Es geht los? -Lochfraß am Benzinhahn wegen E5?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Es geht los? -Lochfraß am Benzinhahn wegen E5?

Beitragvon eichy » 29. April 2008 18:56

Heute hatte ich eine Panne. Die Emme ging aus. Kein Benzin kam mehr unten am Vergaser an.
:cry:
Heimgeschoben. :twisted:
Zuhause dann Benzinhahn auseinander (wollt ich schon letzte Woche machen ich schwörs, ich hatte so ein Gefühl :idea:
Ursache: Die Kanäle im Hahn sind mit verpappten weissen Pulver zu. Ganz fein, schlecht zu beschreiben, jedenfalls kein Zucker (hab abschließbaren T-Deckel) sondern feiner. Ich sage: Zinkoxid.
Rost also. Wegen der Biosuppe die unsere Volxverdreher ins Benzin panschen?
Sicher, man (oder insbesondere ich) kann Flöhe husten und Gras wachsen hören.
Sicher ist aber, daß das Zeug irgendwas mit meinem Benzinhahn macht oder gemacht hat. DENN DER WAR VOR 3 JAHREN NOCH NEU.
Auch die vierlochdichtung war durch die Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen worden. Der neue Hebel (der Rest ist noch brauchbar nach Ultraschallreinigung und Vergaserspray-Duschen) ist montiert, die Oberfläche ist poliert. Werde beobachten....
Jetzt schaut euch mein Bild an:
Bild

Wie ist das möglich?
Auf alle Fälle werde ich auf der Fahrt nach Sosa einen Benzinhahn komplett mitnehmen.
Gruss EICHY, das Weichei? :roll:

@Stegro: Falls Du das liest, hat ich nicht schon am Samstag sowas gesagt?
Zuletzt geändert von eichy am 29. April 2008 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon stegro » 29. April 2008 19:02

Ich kann mich dran erinnern, dass du ihn wechseln wolltest.
Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ TS 250
stegro

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2007 18:16
Wohnort: Rheinstetten (vorher Drebach/Erzgebirge)
Alter: 45

Beitragvon Nils » 29. April 2008 19:18

Ich habe neulich einen Bezinhahn "gelöchert", als ich den Tank meiner TS nach der mechanischen Entrostung mit Spax - Schrauben auf dem Betontmischer noch chemisch mit Phosphorsäure entrostete. Die hatte ich auf etwa 30 % verdünnt. Der Tank ist schön geworden, nur hat der Benzinhahn jetzt ein Loch :-(
Hast Du Deinen Tank vielleicht ähnlich entrostet? Die Phosphorsäure reagiert ja mit dem Rost zu Eisenphosphat. Das ist also ein Salz, das könnte das weiße Pulver erklären. Hast du das Sieb auf dem Benzinhahn (um das Reserveröhrchen)? Wahrscheinlich sind dessen Maschen aber zu groß für das feine Pulver, das Du beschreibst.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Beitragvon trabimotorrad » 29. April 2008 19:19

Also Zucker scheidet in der tat aus. Mir haben sie mal Zucker in den Tank gefüllt, da war das ganze Kurbelgehäuse voll braunen Schmeer sogar die Kurbelwelle hat gepappt. (Karamell?)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16680
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon stegro » 29. April 2008 19:27

es_250 hat geschrieben:Ich habe neulich einen Bezinhahn "gelöchert", als ich den Tank meiner TS nach der mechanischen Entrostung mit Spax - Schrauben auf dem Betontmischer noch chemisch mit Phosphorsäure entrostete. Die hatte ich auf etwa 30 % verdünnt. Der Tank ist schön geworden, nur hat der Benzinhahn jetzt ein Loch :-(
Hast Du Deinen Tank vielleicht ähnlich entrostet? Die Phosphorsäure reagiert ja mit dem Rost zu Eisenphosphat. Das ist also ein Salz, das könnte das weiße Pulver erklären. Hast du das Sieb auf dem Benzinhahn (um das Reserveröhrchen)? Wahrscheinlich sind dessen Maschen aber zu groß für das feine Pulver, das Du beschreibst.

Der Tank war nicht entrostet. Das wollte Eichy erst noch machen.
Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ TS 250
stegro

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2007 18:16
Wohnort: Rheinstetten (vorher Drebach/Erzgebirge)
Alter: 45

Beitragvon eichy » 29. April 2008 19:40

Hatte nur vor ca. 6 Jahren, als ich mir den Tank "auf Halde" legte, mal mit Fertan ausgeschwengt.
Erstinbetriebnahme des Tanks war dann April 2005.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Nils » 29. April 2008 19:44

Ich glaube, auch Fertan basiert auf Phosphorsäure, oder irre ich ???
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Beitragvon eichy » 29. April 2008 19:46

Kann das nach 3 Jahren, und etlichen Litern die da durchgelaufen sind noch Probleme machen?
Ja, der Tank ist innen schon etwas rostig, drum wollt ich eigentlich den Filter (der im Tank) saubermachen. Aber nix schlimmes eigentlich.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon mz_gespann » 29. April 2008 21:52

