Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 11. Juli 2010 14:49

Ah, natürlich...an Ost2Rad habe ich irgendwie garnicht gedacht...

Das Kurbelwellenspiel bestand schon vor dem Umbau. Ich habe mir damals schon Gedanken darüber gemacht, aber während der
Fahrt sitzt die Kurbelwelle genau mittig, die schlackert nicht herum oder so. Und das auch bei allen Drehzahlen.
Und die Zündung (ist ne elektronische, ESE-M), stellt man ja eh bei eingeschalteter Zündung ein, da sonst die Prüflampe nicht geht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User magsd » 11. Juli 2010 14:52

Naja mittig sitzt die Kurbelwelle bei laufendem Motor sicher nicht immer wenn das Lager Spiel hat. ;)

Dachte du hast eine Unterbrecherzündung - mit einer elektronischen Zündung dürfte der ZZP aber dennoch recht stabil sein.
Ex-User magsd

Beitragvon Pirazzi » 11. Juli 2010 22:27

Also wenn der Motor aus ist und Zündung aus ist lässt sich die Kurbelwelle leicht in alle Richtungen bewegen. Aber wirklich leicht, das sind vielleicht 0,3mm oder so. Man hört halt so ein Klacken.
Wenn die Zündung an ist muss man schon richtig kraft anwenden um sie aus der mittigen Lage zu entfernen.
Und bei laufendem Motor kann ich optisch keine Unruhe des Magneten ausmachen. Wie gesagt, das wird auch auf den ZZP kaum Einfluss haben.

Ich hole die HD und berichte...

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Ratzifatzi » 12. Juli 2010 09:39

0,3mm ist aber schon arg viel. Normalerweise sind die Kurbelwellenlager schrott, wenn man ein spürbares Spiel feststellt.

Sind die Kurbelwellenlager schrott, kannste auch das Zündung einstellen komplett vergessen, denn es ist sinnlos. Möchte gar nicht wissen, wie die Pleuellager aussehen, die dürften dann nämlich auch bald kommen.
Also check this und dann schauen wir mal weiter.

Übrigens in jedem "Tunerhandbuch" steht in den ersten Seiten, "..ein tadelloser Zustand der Zylinder, Kolben, Ringe usw., ist die Vorraussetzung aller Tuningarbeiten...". Im weiteren Verlauf steht dann, "...vor Tuningarbeiten sollten Luftfilter, Spritfilter, Düsen usw gegen neue getauscht werden, denn auch diese unterliegen dem Verschleiss..." :tongue:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon Pirazzi » 12. Juli 2010 10:48

Ganz so eng sehe ich das nicht.
Die Kiste lief davor wunderbar und wird es nach wechsel der HD auch wieder tun.

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. Juli 2010 10:49

Gottseidank geht es hier ja aber nicht um Tuning, sondern lediglich um sinnvolle Nutzbarmachung des vorhandenen Potentials... :biggrin: .
Aber mit seriellem Kopf 0,5mm statisch gemessene Quetschkante, dazu 0,3mm Lagerspiel. Abgesehen von der ZZP Verstellung verblieben so 0,2mm Luft zwischen Kolbenboden und Kopf. Im lauf verformt sich ja auch die Welle, Pleuel streckt sich etc. Gerade bei Lastwegnahme MUSS da fast zwangsweise der Kolben am Kopf anstoßen, oder du hast schlicht irgendwo in deiner Messung einen Fehler gehabt, alles andere ist nicht nachvollziehbar.

Gerade bei den aktuellen Tmeperaturen müsste ihr zumindest im Serienzustand die 110er HD eher entgegenkommen als schaden.

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

Bilder: 1

Beitragvon Ex-User magsd » 12. Juli 2010 10:52

Ratzifatzi hat geschrieben:,3mm ist aber schon arg viel. Normalerweise sind die Kurbelwellenlager schrott, wenn man ein spürbares Spiel feststellt.

Sind die Kurbelwellenlager schrott, kannste auch das Zündung einstellen komplett vergessen, denn es ist sinnlos. Möchte gar nicht wissen, wie die Pleuellager aussehen, die dürften dann nämlich auch bald kommen.
Also check this und dann schauen wir mal weiter.

