fmode.de/bk-017.jpg

sehen zwar nicht mehr aus, wie aus dem laden, aber naja an die BK kommen die nicht wieder...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Lorchen » 3. Juni 2009 09:27

Das ist TS 150 und späte ETS/ES 150
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon kutt » 3. Juni 2009 09:31

aha .. egal .. das teil fuhr jedenfalls beschissen damit und war viiiiiel zu leise
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon simmetuner » 3. Juni 2009 09:50

Hi,

ich bräuchte für meinen modifizierten Aupuff welcher das lockere Innenleben hat auch einen neuen Mantel...

Aber nachdem ich sowieso gernen einen Schwarzen haben möchte muss es ja kein Edelstahl sein! Kennt da einer Preise und bezüge?
Oder Ich nehm einen in Schwarzchrom ;)

Grüße

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Beitragvon motorang » 3. Juni 2009 10:29

Wenn am Edelstahl die Farbe stört dann kann man das Edelstahlteil problemlos verchromen lassen - hingegen alte Auspüffer nehmen die Verchromer gar nicht so gerne.

Vor der Umhüllung muss das Innenleben halt ordentlich gereinigt worden sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Antidote » 3. Juni 2009 12:19

Blöde Frage:

Wie erkenne ich, ob ich noch den originalen dran habe oder einen ollen Nachbau???

Bei mir steht jedenfalls "ETZ 125 / ETZ 150" um die Auspuff-Öffnung hinten...

Antidote

Beitragvon etz-250-freund » 3. Juni 2009 12:21

Antidote hat geschrieben:Blöde Frage:

Wie erkenne ich, ob ich noch den originalen dran habe oder einen ollen Nachbau???

Bei mir steht jedenfalls "ETZ 125 / ETZ 150" um die Auspuff-Öffnung hinten...

das solte dann ein orginaler sein,meines wissen nach sind die nachbau teile nicht gekeinnzeichent bzw beschriftet

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Beitragvon Lorchen » 3. Juni 2009 12:28

Antidote hat geschrieben:Bei mir steht jedenfalls "ETZ 125 / ETZ 150" um die Auspuff-Öffnung hinten...

Glückwunsch! :tanz: :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Antidote » 3. Juni 2009 12:37

etz-250-freund hat geschrieben:das solte dann ein orginaler sein,meines wissen nach sind die nachbau teile nicht gekeinnzeichent bzw beschriftet

Ich habe fast vermutet, dass die Nachbau-Teile beschriftet sind... ich kann ja mal im Auspuff stochern. Wenn ich vor der Naht noch auf etwas treffe, wirds wohl der Gegenkonus sein, der laut Zeichnung ja da sein sollte. Wenn nicht, isses doch nur Schrott...

Antidote

Beitragvon Ex-User magsd » 3. Juni 2009 12:39

Es gibt aber auch welche die original sind und keine solche Prägung haben.

So einen habe ich zum Beispiel noch hier rumliegen. :top:
Ex-User magsd

Beitragvon etz-250-freund » 3. Juni 2009 12:43

magsd hat geschrieben:Es gibt aber auch welche die original sind und keine solche Prägung haben.

So einen habe ich zum Beispiel noch hier rumliegen. :top:

stimmt genau :zustimm:

Gruß Daniel

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

etz-250-freund

Beitragvon simmetuner » 3. Juni 2009 14:32

hi,

also ich habe einen Nachbau mit Typenbezeichnungen hinten drauf... absolut schlecht das Teil 110-120 statt 140+ als VMAX, rostet nach paar Monaten schon und und und...

@motorrang: wenn ich bei meinem alten das innenleben vorher reinigen soll, dann stimmt doch die Lage der einzelnen Teile nicht mehr... oder Irre ich mich?!
Außerdem habe ich ja einen Modifizierten und da nicht von mir weiss ich auch nicht was wo hin soll damit der so gut läuft!

Grüße

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Beitragvon Heinz » 3. Juni 2009 15:59

Grundsätzlich sind die Orginalpötte doch an 2 Sachen zu erkennen:

1.Endstück ist Matt
2.Schweißnaht ist bündig und schaut nicht über!

Ob das auf die Nachwende Teile zutrifft :nixweiss:

Eine Aufschlüsselung mit Bildern und Längen wäre echt mal genial, denn selbst beim NVA Pott der ETZ 250 gibts verschieden lange.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Beitragvon dette » 15. Juni 2010 21:17

Wiederausgrab :D

Gibt es denn in der Zwischenzeit einen vernünftigen Nachbau ? Meine Emme läuft nämlich auch ca. 15 km/h zuwenig, vermutlich auch wegen dem tollen Auspuff. Vielleicht hat sich ja eine Firma erbarmt und fertigt halbwegs originalgetreu -wenigstens mit dem für 2-Takter so wichtigen Gegenkonus ?
Bin für alle Hinweise dankbar, da sich ein DDR-Originalteil ja wahrscheinlich eh nicht mehr findet und Edelstahl auch nicht so mein Ding ist. 8)

Fuhrpark: ETZ 251 ´89
dette

Beitragvon Guesi » 15. Juni 2010 21:35

Hallo

hier mal der Zwischenstand der Nachfertigung des ETZ 250 Auspuffs.....
Wird noch eine Weile dauern...
Wir müssen mindestens 600 Stück abnehmen, der Endpreis wird so ca. bei 120-140 Euro liegen.
Dafür ist er dann 100% wie original und guter Chrom.
Ihr seht auf dem Bild wie aufwändig der gebaut ist...
SNC00256.jpg

GüSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon dette » 15. Juni 2010 21:42

Respekt, wußte gar nicht, daß die sooo kompliziert waren. Im Vergleich zum No-Name wird mir nun aber einiges klarer. Wirds den auch für die 251 geben ?

Grüße

Fuhrpark: ETZ 251 ´89
dette

Beitragvon Flacheisenreiter » 15. Juni 2010 21:43

Guesi hat geschrieben:Hallo

hier mal der Zwischenstand der Nachfertigung des ETZ 250 Auspuffs.....
Wird noch eine Weile dauern...
Wir müssen mindestens 600 Stück abnehmen, der Endpreis wird so ca. bei 120-140 Euro liegen.
Dafür ist er dann 100% wie original und guter Chrom.
Ihr seht auf dem Bild wie aufwändig der gebaut ist...
SNC00256.jpg

GüSi

Das ist ja ein halbes Kunstwerk :flehan: !
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon ETZploited » 15. Juni 2010 21:57

Lt. einiger Tuningfreunde kann man bei der aufwändigen Konstruktion des Schalldämpfereinsatzes Abstriche machen, ohne daß es merklich lauter wird.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Sven Witzel » 15. Juni 2010 22:15

Ich will aber nen Schweinerüssel :versteck: !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Fussel-Fuchs » 15. Juni 2010 22:22

Hauptsache er taucht :bindafür:
Und der Preis is zwar hoch aber dafür bekommt man aber auch 100%ig gute Ware bei dir,
Schätze aber das du auf nen guten Haufen sitzen bleibst :oops:
[wegen des im ersten Augenblick hohen Preises, sorry, aber 08/15 Käufer kaufen doch lieber billig]

Aber solange die Emmen fahren werden die Besitzer neue Auspüffe brauchen und spätestens nach dem ersten
Schlechten Fluchen und zu dir kommen

Außerdem gibt es den guten Foristi der sich auskennt und bei dir kauft :mrgreen:
Zuletzt geändert von Fussel-Fuchs am 15. Juni 2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
MZ ETZ 150.2 Originallack "Flammenrot" Halbluxus
Steht mit Motorschaden.....

Fuhrpark: ETZ 150.2 1987
ETZ 150.2 L 1986
S51 B2-4 1983
Fussel-Fuchs

Beitragvon sammycolonia » 15. Juni 2010 22:23

Sven Witzel hat geschrieben:Ich will aber nen Schweinerüssel :versteck: !

:mrgreen: schau mal in den spiegel.... :versteck: :runningdog:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Rico » 15. Juni 2010 22:25

Guesi hat geschrieben:der Endpreis wird so ca. bei 120-140 Euro liegen.
GüSi

Ich würde einen nehmen.
Wären dann nur noch 599 Stück, die unters Volk müssen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Nächste

Zurück zu Antrieb