Der neumodische Sprit, den wir seit einigen Jahren vernichten, ist anscheinend hydroskopisch. Er zieht Wasser. Und dann gammelts. Habe vor drei Jahren an einer HuFu einen bis dahin noch nie benutzten und rostfreien Tank aufgebaut. Und nun ist er - ROSTIG. Im Vergaser dieses weißes Pulver. Das muß vom Sprit kommen, mit dem Kraftstoff reagieren Metalle mit Oxidation.
Nur meine Schlußfolgerung
Gerhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Wohnort: Hille
Alter: 64

Beitragvon Hardi » 29. April 2008 22:49

mz_gespann hat geschrieben:Der neumodische Sprit, den wir seit einigen Jahren vernichten, ist anscheinend hydroskopisch. Er zieht Wasser. Und dann gammelts. Habe vor drei Jahren an einer HuFu einen bis dahin noch nie benutzten und rostfreien Tank aufgebaut. Und nun ist er - ROSTIG. Im Vergaser dieses weißes Pulver. Das muß vom Sprit kommen, mit dem Kraftstoff reagieren Metalle mit Oxidation.
Nur meine Schlußfolgerung
Gerhard


Genau so und nicht anders. Es liegt am Sprit mit seinen 5% Ethanol.
Es zieht Wasser und beschleunigt die Zersetzung des Benzins durch Microorganismen.
Das fehlende Blei was unsere Fahrzeuge ansich nicht benötigen fördert die Korrosion ebenfalls.
In einen meiner ersten Beiträge habe ich mal behauptet der neue Sprit würde unsere Tanks vergammeln lassen.
Da wurde ich leider als Unruhestifter bezeichnet.
Wenn ich früher eine Baustelle vollgetankt 10 Jahre stehen ließ war fast nichts außer alles verharzt usw.
Wenn wir doch irgendwann mal den E10 Sprit kriegen sehe ich für unsere Oldies schwarz

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 539
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Beitragvon Koponny » 29. April 2008 23:21

Hardi hat geschrieben:Genau so und nicht anders. Es liegt am Sprit mit seinen 5% Ethanol.
Es zieht Wasser und beschleunigt die Zersetzung des Benzins durch Microorganismen.
Das fehlende Blei was unsere Fahrzeuge ansich nicht benötigen fördert die Korrosion ebenfalls.


Gruß Hardi


Der Theorie nach sollten dann Spiritus und Bleiersatz im Sprit helfen? :roll:
Zuletzt geändert von Koponny am 30. April 2008 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9312
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon mz_gespann » 30. April 2008 06:23

Ich denke eher, konsequent auch schon neue Tanks innen versiegeln. Werde ich jedenfalls machen.
Gruß erhard

Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS
mz_gespann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Wohnort: Hille
Alter: 64

Beitragvon hiha » 30. April 2008 06:28

Es liegt NICHT am E5 und Ethanol. Der Sprit enthält seit ca. 20 jahren auch OHNE Schnaps genug Wasser, weil die Banditen es geschafft haben, das H2O mit Chemie einigermaßen stabil im Benzin zu binden. Dazu kommen noch andere "Hilfsstoffe" die nach längerer Stehzeit reagieren und AlZn-Legierungen auflösen. Das hatte ich schon vor ca.18 jahren an diversen Altvergasern. Abhilfe kenn ich ausser Ablassen und Austrocknen keine, ich hab allerdings noch keine Benzinstabilisatoren versucht.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4465
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon ad40 » 30. April 2008 07:35

Das was Eichy da zeigt / beschreibt hat nicht viel mit Wasser und / oder Beimengungen im Sprit zu tun. Hier handelt es sich um nicht aufhaltbare, interkristaline Korrosion im Zinkdruckguß.Je nach Qualität tritt die früher oder später auf, wen es interessiert sollte mal mit dem Suchbegriff " Zinkpest " Googeln. Daran sind schon Generationen von Modelleisenbahnsammlern verzweifelt...wenn sich die wertvollen Modelle in der Vitrine von alleine auflösen !
Natürlich haben belastende Einflüsse wie der Sprit / Wasser / Additive da dann noch verstärkende Wirkung, aber ein Benzinhahn kostet uns xxx€ und keine tausende wie bei diversen Sammlermodellen von Märklin !
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 68

bei welcher Standzeit sollte man das Benzin besser ablassen?

Beitragvon homepagemann » 3. Mai 2008 10:46

Hallo zusammen,

da ich mehrere Baustellen habe frage ich mal: " Wie lange kann denn eine Maschine mit Sprit im Tank stehen?"

Oder anders gefragt: "Wenn die Baustelle voraussichtlich erst in einem Jahr beginnt - sollte ich den Sprit lieber ablassen und alles auslüften lassen?"
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.

Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration
homepagemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 59

Re: bei welcher Standzeit sollte man das Benzin besser ablas

Beitragvon hiha » 3. Mai 2008 18:15

Den Sprit lieber ablassen und alles auslüften lassen! Deckel auf und Lappen drauf.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4465
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 339 Gäste