:ja:

26T km sind beim Hufumotor der Anfang dessen, was ich Grenznutzungsdauer erreicht nennen würde....
Ex-User magsd

Beitragvon Pirazzi » 12. Juli 2010 11:29

Naja, ich denke diese Diskussion führt jetzt zu nichts mehr.
Sicherlich ist ein werksneuer Motor mit frischem Vergaser einem "ausgenudelten" vorzuziehen. Aber man muss wegen etwas Verschleiß auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, immerhin ist das ein Mopped und keine Rocketscience. Das wird so lange gefahren wie es geht und dann wird der Motor neu gemacht.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber von Berechnungen selbsternannter Ingenieure halte auch auch wenig, wenn diese ergeben, dass ich zu dumm bin einen Messtreifen auszumessen oder ich seit einem Jahr mit einem Moped rumfahre, wo der Kolben an den Deckel anstößt...Keine Angst, das hätte ich schon mitgrkriegt...
Und das mit der 110er HD soll ja auch "garnicht möglich" gewesen sein.
Die Praxis beweist ja, dass das genau nicht der Fall ist.
Irgendwo scheint sich das Spiel auszugleichen und es funktioniert. Das Spiel der Kurbelwelle hängt ja auch nicht 1:1 mit dem Spiel des Kolbens zusammen, da muss man schon ein paar mehr Dinge in die Rechnung mit einbeziehen. Also nicht weiter rumbohren, sondern einfach weiterfahren...

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon wing » 12. Juli 2010 11:50

Zweitaktfreund hat geschrieben:Gerade bei den aktuellen Tmeperaturen müsste ihr zumindest im Serienzustand die 110er HD eher entgegenkommen als schaden.

Versteh ich nicht.. grad jetzt ist doch die Gefahr der Überhitzung sehr sehr groß.

@ Pirazzi: Du willst den also so lange fahren, bis er tot ist?! Wie viel würde dann eine Reperatur kosten? Was muss dann alles gemacht werden? Was könnte eigentlich kaputt gehen??

MFG

Fuhrpark: MZ ETZ 150/87... das beste Baujahr
wing

Beitragvon ETZChris » 12. Juli 2010 11:52

wing hat geschrieben:
Zweitaktfreund hat geschrieben:Gerade bei den aktuellen Tmeperaturen müsste ihr zumindest im Serienzustand die 110er HD eher entgegenkommen als schaden.

Versteh ich nicht.. grad jetzt ist doch die Gefahr der Überhitzung sehr sehr groß.

aber eben genau das stimmt ja nicht direkt. der kolben dehnt sich momentan eben im verhältnis zum zylinder nicht so stark aus, wie bei kühleren temperaturen. d.h., dass momentan die innenkühlung nicht so gravierend ist, wie z.b. im winter.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User magsd » 12. Juli 2010 11:55

Durch die hohen Temperaturen ist weniger Sauerstoff in der Luft -> Gemisch wird fetter, daher kann der Motor mit einer kleineren Düse besser laufen.

Fahre in meiner Hufu im Moment auch die "normale" Bedüsung, die bei den Temperaturen viel zu fett ist (Kerze schwarz).
Fahre ich eine abendliche Runde (=kühler), ist sie wieder rehbraun.

@Pirazzi: Fahren kann man den Motor schon noch, so ist das nicht.
Bestimmt auch noch 10.000km. Allerdings wirst du den Verschleiß nun deutlicher bemerken.

PS: dem Zweitaktfreund kann man ruhig glauben, der weißt was er schreibt. :wink:
Ex-User magsd

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. Juli 2010 13:01

Ich glaube nicht das ich mich für dich angreifend ausgedrückt habe, und von selbsternannten Ingenieuren stand auchnichts in meinem Thema. Kann ja sein das du mit EINER Messung 0,5mm ermittelt hast. Normalerweise bevorzuge ich aber mindestens 4 Messpunkte überkreuz, danach den Kopf leicht lockern und verdrücken, wieder mit Drehmomentschlüssel anziehen und erneut messen, solange bis alle Messpunkte um keinesfalls mehr als 5/100tel mm differieren (das ist schon mit konventionell gedrehten Köpfen möglich, mit magsd CNC Köpfen sicher kein Problem, nur Fleißarbeit). Ansonsten setzt du die Wirksamkeit der Quetschkante herab.
Nur nebenher, 0,5mm (ohne Abzug des zusätzlichen Lagerspiels) entsprechen 0,86% des Hubes. Aus vertrauenswürdiger Quelle heißt es das in aktuellen Rennmotoren BIS ZU 1% des Hubes unter Vorraussetzung von neuwertigen Komponenten und absolut hochwertigen Lagern, Durchbiegungssteifen Kurbelwellen etc Verwendung finden sein. Da halte ich es für unrealtistsich das die (im Vergleich) wabbelige ETZ Welle, verbaut in mit deutlichem Radialspiel versehenen Lagern und Hochqualitätskolben mal eben problemlos 0,86% aus dem Hut zaubern. Mit Abzu deiner Lagerspielangabe dann 0,34%, Aprilia wäre neidisch. Ich will dich damit nicht provozieren, es sich schlicht Fakten die es mir schwer machen an 0,5mm Quetschmaß + 0,3mm Lagerspiel zu glauben.

Mit der Bedüsung verhält es sich wie von magsd bechrieben. Durch die höheren Temperaturen enthält das selbe Volumen Ansaugluft weniger Sauerstoff, deshalb muss auch die Vergasereinstellung abgemagert werden. Je weniger exakt ein Motor als System an sich "abgestimmt" ist, desto weniger empfindlich ist es auch und man wird diesen Effekt evtl kaum bemerken. Falls dein Motor also bis auf den Kopf im Serienzustand ist, kann es durchaus sein das es für dich nicht so enorm ins Gewicht fällt. Ich musste um halbwegs normale Fahrleistungen zu erzielen die Nadel auch gerade 2 Kerben nach unten hängen, und die HD 5/100tel kleiner wählen. Und dennoch merkt man das zwar das Ansprechverhalten halbwegs normal ist, aber der Füllungsgrad an sich deutlich niedriger wie bei Tmeperaturen um die 20°C.

Zweitaktfreund

Beitragvon wing » 12. Juli 2010 13:06

Ok, klingt doch logisch und vernünftig!

Wären wir jetzt trotzdem noch bei der Frage was passieren kann, wenn der Motor nie überholt wird. Was muss dann gemacht werden? Kann der neue Kopf dann einen Schaden nehmen?

MFG

wing

Beitragvon Ratzifatzi » 12. Juli 2010 14:31

Der Kopf nicht, aber der Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, evtl Lagersitze, Getriebe, Kette und wenn sich ein paar Stücken des Motors im Kopf wiederfinden, dann geht auch der Kopf in orsch.

Setz Dir maln Helm auf den Kopf, und schlag damit mal im Sekundentakt anne Wand. Du wirst Dich wundern, was DIr nach 6 Stunden so alles weh tut. Und genauso gehts dem Motor. :lach:

Mal davon abgesehen, so nen Klemmer, der wahrscheinlich irgendwann folgt, ist nicht lustig!

Ich würde es reparieren, oder zumindest erstmal näher untersuchen und dann entscheiden.

Das wäre so meine Rangehensweise.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon motorradfahrerwill » 12. Juli 2010 15:07

Die Aussage wurde zwar zum Trabimotor gemacht, paßt m.E. aber auch hier: (sinngemäß)
"Die Angabe der km-Laufleistung, bei der überholt werden sollte, dient u.a. dazu, regenerierfähige Teile zu erhalten und nicht bis zum Schrottzustand weiter zu fahren."
Also wenn jetzt schon merkliches Spiel da ist würde ich nicht unbedingt weiterfahren bis die Kiste mit einem häßlichen Geräusch plötzlich stehenbleibt.

Das Blöde ist eben man steckt nicht drin.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon ea2873 » 12. Juli 2010 15:23

wing hat geschrieben:Ok, klingt doch logisch und vernünftig!

Wären wir jetzt trotzdem noch bei der Frage was passieren kann, wenn der Motor nie überholt wird. Was muss dann gemacht werden? Kann der neue Kopf dann einen Schaden nehmen?

MFG

kommt eben drauf was dir wann um die ohren fliegt. ists ein kurbelwellenlager kann das blockieren, der äußere lagerring dreht sich im lagersitz mit und dein gehäuse ist kaputt. fliegt dir das untere pleuellager auseinander kann es blockieren, der kolben wird seitlich in den zylinder gepresst, damit sind kolben und zylinder i.a.. wenn dir die nadeln des lagers in der gegend rumfliegen, kommen die u.U. in den brennraum, kolben und zylinderdeckel, im schlimmsten fall auch zylinder kaputt. wenn ein motor unter vollast plötzlich blockiert ists sicher nicht gut fürs getriebe, für hinterreifen und für den der draufsitzt. also bei seltsamen geräuschen sollte man denen schon nachgehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Pirazzi » 14. Juli 2010 09:12

So, habe eben die 120er HD eingebaut. Hardy von Ost2Rad hat sie mir netterweise im Brief per Rechnung zukommen lassen, das ging recht fix.

Mit der neuen Düse dreht der Motor 1a hoch, genau wie mit dem alten Kopf und der alten Düse. Auch springt er besser an, Standgas ist stabiler und gleichmäßiger. Er hält das Standgas sogar bei 900u/min, aber das ist etwas arg niedrig.

Habe eben nur eine kurze Proberunde (straße hoch und wieder runter) gemacht. Fährt 1a, auch das mit dem Übergangsgas ist jetzt besser.

An alle Zweifler: Nein, ich habe nicht vor, den Motor so lange zu fahren, bis ich auf die Fresse fliege oder mehr kaputt geht.
Aus vertrauenswürdigen Quellen kann ich berichten, dass Studenten in der Regel das Optimum bezüglich wirtschaftlicher Ausbeute und Folgekosten anstreben.

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Zweitaktfreund » 14. Juli 2010 09:34

Das der Motor besser anspricht und freier hoch dreht ist vorstellbar. Allerdings läuft das Standgas allein über den Leerlaufvergaser, welcher vollkommen getrennt vom Hauptvergaser arbeitet. Die HD hat somit keinen Einfluss auf das Standgas. Das bleibt sogar unverändert wenn du garkeine HD einschraubst.

Zweitaktfreund

Beitragvon Pirazzi » 14. Juli 2010 09:50

Jetzt fängt das schon wieder an...
Gut möglich, dass das theoretisch so ist. Praktisch hat es sich aber nicht bestätigt.

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 14. Juli 2010 10:07

Pirazzi hat geschrieben:Jetzt fängt das schon wieder an...
Gut möglich, dass das theoretisch so ist. Praktisch hat es sich aber nicht bestätigt.

Du hast schon Recht - zwischen Theorie und Praxis bestehen gelegentlich Unterschiede. In diesem Fall hat der Zweitaktfreund aber vollkommen recht. Durch Vergrößerung der Hauptdüse kannst Du keinen besseren Leerlauf erzielen. Die Hauptdüse greift nur ab 2/3-3/4 Gasöffnung, davor hat sie im Grunde keinen Einfluss.
Wenn Du trotzdem Unterschiede feststellst, müssen diese andere Ursachen haben.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Pirazzi » 18. Juli 2010 21:52

Hallo Leute, ich wollte nun nochmal berichten.
Nachdem ich die letzten Tage nur in der Bude gehockt habe und an einem Informatikbeleg gearbeitet habe,
habe ich mir heute mal einen Ausritt gegönnt. Die kühle Temperatur von nur 18°C hat auch dazu eingeladen.

Die Kiste springt super an, also beim ersten Kick. Das freut mich besonders, denn darauf lege ich großen Wert.
Ich bin dann auf der Autobahn bis Pirna gefahren und anschließend habe ich mich in der sächsischen Schweiz ausgetobt.
In der Gegend Hohnstein - Bad Schandau und auch an der Tschechischen Grenze kann man wirklich super fahren. Viele Berge, Täler, einsame, serpentinenreiche Straßen durch Wäler und viele Steigungen.
Die Maschine lief heute besonders gut, vielleicht liegt das an den etwas kühleren Temperaturen. Vielleicht war sie nach der doch etwas längeren Tour von insgesamt 200km auch einfach nur wieder "freigebrannt". In der letzten Zeit bin ich nur in der Stadt rumgegurkt....
Ich bin diesmal extra Strecken gefahren, die ich schon öfter gefahren bin. Ich war wirklich verblüfft, wie viel mehr Kraft der Motor nun hat. Man gewöhnt sich da ja sehr schnell an die neue Leistung und findet es normal. Aber bei Bergen, wo ich mich zuvor mit 80kmh im 4. Gang hochgequält habe, ziehe ich jetzt ganz gemütlich im 5. bei 100kmh hoch. Es ist wirklich erstaunlich, der 5.Gang ist komplett nutzbar, ich hätte das nicht für Möglich gehalten. Früher war es auf der Autobahn meist so, dass ich bei etwas Gegenwind den 5. Gang nichtmehr fahren konnte. Jetzt kann man praktisch durchgängig 115 kmh fahren, im 5. zieht die Kiste noch ordentlich. Bergab geht das auch mal auf ~120 kmh hoch, bergauf auch mal auf 100kmh runter. Aber man kann immer im 5. bleiben. Das ist wirklich stark.
Auch der 4. Gang ist jetzt ziemlich mächtig. Da kann man wirklich ordentlich beschleunigen.

Insgesamt bin ich super beeindruckt von dem Kopf, ich hätte nicht geglaubt, dass der Unterschied tatsächlich so groß ist. Von daher wollte ich mich erstmal bei Dir für diese großartige Arbeit bedanken Marcus :ja:
Wenn es neues aus dem Hause SMU engineering gibt würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Also an alle, ich kann diesen Kopf wirklich nur empfehlen. Er macht aus der Hufu ein wirklich agiles Gefährt.
Von Nachteilen kann ich bisher nicht berichten. Die anfänglichen Problemchen haben sich vollständig aufgelöst. Motor hört sich normal an, Spritverbrauch scheint nicht sonderlich höher zu sein, Gasgriffproblem ist auch gelöst (lag wohl an der Düse).
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich den Kopf ja noch nicht so lange habe.
Also alle Daumen hoch! :)

Übrigens ist der Krümmer jetzt schön Orange, vor allem am ersten Knick. Aber ich denke, wenn man wirklich länger auf der BAB fährt wird das auch ordentlich blau werden...aber das war auch schon mit dem alten Kopf drin. Also wird das ganze wohl nicht sonderlich heißer als zuvor.

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Van ES » 18. Juli 2010 22:40

Du machst mich neidisch ;D

Wird zeit das es den Kopf auch für die Hufu TS/ES gibt :mrgreen:

Beste Grüße

Marius

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Bilder: 18

Beitragvon smu » 19. Juli 2010 01:05

Hallo,

danke für die Blumen! Schön dass es viele von euch begeistert und ihr besser fahren könnt.

Zu den technischen Details und der Historie im Fall ETZ 150:

- die damalige Klopffestigkeit des Ottokraftstoffes war sehr viel niedriger als heute, hier in der DDR (VK79 und VK88) und auch teilweise noch niedriger in den Ländern unserer Freunde
- heute ist das kein Problem (ROZ95 ROZ98 und ROZ100) mehr, deshalb kann man beruhigt höher verdichten
- der Kurbeltrieb der MZ ist zwar nicht der stabilste und die Pleuellager nicht die besten, aber die Verdichtung ist immer noch "human"
- unter Beachtung von Kolbenwölbung, ... , kurz Geometrie des Brennraums kann ich gezielt die Drehmomentcharakteristik beeinflussen
- damit stimme ich den Kopf auf den ETZ Motor ab, also hohes Drehmoment bei "niedrigen" Drehzahlen und ein Mitteldruck unter 10bar, was keine Clubsportwerte sind :!:

