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Basti 87 hat geschrieben:hallo allerseits. bin am überlegen meine etz 251 mit bvf 30n1 vergaser auf bing umzubauen.
was haltet ihr davon im bezug auf verbrauch, leistung und benutzerfreundlichkeit.
Über eure Erfahrungen freue ich mich.
lg basti
ETZ Olli hat geschrieben:Hallo !!!
Bei meiner 250ér ETZ ist ein Bingvergaser verbaut,Wie bekommt mann den Übergang vom Ansaugstutzen zum Vergaser richtig Dicht ???
ETZ Olli hat geschrieben:Gibt es einen speziellen Ansaugstutzen zu kaufen ? Wenn JA,wo ? Danke im Voraus für die Hilfe !!!
jackoniell hat geschrieben:Mich kümmer auch das ob der HBZ Grimeca ein Tüf gutachten braucht?
Nordlicht hat geschrieben:ich mach weiter mit Koso.....
trabimotorrad hat geschrieben:Im NEUZUSTAND schenken die beiden vergaser sich eigentlich nix.
Trabant hat geschrieben:Bei meiner ES/2 bin ich aber nicht nicht so ganz glücklich damit.
Anspringen und tüv ist kein Thema, aber selbst ohne BW laufen da 6,5 l durch, obwohl nur eine 120er Düse drin ist.
Auch habe ich den Eindruck sie läuft sehr fett, aber die Kerze ist braun. Naja, mal sehen was sich da machen läst.
jackoniell hat geschrieben:.. Ich will nur den Bing kaufen einstzten und gut is. Gut den Startseilzug noch veränder. Den ist aber gut! mfg. jackoniell
jackoniell hat geschrieben:Ich hab da noch ne kleinlichkeit.
Ich bin voll am überlegen welchen ich bei z.b. Ebay nehmen soll.
Dem link hir hab ich angeschrieben und gefragt was daran so sondenmäsig ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tsupported
Zurückgeschrieben hat er das hier!
"Bei diesem Vergaser werden die Anschlüsse vergrößert, damit der Vergaser auf den Ansaugstutzen passt".
Jetzt bin ich voll verwird! Ich dachte wenn ich einen Bing für eine etz 250 kaufen den passt der auch! Ich habe einen anderen händler angeschrieben was er davon hält und habe ihn darum gebeten mit die aussendurchmesser anzugeben von seinem Gaser.
Der andere Händler schrieb zurück:
"Die Maße sind doch bekannt , stehen bei Ebay anschluss 30mm.Gruss PS -Partner
Nicht der Anschluss ist 30mm sondern der druchlass.
Und wenn den haben der Ein und Ausslass einen anderen Aussendurchmesser.
z.B. Ausslass außen 35 oder 38mmm und der einlass 42 oder 44 mm für den ansauggumi.
Was ist den nun richtig und was ist faltsch. Ich will nur den Bing kaufen einstzten und gut is. Gut den Startseilzug noch veränder. Den ist aber gut!
mfg. jackoniell
Guesi hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:Bei meiner ES/2 bin ich aber nicht nicht so ganz glücklich damit.
Anspringen und tüv ist kein Thema, aber selbst ohne BW laufen da 6,5 l durch, obwohl nur eine 120er Düse drin ist.
Auch habe ich den Eindruck sie läuft sehr fett, aber die Kerze ist braun. Naja, mal sehen was sich da machen läst.
Wie kommst du drauf, daß da eine 120er Düse reinkommt ?
Je nach literatur hat der originale Es 250/2 Vergaser (28er) eine Hauptdüse von 107,5 bis 115.
Im Vergleich dazu: ETZ 250 hat 130.
Der Bing für die ETZ 250 hat 118.
Warum soll dann für die ES noch eine größere Düse rein als für die ETZ 250 ?
Natürlich lauft dein Motor zu fett....
GüSi
Guesi hat geschrieben:Ich werde also nicht drum herum kommen mal eine echte 120 und 122 Düse zu bestellen.
Ich habe Bing Düsen in 2,5 er Abstufung, also 118, 120,5 123 und so weiter.
Lasse ich speziell anfertigen....
GüSi
Und generell ist das natürlich eine Flickschusterei, wenn man einen 30er Bing auf einen 28 er Ansaugstutzen macht.
Der 30 er Bing ist eben nicht für den ES 250/2 Motor abgestimmt.
Und nur den Stutzen abdrehen, damit er in den Ansaugstutzen passt, macht noch keinen 28 er draus...
Ich lasse 28er BVF Vergaser regenerieren. Gibt es im Tausch gegen einen regenerierfähigen 28 er.
Und ist auch nicht teurer als ein BING.
TS-Jens hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Im NEUZUSTAND schenken die beiden vergaser sich eigentlich nix.
Eigentlich schon, der BVF kommt noch aus der Steinzeit, der Bing ist da wesentlich moderner.
Kein absaufender Schwimmer oder losvibrierte Schwimmerteile etc.pp.
Guesi hat geschrieben:Ich lasse 28er BVF Vergaser regenerieren. Gibt es im Tausch gegen einen regenerierfähigen 28 er.Und ist auch nicht teurer als ein BING.
schüssel hat geschrieben:nochmal punkto düsen.
in meinem bing ist eine 128 drin..(bingwert)...das entspricht dann der 120..(berliner)
die
118 im bing muss unbedingt raus. zumindest bei dem etz motor. der geht
sonst feste... .die 118 ner bedüsung ist ursprünglich für die
herkules gedacht..die hatte 180 ccm.
von dem moped ist dieser gaser ursprünglich. der eine oder andere kennt das moped noch aus seiner bundeswehrzeit....
118 ist mist..
trabimotorrad hat geschrieben:Im NEUZUSTAND schenken die beiden vergaser sich eigentlich nix. Ich habe immer das verbaut, was gerade im Regal lag und darum nix kostete.
Bing ausm Laden ist angeblich falsch bedüst, Mit Bing ists Schieberuckeln weg, mit Bing reduziert sich der Verbrauch usw. 1000 Leute = 1000 Meinungen
Logischerweise ist ein NEUER Bing-Vergaser besser, als ich 20 Jahre alter BVF. Wer hats mal umgekehr probiert?
Bei NACHBAUTEN wäre ich grundsätzlich skeptisch!
ne im ernst..wegen der 118 hd ist in meinem bekanntenkreis eine etz eingegangen. meine ts mit etz motor wird heiß, so sehr das sie anfängt laut zu knacken beim abkühlen. die kerze ist weiß.
völlig gefährlichen und unsinnigen Getrenntschmierung
Nr.Zwo hat geschrieben:Wie ich heute schon mal in nem anderen Versager-Fred geschrieben habe, probiert nen 30N3-1 von ner 251'er aus DANN habt ihr auch ne techn. Weiterentwicklung hinterm Zylinder da der Bing nach dem selben "Steinzeitprinzip" funktioniert wie die alten BVF.
Christian hat geschrieben:Nr.Zwo hat geschrieben:Wie ich heute schon mal in nem anderen Versager-Fred geschrieben habe, probiert nen 30N3-1 von ner 251'er aus DANN habt ihr auch ne techn. Weiterentwicklung hinterm Zylinder da der Bing nach dem selben "Steinzeitprinzip" funktioniert wie die alten BVF.
Kann ich mich nur anschließen, dem Sven Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und sinnloses Herumphilosophieren. Die BVF gibt es außerdem auf jedem Teilemarkt zu erschwinglichen Preisen oder bei eb....
Und technisch ist der BVF dem Bing auf jeden Fall überlegen...
Grüsse Christian
schüssel hat geschrieben:Christian hat geschrieben:Nr.Zwo hat geschrieben:Wie ich heute schon mal in nem anderen Versager-Fred geschrieben habe, probiert nen 30N3-1 von ner 251'er aus DANN habt ihr auch ne techn. Weiterentwicklung hinterm Zylinder da der Bing nach dem selben "Steinzeitprinzip" funktioniert wie die alten BVF.
Kann ich mich nur anschließen, dem Sven Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und sinnloses Herumphilosophieren. Die BVF gibt es außerdem auf jedem Teilemarkt zu erschwinglichen Preisen oder bei eb....
Und technisch ist der BVF dem Bing auf jeden Fall überlegen...
Grüsse Christian
wat ist kaputt...der berliner der üprigens auch nichts anderes ist wie ein modernisierter bingvergaser aus 2 weltkriegszeiten, ist besser wie der eigendliche 70 ziger jahre bing..
was haben die denn zwischen 45 und 70 eigendlich gemacht bei bing...hosentaschen billard..
so ein quatsch....die dinger sind auf vergleichbarem niveau...auch in der ddr gab es entwicklung/fortschritt. nur kannst du bingvergaser heute in sehr guter verarbeitungsqualität...*neu*...kaufen.
versuch das mal beim berliner...mitsamt seinen ersatzteilen...
Nr.Zwo hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Im NEUZUSTAND schenken die beiden vergaser sich eigentlich nix.
Eigentlich schon, der BVF kommt noch aus der Steinzeit, der Bing ist da wesentlich moderner.
Kein absaufender Schwimmer oder losvibrierte Schwimmerteile etc.pp.
Also das nur am Material des Schwimmers festzumachen obwohl du eigentlich den techn. Durchblick haben solltest, nene .
Wie ich heute schon mal in nem anderen Versager-Fred geschrieben habe, probiert nen 30N3-1 von ner 251'er aus DANN habt ihr auch ne techn. Weiterentwicklung hinterm Zylinder da der Bing nach dem selben "Steinzeitprinzip" funktioniert wie die alten BVF.
Trabant hat geschrieben:Wenn ein 30N3 richtig eingestellt ist, mag er ja für die vom Geiz zerfressenen noch akzeptabel sein, von allen anderen BVFs lasse ich jedoch gern die Finger wenns irgendwie geht.
Standgas ist Mist, Einstellen ist ne Qual, Verbrauch ist höher, und wer ne Umweltuntersuchung machen muß braucht richtig Glück.
Mit Bing habe ich da bessere Karten. Für mich gilt aufjedenfall: Keine ETZ ohne Bing.
Es hat doch sicher einen Grund, warum MZ und Simson hinterher nur noch Bing eingebaut haben und BVF dicht gemacht wurde.
Die haben es einfach nicht gebracht, qualitativ und umweltechnisch.
kerzengesicht13 hat geschrieben:ne im ernst..wegen der 118 hd ist in meinem bekanntenkreis eine etz eingegangen. meine ts mit etz motor wird heiß, so sehr das sie anfängt laut zu knacken beim abkühlen. die kerze ist weiß.
So ist es!!! Es sei denn, man gibt nie richtig Gas
Trabant hat geschrieben: .. Ee gibt natürlich auch die Möglichkeit einen original Stutzen zu zersägen und dann das entsprechende Ende einen neueren anzuschweißen. Da passen dann universal alle 30N und 84er Bing Vergaser dran. ... ..
alexander hat geschrieben:Trabant hat geschrieben: .. Ee gibt natürlich auch die Möglichkeit einen original Stutzen zu zersägen und dann das entsprechende Ende einen neueren anzuschweißen. Da passen dann universal alle 30N und 84er Bing Vergaser dran. ... ..
Sowas bekommt man bei GABOR z.B.
Der originale sieht zwar besser aus und der umgebaute hat nicht so eine Schweissnaht wie von Alumotorradrahmen her bekannt, aber er passt gut und ist dicht geschweisst.
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