Dringend Hilfe gesucht: Rückschlagventil DellOrto

Moderator: Moderatoren

Dringend Hilfe gesucht: Rückschlagventil DellOrto

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 00:06

Hallo Foristi.

Ich weiß ja nicht, ob Ihr es bereits bemerkt habt, - aber ich bin ein Idiot!! :wall:

Am Wochenende soll es ja zum Forentreffen zum Edersee gehen. Da dachte ich mir "machste nochmal die Düsen am Dello der Rotax sauber". Gesagt getan. Beim Zusammenbau passierte es dann: beim anziehen des in der Schwimmerkammer befindlichen Rückschlagventils für die Beschleunigerpumpe zu viel Kraft aufgewendet - und knack - Rückschlagventil kaputt. Der Motor läuft zwar, nimmt nicht mehr über Viertelgas.

Daher meine Frage und Bitte:

Hat einer von Euch zufällig ein solches Rückschlagventil übrig und könnte es mir ganz schnell schicken? Postexpress wenn es geht. Sonst siehts für mich mit der Fahrt zum Edersee schlecht aus.

Bild
Rückschlagventil Teil Nummer 72

Falls jemand helfen kann, bitte ich um möglichst schnelle Nachricht per PN oder E-Mail.

Liebe Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 2. September 2008 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon Thor555 » 2. September 2008 00:21

was istn das fürn dello? und gibts für das ventil ne spezielle bezeichnung?
ich habe glaub ich irgendwo noch nen 28er del orto von nem kumpel rumliegen und könnte das ventil dort vielleicht ausbauen, bräuchte es oder ersatz dann später aber wieder dafür, da der vergaser wie gesagt nicht mir gehört. werde mich auch mal in der werkstatt umschaun, da mein bruder glaub ich seinen roller von 30er del orto auf 32er mikuni umgerüstet hat.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 00:33

Hallo Thor555,

Der Vergaser trägt die Bezeichnung DellOrto PHF 34 GS. Das Teil nennt sich "Rückschlagventil Beschleunigerpumpe" es sieht aus wie eine Leerlaufdüse BVF aber hat im Inneren eine Kugel. Das Teil sitzt in der Schwimmerkammer.

Für Experimente ist die Zeit leider viel zu knapp. Man bedenke die Zeit für Versand etc. Ich hoffe, dass vielleicht noch einer der Fahrer einer Rotax mit DellOrto genau so ein Teil liegen hat. Die Rotaxfahrer wissen auch genau, wie das Teil aussieht.

Trotzdem finde ich es toll, so schnell ein Hilfsangebot zu erhalten, noch dazu um diese Zeit.

Also vielen Dank dafür!
Kurt

VielRost

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2008 03:59

Mensch Kurt! :motz:

Ruf Ente an, der macht das blitzschnell (sofern auf Lager)

Ach ja: 80000Km, der Dello war NICHT EINMAL geöffnet in der Zeit!!
Ex User Hermann

Beitragvon thilo » 2. September 2008 08:10

Schau mal bei ebay unter "mz rotax" ... da verkauft einer gerade Dello-Teile ... da könnte vielleicht was passendes dabei sein?!

thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Bilder: 9

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 12:01

thilo hat geschrieben:Schau mal bei ebay unter "mz rotax" ... da verkauft einer gerade Dello-Teile ... da könnte vielleicht was passendes dabei sein?!

Ich glaube, das wird bis übermorgen nix mehr...

Hermann hat geschrieben:Ruf Ente an, der macht das blitzschnell (sofern auf Lager)

Hab ich schon. Ein "Ruckschlagventil" ist in seinen MZ-Rotax-Teilekatalogen nicht gelistet. Aber Ente bleibt dran. Ich habe ihm Explozeichnungen SD geschickt.

Hermann hat geschrieben:Ach ja: 80000Km, der Dello war NICHT EINMAL geöffnet in der Zeit!!

Du hattest aber auch keinen sich auflösenden Tank, gell? Der Schmodder hat sich ja auch im Vergaser überall abgelagert. Meine Düsen waren jedenfalls nach knapp 400km Fahrt mit neuem Tank und frischem Benzin wieder dichtgesetzt. Der Vergaser muß wohl noch ins Ultraschallbad.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2008 12:28

VielRost hat geschrieben:Du hattest aber auch keinen sich auflösenden Tank, gell?

Stimmt allerdings, hatte ich vergessen.

Hab grad mit Ric telefoniert, versucht mal "sirguzzi" zu kontaktieren.

Und was ist mit der Membrane von der Beschleunigerpumpe? Alles sauber?
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 2. September 2008 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 12:29

Aktualisierung:

- Ente kann das Teil nicht liefern.
Laut seiner Aussage war das Teil im MZ-DellOrto nicht verbaut. Laut Ente könnte meine Polizei-Rotax möglicherweise mit einem abweichenden Vergaser ausgerüstet worden sein. Allerdings ist das Teil im Werkstatthandbuch MZ500 in einer Vergaser-Schnittzeichnung mit der Funktionsbeschreibung der Beschleunigerpumpe zu sehen:

Bild

- Stein-Dinse kann das Teil nicht liefern.
Es gehört nicht zur Lagerware und muß bestellt werden. Lieferzeit bei Bestellung frühestens in 3-4 Wochen.

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 2. September 2008 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

VielRost

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 12:33

kann dir thorsten womöglich einen ersatzvergaser selber bauart zur verfügung stellen???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 12:36

Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2008 12:39

ETZChris hat geschrieben:kann dir thorsten womöglich einen ersatzvergaser selber bauart zur verfügung stellen???

Wäre praktisch, für nen Bingeling bräuchte er auch neue Züge.
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 12:41

ebendrum, den hätten womöglich einige mehr drüber...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 12:48

kurt, noch ne idee: ruf die umliegenden italiener-händler an und frag, was die auf lager haben. wo wurde der dello überall verbaut??? guzzi, aprillia, cagiva??? das teil muß doch aufzutreiben sein, und wenn es gebraucht ist...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 12:53

Hermann hat geschrieben:Bingeling

:shock: Hermann!

Die Frage ist, ob ein Paketversand zeitlich überhaupt noch drin wäre.

Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, lieber mit meiner ETZ zum Edersee zu fahren.
Die hat weder Kugelventile noch DellOrto - und Ersatzteile liegen in der Scheune mehr als ich je verbauen könnte.

Die Rotax möchte wohl gerne weiter herumstehen, wie seit 15 Jahren. Das fahren ist sie einfach nicht gewöhnt...

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 2. September 2008 13:00, insgesamt 7-mal geändert.

VielRost

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 12:55

wann fährst du denn los???
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 13:02

Ich wollte eigentlich Donnerstag früh losfahren, aber mittlerweile haben wir das auf Freitag früh geändert. Der Postbote kommt hier übrigens erst nachmittags.

Hermann hat geschrieben:Und was ist mit der Membrane von der Beschleunigerpumpe? Alles sauber?

Das werde ich nachher sehen. Die Membrane habe ich aber im Dichtsatz sogar neu zu liegen.

ETZChris hat geschrieben:wo wurde der dello überall verbaut???

Das weiß ich nicht. Warum sollte ich mich bisher dafür interessieren?

Ich habe Thorsten mal eine PN geschickt.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 13:15

frag mal bei MZ-B nach, vllt. haben die was da...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 13:21

ich habe mal sowohl google, als auch metager.de bemüht:

http://www.gawa-guzzi.de/motor.html -> nach unten scrollen. ich weiß aber nicht, obs passt. nachfragen.

http://enduro-versand.com/shop/ -> in der suche "dellorto" eingeben, da kommen dann auch düsenstöcke und son zeugs...

to be continued...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2008 13:31

VielRost hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Bingeling

:shock: Hermann!

:unknown:

(Ich hab nix gesagt)
Ex User Hermann

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 13:37

Hermann hat geschrieben: :unknown:

(Ich hab nix gesagt)

Oder sollte ich vielleicht doch mal drüber nachdenken??

@ETZ-Chris:
Danke für Deine aktive Mithilfe - aber diese ganzen Online-Shops nutzen mir wenig. Sie haben das gesuchte Teil weder im Shop, noch können Sie es lagermäßig liefern/zuordnen. Für die meisten Online-Shops dürfte Stein-Dinse als Großhändler fungieren. Und nichtmal der kann es sofort liefern. Was nicht verwundert. Es ist kein Verschleißteil und kann eigentlich auch nicht kaputt gehen. Außer, wenn ein Trottel wie ich es zu fest anzieht und dabei in Stücke bricht.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Berni » 2. September 2008 13:55

Italienischer Ersatzteilservice!!!

Für einen Bing hast Du JEDES Teilchen innerhalb von 2 Tagen von Ritzerfeld auf der Werkbank liegen. Aber nein, die Herren müssen sich ja dem italienischen Renn-Flair hingeben.......
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon Nr.Zwo » 2. September 2008 14:08

VielRost hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben: :unknown:

(Ich hab nix gesagt)

Oder sollte ich vielleicht doch mal drüber nachdenken??

@ETZ-Chris:
Danke für Deine aktive Mithilfe - aber diese ganzen Online-Shops nutzen mir wenig. Sie haben das gesuchte Teil weder im Shop, noch können Sie es lagermäßig liefern/zuordnen. Für die meisten Online-Shops dürfte Stein-Dinse als Großhändler fungieren. Und nichtmal der kann es sofort liefern. Was nicht verwundert. Es ist kein Verschleißteil und kann eigentlich auch nicht kaputt gehen. Außer, wenn ein Trottel wie ich es zu fest anzieht und dabei in Stücke bricht.

Gruß
Kurt

Wenn du mir ganz schnell deine Adresse, und am besten noch deine Nummer falls der Versand zu teuer werden sollte, per PN schickst könnte ich das teil heute noch rausschicken.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 14:47

Nr.Zwo hat geschrieben:Wenn du mir ganz schnell deine Adresse, und am besten noch deine Nummer falls der Versand zu teuer werden sollte, per PN schickst könnte ich das teil heute noch rausschicken.

Du hast Post.

Berni hat geschrieben:Für einen Bing hast Du JEDES Teilchen innerhalb von 2 Tagen von Ritzerfeld auf der Werkbank liegen.

So? Dann muss es wohl zwei Ritzerfelds geben. Ich habe nämlich am 13.8. einige Bing-Ersatzteile dort bestellt. Bisher habe ich nicht mal eine Auftragbestätigung erhalten. Geschweige denn eine Lieferung.

lasst uns aber hier jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion DellOrto vs Bing übergehen.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 2. September 2008 15:20

ETZChris hat geschrieben:kann dir thorsten womöglich einen ersatzvergaser selber bauart zur verfügung stellen???

Ja.
Ex-User sirguzzi

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 16:13

Nr.Zwo hat sich bereit erklärt, mir das Ventil leihweise zur Verfügung zu stellen und wird es mir zusenden. Ich hoffe, dass die Rotax dann doch noch zeitig wieder läuft.

Ich habe das Ventil bei Stein-Dinse geordert, die Lieferzeit soll etwa vier Wochen betragen.

Allen die hier sich einschalteten und spontan Info und Hilfe anboten gilt mein herzlicher Dank!

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 16:38

Und eine weiteres Rückschlagventil ist auf dem Weg zu mir:
Ric-HB hat einen örtlichen Guzzi-Händler eschwatzt, es aus dem Vergaser einer Guzzi zu schrauben und ihm zur Verfügung zu stellen.

Mal sehen, wie viele Ventile noch eintreffen.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 17:56

freut mich, dass dir geholfen werden kann...wir nehmen das bier am see gerne an ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Der Bruder » 2. September 2008 18:27

VielRost hat geschrieben:Nr.Zwo hat sich bereit erklärt, mir das Ventil leihweise zur Verfügung zu stellen und wird es mir zusenden. Ich hoffe, dass die Rotax dann doch noch zeitig wieder läuft.

Ich habe das Ventil bei Stein-Dinse geordert, die Lieferzeit soll etwa vier Wochen betragen.

Allen die hier sich einschalteten und spontan Info und Hilfe anboten gilt mein herzlicher Dank!

Gruß
Kurt

Oh Bei stein Dinse das kann dauern,ich warte schon seit 8 wochen auf meine Vergaserteile
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Nr.Zwo » 2. September 2008 21:45

ne ne wat bestellt ihr immer bei Stein Dinse, wenn ich mir da wat bestelle is dat in der selben Woche bei mir... :lol:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 21:55

ETZChris hat geschrieben:freut mich, dass dir geholfen werden kann...wir nehmen das bier am see gerne an ;)

Ach ja! Als Nichtbiertrinker fällt mir sowas natürlich von selbst garnicht ein. Gerne gebe ich ein Bier aus. Aber mich bitte darauf ansprechen. Ich bin leider etwas vergesslich (kein Scherz)

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 2. September 2008 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

VielRost

Beitragvon Ilse » 2. September 2008 22:02

@ Kurt, wenn in Deiner Umgebung ein " ALTEINGESESSENER " KTM-Händler wäre besteht die Möglichkeit, d. er so etwas hat. Die ALTEN KTM`s hatten auch 34 - 40 Dellortos.
Ich habe in meinem Fundus nichts liegen. LEIDER. Ausser an der 500 R habe ich nur
Dellortos ohne Beschleunigerpumpe.
Gruss Klaus
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 22:12

Hallo Ilse, mir wurde bereits geholfen. Die Rotax ist wieder OK.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 2. September 2008 22:51

VielRost hat geschrieben:Und eine weiteres Rückschlagventil ist auf dem Weg zu mir:
Ric-HB hat einen örtlichen Guzzi-Händler eschwatzt, es aus dem Vergaser einer Guzzi zu schrauben und ihm zur Verfügung zu stellen.

Mal sehen, wie viele Ventile noch eintreffen.

Gruß
Kurt

Tja, Junx - Fein, dass das Motto des Forums nicht nur Worte sind, sondern viele Soforthilfe angeboten haben. Der Guzzihändler hat aber auch keine lebende Guzzi gekillt - keine Sorge - die Altteilekiste gab das Rückschlagventil her ;)

..und Kurt darf Freitag auf seiner Rotaxo-Guzzi fahren
Ex-User Richard-HB

Beitragvon VielRost » 2. September 2008 23:28

Richard-HB hat geschrieben:..und Kurt darf Freitag auf seiner Rotaxo-Guzzi fahren

:jump: :jump: :jump: :jump:

Gruß
Kurt

VielRost

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)