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Inge Koschmidder hat geschrieben:alu wird zunächst verkupfert und anschließent kommt der chrom...
Inge Koschmidder hat geschrieben:Warum? ... warum bastelt man alle drei Tage um die Kiste in gange zu bringen. ..
Maik80 hat geschrieben:Was fragste dann hier ? Kucke nach Verchromern in den gelben Seiten und kläre dein Vorhaben persönlich ab. Die können Dir garantiert sagen wie sauber/ölfrei die Teile sein müssen, Schichtstärke des Chromes usw.usf.
Inge Koschmidder hat geschrieben:Bitte versteht mich nicht falsch. Ich wollte nicht herraus finden ob es Sinn macht, sondern ob es technisch möglich ist und vielleicht schon mal jemand hier Erfahrungen in der Richtung hat.
Inge Koschmidder hat geschrieben:Warum?
Warum fährt man mit eine über zwanzig Jahre alten Motorad mit wenig Leistung und Viel Verbrauch. warum bastelt man alle drei Tage um die Kiste in gange zu bringen. Warum versaufen manche Leute ihr hart verdientes Geld jedes Wochenende in der Disco.....
Es gibt halt sachen die keinen Sinn machen, aber Spaß.
Inge Koschmidder hat geschrieben:Ich wollte nicht herraus finden ob es Sinn macht
Arni25 hat geschrieben:Inge Koschmidder hat geschrieben:Ich wollte nicht herraus finden ob es Sinn macht
Also wenn schon extravagant und bekloppt - ne komplett verkupferte MZ ist mir noch nicht bekannt...
Arni25 hat geschrieben:Inge Koschmidder hat geschrieben:Ich wollte nicht herraus finden ob es Sinn macht
Also wenn schon extravagant und bekloppt - ne komplett verkupferte MZ ist mir noch nicht bekannt...
Inge Koschmidder hat geschrieben:Hallo werte Schraubergemeinde,
Ich denke darüber nach einen EM 250 Motor komplett verchromen zu lassen. Da ich kein Spezialist in Sachen Galvanik bin suche ich nach jemand der mir bei meinem Projekt weiter helfen kann oder Erfahrung mit solchen Sachen hat. Dazu bewegen mich folgende Fragen?
- Wie dick ist die aufgetragene Materialschicht?
- Was geschieht mit Gewinden beim verchromen (sind sie danach noch brauchbar oder ist es zwingend notwendig sie nachzuschneiden)?
- Besteht die Möglichkeit an einen komplexen Teil wie Getriebeschale oder Zylinder Bereiche nicht zu verchromen wie zum Beispiel Lagersitze oder Laufbuchse im Zylinder?
- Könnte man eine verchromte Laufbuchse neu honen lassen oder ist die Schicht zu hart?
Danke im Voraus
Inge Koschmidder hat geschrieben:Ich denke darüber nach einen EM 250 Motor komplett verchromen zu lassen.
daniman hat geschrieben:Inge Koschmidder hat geschrieben:Ich denke darüber nach einen EM 250 Motor komplett verchromen zu lassen.
Soll der Motor gefahren werden? Oder ist es nur just for Show?
Ich kann zwar nix zur Schichtstärke und weiter erzählen, aber Fakt ist, dass die verchromten, popoglatten Flächen die Wärme nur sehr schlecht ableiten. Da scheinen mir Hitzeschäden schon vorprogrammiert. Von abplatzenden Chromsplittern im Inneren ganz zu schweigen.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Naja poliertes Alu muss regelmäßig gestreichelt werden. Wenn verchromt reicht einfaches abwischen.
Inge Koschmidder hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Naja poliertes Alu muss regelmäßig gestreichelt werden. Wenn verchromt reicht einfaches abwischen.
Poliertes Alu ist ohne zusätzliche Oberflächenbehandlung nicht witterungsbestäntig....denke ich
Arni25 hat geschrieben:Um nochmal drauf zurück zu kommen - warum Chrom? Wenn das Ding poliert ist sieht es doch genauso aus.
longa hat geschrieben:Servus,es kann auch Pulverbeschichtet werden in Cromoptik,das gibt es echt.mfg
Quaks hat geschrieben:Was mich interessieren würde:
Wie verändert sich eigentlich der Wärmeübergangskoeffizient durch die Chromschicht, und die notwendigen Unterschichten (Kupfer sollte da ja nicht das Problem sein)?
