Testbericht: Sava MC7

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Testbericht: Sava MC7

Beitragvon Scharkoon » 26. Juni 2010 23:02

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich möchte hir meine Eindrücke zu dem Reifen: Sava MC7 loswerden.

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit den Reifen. Sie sind wenige Euros Günstiger als die Heidenaus, worauf ich beim kauf aber nicht Wert gelegt habe. Ideal sind sie durch das Slik-Profil für Trockene Straßen geeignet. Wie jeder andere Slik-Reifen sind sie nicht für die kalten Tage auf nasser Fahrbahn geeignet. Von der Optik her sind die MC7 wirklich hervorragend, sie verleihen dem Motorrad mehr sportlichkeit. Auf der Straße Kleben sie recht gut, was aber auch einen schnelleren abrieb zur Folge hat. Der Einzige Nachteil der mir aufgefallen ist: Die Reifen besitzen eine sehr stark ausgeprägte Kante am Rand der Lauffläche. Wird durch extrem sportliche Fahrweise die Kurve so schräg gefahren besteht hir die Gefahr über die Kante "wegzukippen" und dann giebt es kein halten mehr. Reifen auf Japanischen Rennmaschienen sind deswegen ja komplett rund "gelutscht", damit sie in der Kruve nicht wegkippen. Überrascht war ich allerdings, als ich durch die Baustelle(Vollsperrung) vor unserem Haus, über Steine,Sand,Splitt und hohe Bordsteine gefahren bin.
Es hat sich kein Wegrustchen der Räder angedeutet. Also selbst für langsames Fahren über unbefestigite Straßen geeignet.
Preißlich liegen sie so bei 40 Euro für das Vorderrad, 60 Euro fürs Hinterrad. Also in der selben Preisklasse wie Heidenau Reifen.
Über ihre langlebigkeit kann ich leider nicht viel sagen, ich habe sie erst vor ein paar Tagen drauf gemacht. Ich Gehe aber davon aus das sie eine Komplette Saison von März bis Oktober durchhalten.


Fazit: Für Schönwetter-fahrer mit sportlicher Optik absolut empfehlenswert. Für Alltagsfahrer oder Geländefahrer eher ungeeignet.


MFG ALEX

Fuhrpark: .......
Scharkoon

 
Beiträge: 49
Themen: 14
Bilder: 22
Registriert: 23. Mai 2010 22:35

Re: Testbericht: Sava MC7

Beitragvon Str!k3r » 26. Juni 2010 23:13

Hm, dann hatte ich wohl einfach Pech und schlechte Reifen erwischt, oder das flattern der Gabel hat an was anderem gelegen.
Nach dem Reifenwechsel auf Heidenaus war es auf jedenfall weg.

Ich fand die Optik auch erst ganz gut. Als die Heidenaus drauf waren sahs aber meiner Meinung nach doch besser aus.
Bei den Savas ist der Vordere Reifen irgendwie etwas zu schmal. Sieht dann aus wie Fahrradreifen.

Vom Grip her waren sie zwar ganz gut, bei extremen Schräglagen hatte ich aber das Gefühl weg zu rutschen. Mit den Heidenaus kann ich in die Kurven fahren bis die Fußraste/der Auspuff schleift.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8
Str!k3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Wohnort: Steinach
Alter: 33
Skype: b4ckf1sch

Re: Testbericht: Sava MC7

Beitragvon Scharkoon » 26. Juni 2010 23:21

Striker hat geschrieben:Vom Grip her waren sie zwar ganz gut, bei extremen Schräglagen hatte ich aber das Gefühl weg zu rutschen.


Das sieht man ja schon an der Kante, wenn man auf der Kante fährt, die eben hir extrem ausgeprägt ist dann kann man fix mal weggruschten.
Von Flattern verspührte ich nixs.

Fuhrpark: .......
Scharkoon

 
Beiträge: 49
Themen: 14
Bilder: 22
Registriert: 23. Mai 2010 22:35

Re: Testbericht: Sava MC7

Beitragvon FSB » 14. Juli 2010 13:02

Str!k3r hat geschrieben:...Mit den Heidenaus kann ich in die Kurven fahren bis die Fußraste/der Auspuff schleift.


Das ging auch mit dem 20 Jahre alten K36 den ich hinten drauf hatte. Wegen der Kante: Die hat doch jeder Reifen und auch die Reifen der Supersportler haben diese Kante. Bevor man die mit der MZ erreicht, hat aber schon alles mögliche aufgesessen. Das ginge höchstens mit hochgelegten (klappbaren) Rasten in Linkskurven. Rechts schleift ja sowieso der Auspuff schon beim leichtesten Versuch zügig durch ne Kurve zu fahren. mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

 
Beiträge: 226
Themen: 1
Registriert: 10. November 2007 15:00
Wohnort: bei Pirna
Alter: 37

Re: Testbericht: Sava MC7

Beitragvon Aquaking » 14. Juli 2010 21:07

Könnt ihr mal sagen in welchen abmaßen ihr die reifen hattet. ich hatte mir den reifen nämlich vor ca. 1 jahr bei akf.de geholt gehabt in den maßen 2,75x18 und 120/90 x 16 und der hintere hat absolut nicht in die schwinge gepasst / am kettenschlauch geschliffen

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Testbericht: Sava MC7

Beitragvon Scharkoon » 23. Juli 2010 13:58

Also ich habe vorn einen 2,75 X 18 und hinten einen 3,5 x 18 genommen. Der Tüv hat überhaupt nixs zu den Reifen gesagt, also kommste damit auch durch den Tüv.

120/90 x 16 sind Niederquerschnittsreifen, welche reltiv dünn aber trotzdem Breit sind. Da kann es passieren das der TÜV das nicht gerne sieht. Das er am Kettenschlauch schleift ist natürlich scheiße.
Ich würde einen Reifen nehmen der genau deinen Orginalbemaßungen entspricht. Also 3,25 x 16 oder 3,5 x 16. Je nach dem was vorher drauf war.

Ich habe meine übrigens auch über AKF bestellt.

Fuhrpark: .......
Scharkoon

 
Beiträge: 49
Themen: 14
Bilder: 22
Registriert: 23. Mai 2010 22:35


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste