Kupplung TS 250/1 defekt

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Kupplung TS 250/1 defekt

Beitragvon derMaddin » 17. Juni 2008 14:19

So, nu isses so weit! Brauche mal wieder Euren Rat! Habe Kupplungsdeckel abgehabt, weil die Dichtringe vom Kick und Schalthebel tot waren. Alles wieder ganz ordentlich zusammengebaut (nach REP-Buch) und... der Kupplunghandhebel geht so was von leicht zu ziehen!! Kupplungsbetätigung im Eimer? Muß dazusagen, daß der Motor ca. 2Wochen ohne Getriebeöl da stand, weil ich mal wieder keine Zeit hatte. Können dadurch die Korklammellen der KU austrocknen, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht, oder hab ich vielleicht doch was falsch gemacht bei'm zusammenbauen.
Och nö :frown: , jetzt ist alles so schön dicht, hab keine Lust wieder alles auseinander zu nehmen... allerdings sah das Öl (Addinol SAE 80 GL 3) komisch aus bei'm auffüllen:
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Beitragvon Lorchen » 17. Juni 2008 14:23

Da mußt Du die Kupplungsgrobverstellung unter dem runden Deckel nach links verdrehen - bei nicht gezogenem Kupplungshebel.

Das Öl sieht bei mir auch so aus.
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Beitragvon mz_gespann » 17. Juni 2008 14:52

Das sieht mir sehr nach Wasser im Öl aus. Nicht gut, sowas. Öl ist gelblich (wie flüssiger Honig) oder schwarz. wenns so grau braun bis weiß wird = Wasser. Und Wasser macht Rost.
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Beitragvon ETZChris » 17. Juni 2008 14:56

das ist doch das frisch eingefüllte öl, gerhard ;)
Gruß
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Beitragvon mz_gespann » 17. Juni 2008 15:18

Man was bin ich beim Öl penibel :D
Hurra, ein Ölfred...... :juggle:
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Beitragvon derMaddin » 17. Juni 2008 19:15

Lorchen hat geschrieben:Da mußt Du die Kupplungsgrobverstellung unter dem runden Deckel nach links verdrehen - bei nicht gezogenem Kupplungshebel.

Das Öl sieht bei mir auch so aus.

Tja Lorchen, dann ist's ja gut, wenn datt Öl so aussehen muß! Habe einen Liter eingefüllt und dann nach laaangem warten den Überschuß ablaufen lassen.
Aber das mit der Grobverstellung, das kapier ich nich :gruebel: Habe die Grobeinstellung der Kupplung nach meinem neuesten Buch (der kleine Wildschrei) vorgenommen... wenn ich die jetzt noch weiter nach links dreh, kommt doch der Hebel, wo die "Zugstange" dran ist (Aufnahme Seilzug) weiter aus dem Gehäusele, ergo wird doch der Betätigungsweg der Kupplung kleiner, am Handhebel? Hab mal durch das Loch im Deckel gelunscht, wo der Gegenhalter vom Bowdenzug sitzt (dazu diesen entfernt natürlich). Kupplungsmechanik bewegt sich Richtung Kupplung beim Ziehen am Gestänge, aber ob sie irgendwo Draufdrückt... mmh

Was mich halt so stutzig macht ist, das vorher die Betätigungskraft am Handhebel bei weitem größer sein mußte! Jetzt kann ich den Hebel mit'n kleenen Finger ziehen :unsicher:

PS: Hab mal editioniert, den Titel!!!!!


Also Gerhard, das soll hier jetzt kein Ölfred werden!!!! :lol: und Wasser ist garantiert nich im Öl, hat Dir ja Christian schon geschrieben, warum :wink:
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Beitragvon Ex-User peryc » 17. Juni 2008 19:20

ETZChris hat geschrieben:das ist doch das frisch eingefüllte öl, gerhard ;)


Ich würde auch meinen Wasser im Öl, wenn das so milchig aussieht - neues Öl sieht auch wenn eingefüllt niemals so aus. Scheint ja genug Wasser im Getriebe-/Kupplungsraum gewesen zu sein.

Christopher
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Beitragvon derMaddin » 17. Juni 2008 19:22

peryc hat geschrieben:Scheint ja genug Wasser im Getriebe-/Kupplungsraum gewesen zu sein.

