Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Paule56 hat geschrieben:inwiefern es schlimm ist, den Powerdynamo unabgesichert ans Bordnetz der "verbastelten" Emmen zu legen?
Darüber mache ich mir keine Gedanken .......
UlliD hat geschrieben:Hm, und ich frage mich, warum die feine ETZ-Lima rauszuwerfen
vopoemme hat geschrieben:Da ich mir einen überholten Motor zugelegt habe, ohne Lima und Zündung, so entschied ich mich für eine komplette Zündanlage und Generator von Powerdynamo.
Ralle hat geschrieben:
Ich kenne mich jetzt mit der ETZ nicht so aus, was sichert man da mit einer 8A Sicherung ab???
Ralle hat geschrieben:UlliD hat geschrieben:Hm, und ich frage mich, warum die feine ETZ-Lima rauszuwerfenvopoemme hat geschrieben:Da ich mir einen überholten Motor zugelegt habe, ohne Lima und Zündung, so entschied ich mich für eine komplette Zündanlage und Generator von Powerdynamo.
Ich kenne mich jetzt mit der ETZ nicht so aus, was sichert man da mit einer 8A Sicherung ab???
vopoemme hat geschrieben:Da ich mir einen überholten Motor zugelegt habe, ohne Lima und Zündung, so entschied ich mich für eine komplette Zündanlage und Generator von Powerdynamo. Nach liefern und auspacken fiel mir der „Schaltplan “ in die Hände. Ich bin ja vieles gewöhnt, aber so einen „vereinfachten“ habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Also Text her, vielleicht steht ja da was genaueres drin. Fehlanzeige. Auch das recherchieren in Foren brachte nicht den erhofften Gewinn, da es hauptsächlich um durchgebrannte 8A Sicherungen ging, aber wer tauscht denn eine 16A Original ,gegen eine 8A aus, nur weil es so eingezeichnet ist, die 16A hat Bestandsschutz, weil der Hersteller sie nicht ohne Grund an diese Stelle gesetzt hat und wir keinen Verbraucher ausgebaut haben, sodass der Strom ja weiterhin gleich ist.
Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Originalschaltplan und dem von MZ (nicht der bunte sondern der mit den vielen schwarzen Strichen), kam langsam die Erleuchtung .
Zusätzlich benötigt: 3fach Steckverteiler für KFZ Kabelschuhe, wo alle drei Klemmen intern miteinander elektrisch verbunden sind. KFZ Kabelschuhe 6,3mm.
Ausbau:
folgende Komponenten wurden ausgebaut und die Kabel beschriftet: Gleichrichter, Regler, Zündspule, Generator und Zündkreise.
Kabel D- , D+ , 61 und DF vom alten Regler entfallen ebenfalls. Das Kabel 51 (Regleranschluss) wird noch benötigt.
Einbau:
Das Kabel 51 vom alten Regler stecken wir in den Regelkontakt 5 des neuen Reglers, das andere Ende legen wir vom Sicherungskontakt SiF1 auf den Kontakt der Sicherung SiF4 (2A), wir ziehen nun ein neues ( auch 2,5mm ) von der leeren Seite des SiF4 zum leeren Kontakt der Sicherung SiF1 (16A) vom ehemaligen Kabelanschluss zum Regelkontakt 51 (Regler), der ja nun frei ist. Anstelle der 2A Sicherung setzen wir nun die 8A ein, sodass die Batterie den Bordstromkreis bei bedarf unterstützen kann und über den Regler, in Spitzenzeiten, nicht der gesamte Strom fließen muss.
Vorgabe vom Powerdynamo erfüllt und kein sterben der 8A Sicherungen mehr .
Der Steckplatz am Verteiler LVR 6 ist ja nun auch Frei (vormals Kabel gr/rt 61 vom Gleichrichter und Regler). An diesem Steckplatz kommt nun das Kabel für den Anschluß 6 des neuen Reglers, sodass wir nun auch die Ladekontrolle angeschlossen haben.
Der ehemalige Anschluss 15 von der Zündspule wird aufgetrennt und mit Kabelschuhen versehen. Diese stecken wir nun in den zusätzlichen 3fach Steckverteiler. Den übrig gebliebenen Anschluss belegen wir mit dem schwarzen Kabel vom Relais Powerdynamo.
Wenn Ihr jetzt eure Komponenten einbaut und die Stecker richtig verbindet, dürfte es keine Probleme mehr geben .
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Lest euch die Einbauanleitung von Powerdynamo unbedingt gründlich durch, da wichtige Hinweise erst im nachträglichen Text versteckt sind (z.B. Hinweis auf handfeste Schrauben im Stator die festgezogen werden müssen, kommt erst am Ende der Einbauanleitung unter „Wichtige Sicherheis- und Betriebshinweise“!).
Verwendet bitte keine Lüsterklemmen, Kabelklemmen und kein Isoband. Diese Dinge können die schönsten elektrischen Fehler verursachen, vorallem wenn Wasser dazukommt .
Allzeit gute Fahrt.
Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Eine Haftung wird abgelehnt. [album][/album]
Edgar hat geschrieben:Wir haben bestimmt schon 4000 ETZ Anlagen verkauft, ohne das jemand meinte das sei unverständlich.
Edgar hat geschrieben:Und was ist an der Anleitung unverständlich.
Paule56 hat geschrieben:inwiefern es schlimm ist, den Powerdynamo unabgesichert ans Bordnetz der "verbastelten" Emmen zu legen?
Darüber mache ich mir keine Gedanken .......
UlliD hat geschrieben:Hm, und ich frage mich, warum die feine ETZ-Lima rauszuwerfen
Und jaaa, ich habe in der TS auch eine Vape, binn also kein Gegner davon.....
Ralle hat geschrieben:Ich kenne mich jetzt mit der ETZ nicht so aus, was sichert man da mit einer 8A Sicherung ab???
modulator hat geschrieben:Ein genauer Vergleich mit dem original Schaltplan ist sinnvoll.
Trabant hat geschrieben:Aber zur Vape. Der Vorbesitzer hat die auch nicht zum Funktionieren bekommen, was aber nicht an der Anleitung lag sonder einfach daran , das er mit 19 zu unerfahren möglicherweise aber auch zu unbegabt war, das korrekt zu machen. Das einzige Problem was ich sehe ist das Relais, die Zündspule und den Regler vernünftig fest zu bekommen. Sonst gibts da keine Schwierigkeiten.
Wenn es nicht so hinhaut wie gedacht, kann man das tatsächliche Problem also in der Regel im Spiegel sehen.
modulator hat geschrieben:Hm, Gibt da wohl unterschiedliche Versionen von Powerdynamo.
Bei mir gibt es keine 8A Sicherung, da steht 15A, ich denke das ist richtig.
Kannst du noch die Rückseite vom Schaltplan 73ir12 einstellen?
Auf der Rückseite ist bei mir " Schaltbild der 12V ETZ Anlage"
Auf dem Schaltplan oben hast du was verändert?
Zurück zu Wissensdatenbank / Knowledge Base
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast