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Bratoletti hat geschrieben:Kürzen des Kolbenhemdes an der Einlassseite um 8mm
rausgucker hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen der Königsweg sind. Genau so habe ich es auch gemacht - nur habe ich es beim Kolbenhemd kürzen bei 3 mm belassen. Zuzüglich habe ich noch den Krümmer um etwa 4 Zentimeter gekürzt.
Gerade der Übergang vom Motorgehäuse in die Überströmer hat in der Serie oft Ungenauigkeiten bis zu 5 mm. Da habe ich mit viel fleiß, Proxxonschleifer und einem Satz Schlüsselfeilen alle Kanten beseitigt. Genauso im Ansaugtrakt. Besonders fummelig sind die Kanten von der Laufbuchse zum Alu-Kühlkörper des Zylinders. Die Anpassungen von Zylinder und Motorgehäuse habe ich logischerweise im zuge einer großen Motorrevision vorgenommen. Da konnte ich die beiden Gehäusehälften an den Zylinder ansetzen (ohne KW usw.) habe die überstehenden Kanten schön angerissen, danach ließ sich alles sehr schön wegschleifen bzw. fräsen.
Bratoletti hat geschrieben:Super danke, hab dies gut verstanden. Geanu das ist es eben kein Tuning sondern das Erreichen der theoretischen Ziele der
Ing. aus Zschopau in der Praxis. Die Großindustrielle Fertigung hat eben Streuung, die gilt es zu beseitigen, dann rennt
das Teil wiure Schmitz Katz.
Bratoletti.
modulator hat geschrieben:Hallo,
Mein Motor steht kurz vor der Öffnung, ich hätte also noch die Möglichkeit den UT zu markieren.
Meine Frage nun ist wieso muss das mit dem neuen Zylinder/Kolben geschehen?
Neuer Kolben sollte doch baugleich sein?
Frage ich weil der Zylinder erst noch zum Schleifen geht und ich dann mit der Öffnung des Motors warten würde.
Wie kürzt man das Kolbenhemd? Und was genau bringt das? 3mm, 8mm, 5mm, wo kommen die Werte her?
Rausgucker spricht bei einem seiner Bilder von einem Bogen der noch bearbeitet werden muss, ich komm einfach
nicht drauf welcher Bogen da gemeint ist, kann den evt. mal einer mit rot einzeichnen.
Spricht Rausgucker und Bratoletti von dem gleichen Bogen?
Der Bogen von Bratoletti ist am Zylinder (Überströmer/Laufbuchse)
Der Bogen von Rausgucker nicht?
Eine genau Zusammenfassung aller Bearbeitungen wäre schon nicht schlecht
Mfg
Flo
Bratoletti hat geschrieben:Das ist meist da wo die UK Auslass gleich OK Kolben ist.
modulator hat geschrieben:Neuer Kolben sollte doch baugleich sein?
modulator hat geschrieben:Wie kürzt man das Kolbenhemd? Und was genau bringt das? 3mm, 8mm, 5mm, wo kommen die Werte her?
ETZploited hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:Das ist meist da wo die UK Auslass gleich OK Kolben ist.
Wenn schon, dann UK Ü.
"Meist" ist Wunschdenken.modulator hat geschrieben:Neuer Kolben sollte doch baugleich sein?
Darauf solltest du dich nicht verlassen.modulator hat geschrieben:Wie kürzt man das Kolbenhemd? Und was genau bringt das? 3mm, 8mm, 5mm, wo kommen die Werte her?
Steck den Kolben verkehrt rum in den Zylinder, so daß 3mm oben rausschauen, und reiß das an.
Dann wegfeilen/Fräsen und Kante verrunden.
Die natürliche Grenze für die ESZ liegt irgendwo bei 160°, der EM hat theoretisch schon 155°
Die Füllung im Kurbelgehäuse wird eben nicht mit zunehmender ESZ immer besser.
Lesetipp:
http://www.simsonforum.net/grundlagen-s ... 74422.html
magsd hat geschrieben:...zur Anhebung der Einlasssteuerzeit hab ich meine eigene Meinung.
Würde stattdessen lieber bisschen den Auslass machen...
Bratoletti hat geschrieben:Unterkante Auslass ist bei den Maschinen, die ich kenne, immer gleich Unterkante Überstromkanäle
Bratoletti hat geschrieben:was heisst etzploited??
magsd hat geschrieben:... zum anderen findet sich in den meisten Auslasskanälen eine Kante die da nicht hingehört.
magsd hat geschrieben:Einfach mal den Auslasskanal ansehen, die Buchse steht in den Kanal rein.
Meister Petz hat geschrieben:Ich habe dazu nochmal eine Frage: Warum lässt sich das Anti-Tuning nicht bei einer 250 ETZ mit 12V Nennspannung anwenden?
Meister Petz hat geschrieben:Ich habe dazu nochmal eine Frage: Warum lässt sich das Anti-Tuning nicht bei einer 250 ETZ mit 12V Nennspannung anwenden?
Meister Petz hat geschrieben:Naja meine Frage war eigentlich warum sich die Tuninganleitung nur auf Motoren mit 6V Nennspannung bezieht?
tomate hat geschrieben:Die Bilder sind vom Ansaugkanal zwischen Vergaser und Zylinder (251er).
rausgucker hat geschrieben:.......die nase ist wirklich nur aus strömungstechnischen Gründen drin............ gruß
andreschubert6 hat geschrieben:Das Thema mit der ,,Einlassnase'' an der ETZ, wurde hier schon ausgiebigst dikutiert. Kurzum: dient einzig der Querschnittsflächenreduzierung zur besseren Abstimmbarkeit des 30er Vergasers.
P-J hat geschrieben:Wichtiger wie die reduzierung des Quwerschnitts ist das genau da wo die Nase ist der Stoss der 3 ten Kolbenrings verläuft. Wer die nase wegfräst sollte einen Kolben mit zwei Ringen haben oder denn untersten Ring weglassen.
MZ Werner hat geschrieben:Wenn man in das Einlaßfenster schaut , sieht man keinen einzigen Kolbenring. Soweit geht der Kolben bei UT gar nicht runter.
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