Christopher

Aber woher soll denn das Wasser gekomme sein? Das alte Öl, was vorher drinn war, sah ganz normal, dunkel halt eben aus! Nix Wasser!! :wink:
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Beitragvon Ex-User peryc » 17. Juni 2008 19:32

Und wie sah das neue Öl beim Einfüllen aus? Milchig oder honigfarben? Wie sieht es jetzt aus? Ich täte mich da schon drüber wundern.

Wie kommt sonst Wasser in den Kupplungsraum? DZM-Antrieb und Kupplungszug sind die Kandidaten. Wenn der Gummistoppel auch nicht ok ist, dort auch. Da gäbe es noch einen nicht ganz abdichtenden Kupplungsdeckel

Christopher
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Beitragvon Lorchen » 18. Juni 2008 07:50

derMaddin hat geschrieben:Aber das mit der Grobverstellung, das kapier ich nich :gruebel:

Den Gußring mußt Du nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Dann spannt sich das alles.
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Beitragvon derMaddin » 19. Juni 2008 09:25

Lorchen hat geschrieben:Den Gußring mußt Du nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Dann spannt sich das alles.

Danke Dir, Lorchen! Ich glaub ich hab's jetzt geschnallt. Also liegt der "Betätigungsmechanismuß" noch nicht an der Kupplung an? Na da kann ich ja lange am Hebel ziehen, dann wird sie natürlich nich getrennt... :roll:
Hab doch früher ne' HuFu gehabt, da war das mit der Kupplung doch ganz anders einzustellen, mmh... werd mich heute Abend mal ransetzen und dann berichten... :hallo:
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Beitragvon derMaddin » 19. Juni 2008 18:57

derMaddin hat geschrieben:...werd mich heute Abend mal ransetzen und dann berichten...

:freude: Habe eben ne' Proberunde gedreht! Wie versprochen hier nun dieLagemeldung (fall's es jemanden interessiert):
Erst mal nochmal DANKE an Lorchen :hallo: , Dein Tipp war genau rischtisch! Deshalb ist ja auch die KU-Betätigungsmechanik schrägverzahnt... :wink: muß man nur eben wissen. Hab also nach links verdreht und siehe da, Bowdenzug eingehangen und nu geht sie wieder. Und funktioniert fast besser als vorher: da war die Einstellschraube am Handhebel fast ganz raus gedreht, jetzt ist sie zur Hälfte drinn...
Alles in allem also keine große Sache und den Ku-Deckel mußte ich auch nich noch mal runter tun - jetzt wo alles so schön dicht ist. Da sieht man es mal wieder, hier in diesem Forum gibts die richtigen Antworten... :gut:
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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Juni 2008 20:46

Wo ihr schonmal beim Thema seid, kennt jemand das Problem.
Habs gottseidank vorm Alpenpass gemerkt, bevor der rRest abbricht und ins Getriebe wandert.

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Daheimhab ich direkt das Öl gewechselt, am Magneten hing nur Schlamm.
Hoffentlich hats sich das Material in kleinen Spänen verabschiedet.
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Beitragvon webopi » 25. Juni 2008 20:53

kerzengesicht13 hat geschrieben:Wo ihr schonmal beim Thema seid, kennt jemand das Problem.
Habs gottseidank vorm Alpenpass gemerkt, bevor der rRest abbricht und ins Getriebe wandert.

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Daheimhab ich direkt das Öl gewechselt, am Magneten hing nur Schlamm.
Hoffentlich hats sich das Material in kleinen Spänen verabschiedet.


oha, das sieht ja interessant aus.

könnte es sein dass der deckel etwas zu locker war, so dass sich die spannscheibe lockern konnte um dann sich so einzuvibrieren?
Grüße Michael

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Beitragvon Emmebauer » 25. Juni 2008 21:02

Hat ich auch schon gehabt warum dies nun genau passiert is kann ich nich sagen weil meine Verschraubun war fest und so kann der Stellring ja eigentlich nich arbeiten was er aber tun muss damit es dazu kommt.

Gruß Chris
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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Juni 2008 21:04

Glaub net, ich hab verstärkte Kupplungsfedern drin. Wären die Schrauben zu lose, hätte sich das Blech beim kuppeln verdreht. Das hätt ich gemerkt.
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