Danke für Eure Antworten und Tipps.
mz-henni hat geschrieben:Was bitte soll die Leerlaufgeschichte mit Geräuschen zu tun haben??
Wärs ein BVF, könnte ich es ja noch verstehen, da klappern ja manchmal die Schieber, aber beim BING?
Mich würde auch interessieren, was die Leelaufgemischschraube damit zu tun haben soll, und stimme Henni zu. Aber um die Frage zu beantworten, es ist ein Bing dran (wie ElMatzo sich noch richtig erinnert). Eine Verstellung habe ich nicht vorgenommen und auch nicht unmittelbar vor, denn ich hatte endlich eine perfekte Einstellung (mit einer 55 LLD) gefunden. Das Geräusch ist aber erst seit kurzem lauter geworden.
mz-henni hat geschrieben:@fisch: Hat dein Geräusch tatsächlich was mit Kuppeln zu tun oder tritt es sowieso beim abtouren des Motors auf? Dann würde ich persönlich auf ein Pleuellager schliessen, das sich langsam etwas Luft macht, oder eben tatsächlich die Kolbenringe.
Ja, ich kann das Geräusch zumindest eindeutig reproduzieren, wenn ich den warmen Motor im Stand mit gezogener Kupplung (und eingelegtem 1. Gang) nach einem kräftigen Gasschub abtouren lasse.
Das Geräusch bekomme ich aber NICHT erzeugt, wenn ich das gleiche im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung tue. Da scheppert es bei niedrigen Drehzahlen dauerhaft, das ist aber normal (Spiel).
Ich bin leider kein Verbrennungsmotorexperte, aber das Geräusch klingt ähnlich wie bei Elektromotoren mit verschlissenen "Lagerschildern" bei bestimmten Drehzahlen.
mz-henni hat geschrieben:Ich habe langsam schon aufgehört, mir über jedes Geräusch Gedanken zu machen, meistens ists nichts schlimmes..
Ja, vielleicht höre ich, nachdem die Maschine jetzt so gut lief (Vergaser) einfach nur die Flöhe husten
Paule56 hat geschrieben:sorry, aber "GrrrrRRRRRRrrrrr....." steht immer in Comics immer über schlafenden Figuren

Hast Recht. Aber das "R" ist ein richtig russisch oder bayrisch rollendes "R". Kleines "r" ist leiser, großes "R" ist lauter.
Paule56 hat geschrieben:Hast Du nicht eine Kamera, welche möglicherweise auch Töne zum Video aufzeichnet? Oder kennst Jemanden, der einen kennt .......
Gute Idee, werde ich mal ins "Auge fassen".
Nochmal zu zu den Wahrscheinlichkeiten, kann es das Andrucklager sein?
Danke und Gruß,
Uwe aka Fisch
MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)