- aus meiner Sicht ist nicht zwingend die Form der Vorteil meines Kopfes sondern eher die hohe Reproduzierbarkeit und Maßtreue, das ist konventionell nicht in "Serie" umzusetzen
- was mich stört ist die hohe Maßstreuung im Kopfmaterial, was zu ungleichen optischen Ergebnissen führt
- aber um auf eine passable Verdichtung zu kommen muss das Material weg :roll:
- Versuche mit Aufschweißen habe ich durchführen lassen, jedoch streut auch die Zusammensetzung des Gusses, was teilweise zu erheblicher Schaumbildung beim Auftragsschweißen führt, deshalb ist diese Methode nicht zielführend

Wie ihr lesen könnt steckt meinerseits und natürlich seitens Marcus viel Arbeit in dem simplen Zylinderkopf, aber der Aufwand hat sich bei dem Ergebnis wirklich gelohnt.

Gruß smu

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Beitragvon Van ES » 19. Juli 2010 01:41

Hallo SMU.

Du schreibst das Aluaufschweissen auf die Zylinderköpfe nicht ohne weitere möglich ist.
Ist es daher überhaupt möglich, Zylinderköpfe für die 150er ES /TS Modelle zu produzieren? Die Materialdicke scheint bei diesen Köpfen ja nicht ganz so hoch wie bei den ETZ Teilen zu sein.

Meinerseits und sicher auch seitens anderer Foristis besteht bedarf an so einem "Spezial-Zylinderkopf" :mrgreen:

Ich interessiere mich wirklich für eure Zylinderköpfe un bin von euerer Arbeit begeistert.

Beste Grüße

Marius

Van ES

Beitragvon Fussel-Fuchs » 19. Juli 2010 06:25

Respekt an dich SMU,
Was du und Magsd da entwickelt habt ist echt der Hammer.
Freue mich jeden Tag aufs neue über den Kopf, ist echt ein Teil für den Alltag.
Das schönste ist eh die neue Nutzbarkeit des 5ten Gangs.
MZ ETZ 150.2 Originallack "Flammenrot" Halbluxus
Steht mit Motorschaden.....

Fuhrpark: ETZ 150.2 1987
ETZ 150.2 L 1986
S51 B2-4 1983
Fussel-Fuchs

Bilder: 8

Beitragvon mz-chris » 19. Juli 2010 08:55

Van ES hat geschrieben:......
Ist es daher überhaupt möglich, Zylinderköpfe für die 150er ES /TS Modelle zu produzieren? Die Materialdicke scheint bei diesen Köpfen ja nicht ganz so hoch wie bei den ETZ Teilen zu sein.

Meinerseits und sicher auch seitens anderer Foristis besteht bedarf an so einem "Spezial-Zylinderkopf" :mrgreen:
...

also für die 150er es/ts köpfe täte ich mich auch noch interesieren, für die 150er etz ist schon so gut wie einer gekauft :mrgreen:

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Beitragvon Zweitaktfreund » 19. Juli 2010 09:29

Die MM150 Köpfe bieten ausreichend Materialstärke um die benötigten Maße zu erhalten.

Zweitaktfreund

Beitragvon Van ES » 19. Juli 2010 11:46

Darauf würde ich mich pauschal nicht so festlegen. Die 150er ETZ Köpfe sind doch noch etwas massiver ausgeführt als die Köpfe der ES/TS Modelle. So genau wissen wir ja auch nicht wieviel Material abgetragen werden muss.
Magsd hat ja auch bereits seine bedenkten angemeldet. Trotzdem würde ich mich freuen wenn es klappt mit der Entwicklung.

Beste Grüße

Marius

Van ES

Beitragvon ETZploited » 19. Juli 2010 12:33

Van ES hat geschrieben:Darauf würde ich mich pauschal nicht so festlegen.

Der Zweitaktfreund weiß schon, wovon er spricht :wink:
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon smu » 19. Juli 2010 17:08

Van ES hat geschrieben:Hallo SMU.

