Wie kriege ich Tacho und Drehzahlmesser raus?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Wie kriege ich Tacho und Drehzahlmesser raus?

Beitragvon Benzlinger » 13. Juni 2008 09:55

Hallo,

heute mit einer wahrscheinlich blöden Frage. Hab aber weder über Suchfunktion, noch über Literatur eine Antwort gefunden:

Ich bau meine TS gerade auf 12 V um und will die Lampen im Tachometer wechseln. Wie kriege ich den auf? Das Gummirundteil sitzt fest in dem Metallring und ich finde keine Schraube und will auch nicht an falscher Stelle Gewalt anwenden.

Danke für die Antwort,

Benzlinger
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Beitragvon Ex-User Lemmy » 13. Juni 2008 10:00

Ich schätze mal du musst da mit Spüli ran! So würd ichs machen. Das is selbst bei der ETZ ne ziemliche fummelei. Aber mach bloß nix mit Gewalt! Das bringt nur verbogene Tachogehäuse oder gebrochene Scheiben ein (so wie bei mir... )Einfach unten die Kabel abziehen und dann den Gummietwas zur Seite biegen und versuchen den Tacho raus zu ziehen.
Das is echt ne ganzschöne Arbeit, aber mit nen bisschen Schmierung und Gedult dürfte das funzen.
Ex-User Lemmy

 

Beitragvon mareafahrer » 13. Juni 2008 10:03

Nix ziehen!

Wenn unten an den Gummis (wo die Welle rauskommt) noch der Federring dran ist, diesen abmachen. Dann einfach von unten Tacho/DZM nach oben aus dem Gummi rausschieben. Ab und zu mal die Kabel nachführen.

Meist sind Tacho/DZM im Gummi etwas festgegammelt - also immer schön drücken. Da ist keine Schraube oder sonstiges.
Ciao Thoralf
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Beitragvon Ex-User Lemmy » 13. Juni 2008 10:05

Dabei aber aufpassen, dass du die Kontakte nich verbiegst!
Ex-User Lemmy

 

Beitragvon derMaddin » 13. Juni 2008 10:06

Lemmy hat geschrieben:Ich schätze mal du musst da mit Spüli ran!

Ich glaub, Du hast ihn mißverstanden. Er will die Lampen ausbauen!
Das geht doch ganz einfach, brauchst nur an den Steckfassungen ziehen... Dazu mußt Du den Tacho/Drehzahlmesser nich aufmache!!! :wink:
Gruß, Martin


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Beitragvon gunch » 13. Juni 2008 10:09

Wenn richtig festgegammelt, dann viel Spaß! Das ist richtig blöd zu wechseln, aber es geht. Ich hab da WD40 oder so reingesprüht, dann bewegen, usw...
Solltest du aber hinkriegen.
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Beitragvon Benzlinger » 13. Juni 2008 10:13

Danke Jungs,

also einfach von unten in die Gummihülse drücken und den Tache samt Scheibe nach oben rausdrücken ?!
Warum schreiben die denn sowas nicht in eine Bedienungs oder Reparaturanleitung :x
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Beitragvon gunch » 13. Juni 2008 10:16

jau
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Beitragvon derMaddin » 13. Juni 2008 10:16

derMaddin hat geschrieben:Ich glaub, Du hast ihn mißverstanden...

Oh, wer hier was mißverstanden hat, bin wohl ich :unknown:
S' geht wohl doch um den Ausbau der Geräte aus den Haltern... :wall:
Gruß, Martin


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Beitragvon Benzlinger » 13. Juni 2008 10:21

derMaddin hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Ich glaub, Du hast ihn mißverstanden...

Oh, wer hier was mißverstanden hat, bin wohl ich :unknown:
S' geht wohl doch um den Ausbau der Geräte aus den Haltern... :wall:
Trotzdem Danke Martin
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Beitragvon Sv-enB » 13. Juni 2008 10:48

Ich klappe die Gummis immer oben nach außen um. Dann kann man die Instrumente anständig greifen und rausziehen.
Gruß Sven

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Beitragvon Thor555 » 14. Juni 2008 01:50

soweit wurde alles gesagt, ich hab da auch lange gefummelt und kann nur sagen, mit spüli oder noch besser WD40 oder einem anderen kriechöl nicht sparsam sein.
und dann vorsichtig ziehen, drücken, schieben eventuell auch mal drehen.
oben die gummies umklappen ist auch ein guter vorschlag, da bei meiner etz der vorbesitzer da rechts und links noch "ein wenig" sekundenkleber reingeschüttet hatte, was die ganze sache nicht gerade vereinfachte, aber nit fingerspitzengefühl und ner tapetenmesserklinge gings dann doch irgendwann.

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