Ich hab (ist lange her, und vllt nicht wahr) mal gehört, das z.B. der ohnehin klemmgefährdete AWO-Motor durch polieren (und damit glätten = verkleinern) seiner Oberfläche mitunter zu heiss geworden sein soll, so dass er schneller geklemmt hat, wenn man den Motor poliert hat.
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Um nochmal drauf zurück zu kommen - warum Chrom? Wenn das Ding poliert ist sieht es doch genauso aus.
Schau dir das Alu nach dem ersten durchgefahrenen Winter an!
Arni25 hat geschrieben:MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Um nochmal drauf zurück zu kommen - warum Chrom? Wenn das Ding poliert ist sieht es doch genauso aus.
Schau dir das Alu nach dem ersten durchgefahrenen Winter an!
Die Inge ist doch ein Mädchen - fährt bestimmt nicht im Winter...
Inge Koschmidder hat geschrieben:Der Motor soll natürlich gefahren werden und nicht in der Vitrine stehen.
Die Sache mit der Haltbarkeit bei der Ausdehnung unter Hitze ist ein Punkt der mir nicht bekannt war. Aber wie realisieren es andere Hersteller ab Werk mit den verchromten luftgekühlten Zylindern. Sollen die Kühlkörper dort nicht aus Aluguss bestehen?
http://view.stern.de/de/original/195225 ... vidson.jpg
Kennt den jemand die Oberflächentemperatur auf den Kühlrippen beim worst case?
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Um nochmal drauf zurück zu kommen - warum Chrom? Wenn das Ding poliert ist sieht es doch genauso aus.
Schau dir das Alu nach dem ersten durchgefahrenen Winter an!
mecki hat geschrieben:Erfahrene Trinker versaufen ihr Geld nicht in der Disco. Da gibt es bessere Orte.
Arni25 hat geschrieben:mecki hat geschrieben:Erfahrene Trinker versaufen ihr Geld nicht in der Disco. Da gibt es bessere Orte.
Du haust manchmal Sprüche raus... Das muß wohl die Altersweisheit sein.
Bratoletti hat geschrieben:Inge Koschmidder hat geschrieben:Der Motor soll natürlich gefahren werden und nicht in der Vitrine stehen.
Die Sache mit der Haltbarkeit bei der Ausdehnung unter Hitze ist ein Punkt der mir nicht bekannt war. Aber wie realisieren es andere Hersteller ab Werk mit den verchromten luftgekühlten Zylindern. Sollen die Kühlkörper dort nicht aus Aluguss bestehen?
http://view.stern.de/de/original/195225 ... vidson.jpg
Kennt den jemand die Oberflächentemperatur auf den Kühlrippen beim worst case?
Hallo Inge,
das was das Bild zeigt ist mit Sicherheit kein Chrom. Sonder ALU, bei Japanern auch schon mal mit Klarlack.
Eine Laufbahn aus Chrom kann man nicht hohnen oder schleifen. Ich geh davon aus, du willst aussen aus optischen
Gründen chromen, oder warum die Fragen zur Laufbahn und zu Lagersitzen? Oder willst Du nur mal einen glänzenden
Fred ?? Weiss nicht was Du willst. Weisst Du was Du willst?
Michael
-- Hinzugefügt: 02.05.2011, 09:13 --MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Um nochmal drauf zurück zu kommen - warum Chrom? Wenn das Ding poliert ist sieht es doch genauso aus.
Schau dir das Alu nach dem ersten durchgefahrenen Winter an!
Schau Dir doch Chrom nach einem Winter an?????
Inge Koschmidder hat geschrieben: Verchromte Überströhmkanäle und Ansaugtrakt würden die Laufeigenschaften vermutlich nicht ins negative beeinflussen.
Inge Koschmidder hat geschrieben:Ziel ist es einen technisch einwandfreien Motor zu besitzen
ftr hat geschrieben:... als einige von uns vor etwa 30 Jahren anfingen, an den Motorgehäusen herumzupolieren, wurden wir von erfahreneren Leuten darauf hingewiesen, dass die rauhe Oberfläche eine bessere Luftkühlung von Motor und Getriebe ermöglicht, als die glatt polierten Flächen.
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