Du schreibst das Aluaufschweissen auf die Zylinderköpfe nicht ohne weitere möglich ist.
Ich interessiere mich wirklich für eure Zylinderköpfe un bin von euerer Arbeit begeistert.
Beste Grüße
Marius

Ich habe nicht geschrieben dass Aluaufschweißen nicht möglich ist, ich möchte nur niemandem so ein Produkt anbieten, was sicherlich funktioniert nur eben keine Augenweide ist. Unsere heutigen Technologien brauchen keinen Pfusch mehr, deshalb wird nicht dort aufgeschweißt wo hinterher "ein CNC gedrehter Schweizer Käse" zu erwarten ist, da zu viele Löcher drin sind. So etwas möchte ich nicht verkaufen.

Es wird auf jeden Fall funktionieren, die älteren Modelle mit einer höheren Verdichtung zu versehen. Ich sehe dort keine Probleme! Es wird einen Kompromiss geben aus dem Wunsch und dem Machbaren.

gruss smu

Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Beitragvon Pirazzi » 20. Juli 2010 12:46

Wie ist eigentlich das Ergebnis bei den anderen beiden Probanden?
Hat jemand den Kopf mal auf einem 150.1 Zylinder ausprobiert?

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Etz0693 » 21. Juli 2010 15:47

Der macht bestimmt ordentlich druck bis 130, wenn hier bei den .2ern scho von 123 km/H gesprochen wurden :lol:
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!

Fuhrpark: Mz Etz 150 ( Bj. 88) "Emmi" (13 PS am Hinterrad^^)
Etz0693

Beitragvon Pirazzi » 21. Juli 2010 21:41

Dass man damit schneller wäre wage ich zu bezweifeln, weil die Kiste schon bei 115 einfach total ausgefahren ist, da ist einfach keine Leistung mehr da.
Aber es wäre schon interessant zu wissen, wie der 150.1 mit 16er Ritzel und dem SMU Kopf fährt.

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Fussel-Fuchs » 22. Juli 2010 06:50

@Pirazzi
Ich wunder mich blos warum die zwei anderen SMU-Kopf Besitzer nicht ein Wort sagen,
Ham die nen schlechten Kopf bekommen oder sind einfach nur Wortkarg?

Leider steht meine Motorregenierung, Schaltwelle is im Versand und die Kurbelwelle wird gerade regeneriert,
Meinen jetzigen Motor hab ich gestern komplett geschossenen, fragt mich nicht wie, ich möchte es am liebsten selbst wissen.
Er macht nun Mordsmäßig Lärm vom Getriebe her...

ETZ 150.2 L 1986
S51 B2-4 1983
Fussel-Fuchs

Beitragvon Etz0693 » 22. Juli 2010 11:27

bald is august, dann kreig ich mein hoffentlich auch :)

oO dann musst du aber dein notiz ändern, weil im mom rennt sie ja nichmehr :wink: :mrgreen:

Etz0693

Beitragvon Fussel-Fuchs » 22. Juli 2010 13:33

Stimmt!
Aber immerhin 27.957km hat sie geschafft.
Davon rund 9157km mit mir :D bin schon nen bisschen stolz so viele Kilometer seit letztem Mai gefahren zu sein 8)

ETZ 150.2 L 1986
S51 B2-4 1983
Fussel-Fuchs

Beitragvon Pirazzi » 22. Juli 2010 16:08

Bei mir wird die Regeneration auch irgendwann anstehen. Der Motor ölt auch schon etwas.
Wo lässt Du denn deine Kurbelwelle regenerieren? Gibt es da irgend einen seriösen Betrieb, der auch ordentliche Lager
von FAG verbaut?

Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Etz0693 » 22. Juli 2010 16:55

woow das echt viel..meiner hat erst 24000 km...
davon scho 9600 km mit mir, seit letztem juni :D

Etz0693

Beitragvon ETZChris » 22. Juli 2010 18:26

normalso, wo hier grad km-zahlen eingeworfen werden. meine hufu hat jetzt 43tkm runter. motor 1x gemacht - wobei da aber anscheinend nicht komplett. mittlerweile sind aber alle lager mal neu (soweit möglich von außen gezogen). die KW/laufgarnitur wurde bei 30tkm gemacht. kurz danach hab ich sie 2005 bekommen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Fussel-Fuchs » 22. Juli 2010 19:53

Ich lass die Kurbelwelle von LT Regenrieren, kostet fest 39,- + Material was benötigt wird,
ich verlass mich einfach mal drauf das die Jungs ihre Sache gut machen 8)

ETZ 150.2 L 1986
S51 B2-4 1983
Fussel-Fuchs

Beitragvon Str!k3r » 7. August 2010 11:40

Hey magsd, gibts schon was neues zum 250er Kopf? :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8
Str!k3r

Bilder: 6

Beitragvon broesel8 » 7. August 2010 17:39

Ja, mich persönlich würde auch ein Kopf für die TS 250/1 interesieren gibt es dafür auch eine Planung oder lässt sich das technisch nicht umsetzen?

Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989
broesel8

Bilder: 5

Beitragvon Ex-User magsd » 7. August 2010 18:06

Ich habe bereits einen ETZ250 Kopf hier liegen, der noch auf einen Testmotor wartet.

Dafür optimal wäre ein Interessent der aus der Region Zwickau kommt und mal einen halben Tag opfern würde um mit dem Kopf auf den Prüfstand zu fahren.
TS250/1 Köpfe sollten mit der neuen Aufnahme auch zu bearbeiten sein ...
Ex-User magsd

Beitragvon broesel8 » 7. August 2010 18:18

Für die TS 250 Köpfe würde ich meine kleine auch als Testfahrzeug zur verfügung stellen

Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989
broesel8

Bilder: 5

Beitragvon Str!k3r » 7. August 2010 21:25

Schade, wenn ich noch Zeit hätte würde ich einfach mal nach Zwickau fahren, aber diese Woche hat die Ausbildung angefangen, und da hab ich jetzt keine Zeit mehr. :(

Testen würde ich trotzdem :P

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8
Str!k3r

Beitragvon Joterich » 7. August 2010 23:25

Str!k3r hat geschrieben:Schade, wenn ich noch Zeit hätte würde ich einfach mal nach Zwickau fahren :(
Testen würde ich trotzdem :P

Du bist nicht der einzige - ich würde gern auch tauschen
habe sogar 2 Zylinderköpfe - aber mit 8,5 eingestanst ich hoffe das es auch geht
ich würde mich ach als Versuchskaninchen (im Bereich der 8,5) anbieten wollen
sag Bescheid wenn du ein Paar Testopfer brauchst...
ich sage ungern NEIN
Gruß Jote

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Bilder: 13

Beitragvon Ex-User magsd » 17. August 2010 13:02

Damit der Thread hier nicht einschläft... es gibt Neuigkeiten in Sachen 250er Köpfe. :wink:
IMGP3308.JPG

Dieser EM250 Kopf geht nun auf die Reise zu seinem Tester. Ich denke er wird dann hier im Thread seine Erfahrungen preis geben.
Ein Diagramm dazu folgt zu gegebener Zeit, wenn meine TS mit so einem Kopf bestückt ist. ;)

Für die TS250/1 ist auch was in Arbeit. Später mehr dazu. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User magsd

Beitragvon matthew » 17. August 2010 13:08

@ magsd wie bereits in Möhlau erwähnt, hab ich auch noch n Versuchsfahrzeug, seit Sa sogar mit neuem Tüv ;) und n extra Kopf liegt auch noch rum...
Gruß Matthias

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Beitragvon Ex-User magsd » 17. August 2010 13:18

Ja, hab's nicht vergessen .... ^^

Glaube aber du hast erzählt das in deinem Terminplan erst ab September wieder Luft ist.
Wenn ich mich um den Ersatzkopf kümmern soll, schick mir einfach mal 'ne PN. ;)
Ex-User magsd

Beitragvon wing » 17. August 2010 14:28

Wie siehts denn nun mit der Serienproduktion für den EM150 aus? :wink:

Wie schon gesagt, wenn der Langzeitbericht/-versuch beendet ist nehm ich auch einen. Oder vielleicht schon jetzt... :bia:

Grüße

wing

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile