telefoner hat geschrieben:ingow hat geschrieben:
...manche Leute glauben, weil die Prüfstandsrolle vom Hinterrad angetrieben wird, kommen da auch "Hinterrad-PS" als Ergebnis raus...
klingt doch aber eigentlich logisch, oder ?
Wie andere schon schrieben, könnte der Ammerschläger auch Hinterradleistung ausgeben, aber wozu? In der Regel geht man auf den Prüfstand, um gewollte oder ungewollte Differenzen zur Serienleistung zu ermitteln, - und die wird nun mal als Kurbelwellenleistung angegeben. Hinterradleistung zu messen, wäre interessant, wenn man versucht hat, die Verluste durch Nebenaggregate und Antriebsstrang zu optimieren. Das macht nur niemand. Dabei wärs interessant.
Hmmm... *grübel*
Unsinn. Also, der zweite Teil von dem, was ich oben schrub, ist wohl Unsinn. Ein optimierter Antriebsstrang sollte sich bei beiden Messmethoden positiv im Ergebnis niederschlagen. Der erste Teil, da bleib ich bei
Ingo