TS 250 Kurbelwelle Lima Seite

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TS 250 Kurbelwelle Lima Seite

Beitragvon TS Driver » 9. September 2008 17:47

:(
bei mir ist das Gewinde (Rotor) der Lima-Seite hin. Kann man das nachschneiden? Wenn ja, auf welchen Durchmesser? Jetzt ist es ja ein 7mm Gewinde. Brauche ich einen spiezial Schneider dafür ? Denn das Gewindeloch hat ja nur 20 mm Tiefe.
Danke für jeden Rat.
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Re: TS 250 Kurbelwelle Lima Seite

Beitragvon Norbert » 9. September 2008 21:01

TS Driver hat geschrieben::(
bei mir ist das Gewinde (Rotor) der Lima-Seite hin. Kann man das nachschneiden? Wenn ja, auf welchen Durchmesser? Jetzt ist es ja ein 7mm Gewinde. Brauche ich einen spiezial Schneider dafür ? Denn das Gewindeloch hat ja nur 20 mm Tiefe.
Danke für jeden Rat.


was heißt hin ?

vielleicht läßt sich die Schraube ( vielleicht 5 mm länger , wenn es geht ?) einkleben
Dazu müssen aber noch Gewindereste brauchbar sein...

tiefer bohren und neues Gewinde in M8 schneiden ist etwas diffiziel bei eingebauter KW.
unmöglich ist sowas aber nicht. An einer Nockenwelle einer R 75/7 war die Mutter vom Fliehkraftversteller verschweißt, selbiger ohne Funktion.
Den ursprünglichen Gewindeansatz M6 habe ich abgeflext und dann ein Sacklochgewinde M5
in die Nockenwelle gebohrt und geschnitten.
Es hat funtioniert, aber Freihand gebohrt war das eher ein Zufallstreffer....
Gruß

Norbert

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Beitragvon TS Driver » 10. September 2008 10:03

:(
eine längere und Neue Schraube habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Leider auch keine brauchbaren Gewindereste vorhanden.
Ist M8 nicht zu wenig? Ist ja jetzt M7, ich dachte da mehr am M9.
Ist die Krubelwelle auf der Lima-Seite gehärtet, kann ich da einfach Tiefer bohren? Wenn ja wieviel?
Danke im voraus.
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Beitragvon trabimotorrad » 10. September 2008 11:37

da mehr am M9.

Geh mal zum "feundlichen Werkzeughändler" Deines vertrauens. Wenn der einen M9gewindeschneidsatz da hat, nimm Deine Herztröpflein mit, damit Du Dir erste Hilfe leisten kannst, wenn er Dir den Preis sagt.... :wink: (Ich arbeite seit 30 Jahren in einer großen Automobilfabrik als Werkzeugmacher und habe einen M9-Gewindebohrer/satz noch NIE gesehen)
Im Ernst: M8 hat das Kernloch von 6,6mm, Dein ausgenudeltes M7 Gewinde wird nicht viel über 7mm sein, also müßten tragfähige Gewindeflanken möglich sein. Aber ich würde mir das im eingebauten Zustand nur im äußersten Notfall trauen.
Ausgebaut und in der Drehbank hast Du eine faire Chance!!!
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Beitragvon Norbert » 10. September 2008 14:06

TS Driver hat geschrieben::(
eine längere und Neue Schraube habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Leider auch keine brauchbaren Gewindereste vorhanden.


Tja, Shit happens....

TS Driver hat geschrieben:Ist M8 nicht zu wenig? Ist ja jetzt M7, ich dachte da mehr am M9.


Trabimotorrad hat vollkommen recht ! M9 , da wirst Du arm wenn Du einen Gewindebohrer kriegst!

TS Driver hat geschrieben:Ist die Krubelwelle auf der Lima-Seite gehärtet,


weis ich nicht, probiere es aus, am besten an einer alten KW.
Wenn Du Deine weiter vermurkst brauchst Du eine neue. Wenn Du es nicht reparierst auch.
Teufel oder Beelzebub oder Flucht nach vorne?

TS Driver hat geschrieben: Wenn ja wieviel?


nicht tiefer als das Du im KW-Raum herauskommst. ;-)

wenn genug Platz ist mach die Bohrung noch mal so tief wie die ursprüngliche, damit
machst Du keinen Fehler.
Eine normale Mutter ist ca 0,8 x Nenndurchmesser, das ist das Minimum.
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Beitragvon TS Driver » 10. September 2008 18:06

:(
Ich habe vorhin mal in einer Zylinderschleiferei, die auch Kurbelwellen bearbeiten, angerufen. Die Antwort war, dass der Kurbelwellenstumpf auch mit gehärtet wurde. Er meint man könne das probieren, dass nachschneiden, aber sehr sehr heikel. Besser im ausgebauten Zustand.

Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 10. September 2008 18:21

TS Driver hat geschrieben::(
Ich habe vorhin mal in einer Zylinderschleiferei, die auch Kurbelwellen bearbeiten, angerufen. Die Antwort war, dass der Kurbelwellenstumpf auch mit gehärtet wurde. Er meint man könne das probieren, dass nachschneiden, aber sehr sehr heikel. Besser im ausgebauten Zustand.

Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?


Nimm dir nen 6er Bohrer (Kernloch M7) und versuch ob du tiefer in Welle bohren kannst. Wenn das geht kannst du auch das Gewinde tiefer schneiden und dann eine längere Schraube verbauen!
M8 könnte klappen, einfach probieren und dann bitte keine Schrauben schlechter Qualität verwenden 8.8 sollte es schon sein!
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Beitragvon Norbert » 10. September 2008 19:53

TS Driver hat geschrieben::(
Ich habe vorhin mal in einer Zylinderschleiferei, die auch Kurbelwellen bearbeiten, angerufen. Die Antwort war, dass der Kurbelwellenstumpf auch mit gehärtet wurde. Er meint man könne das probieren, dass nachschneiden, aber sehr sehr heikel. Besser im ausgebauten Zustand.


Der KW-Stumpf ist Oberflächengehärtet aber garantiert nicht durchgehärtet.

probier das was der Ardennenheizer geschrieben hat aus, einen GUTEN und neuen 6mm Bohrer und dann ab durch die Mitte.
Klappt es dann M7 tiefer schneiden ( hier auch keinen Billiggewindebohrer ! ) und lange neue Schraube besorgen.
M8 nachschneiden birgt das Risiko des Abbrechens des Gewindebohrers im vorderen Bereich mit den daraus folgenden Schwierigkeiten.
HAst Du mal den letzten Gewindereparaturfred gelesen? Da gibt es von Würth ein tolles System mit Stahlbuchsen - schon mal da dran gedacht ?
Wie alt ist denn die Welle in km ?

TS Driver hat geschrieben:Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?


Ja, oder die einer 251 aus Nachwendeproduktion, die sieht wieder genauso aus wie Deine Ts 250/1 Welle. Will meinen die ETZ Welle mit großem Pleuellagerdurchmesser bringt keine
Vorteile.
Wirf Deine olle Welle aber nicht vollkommen frustriert weg, wenn die linke Seite noch gut ist kann man die noch brauchen.
Gruß

Norbert

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Beitragvon TS Driver » 11. September 2008 10:41

Norbert hat geschrieben:
HAst Du mal den letzten Gewindereparaturfred gelesen? Da gibt es von Würth ein tolles System mit Stahlbuchsen - schon mal da dran gedacht ?
Wie alt ist denn die Welle in km ?

TS Driver hat geschrieben:
Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?


Ja, oder die einer 251 aus Nachwendeproduktion, die sieht wieder genauso aus wie Deine Ts 250/1 Welle. Will meinen die ETZ Welle mit großem Pleuellagerdurchmesser bringt keine
Vorteile.
Wirf Deine olle Welle aber nicht vollkommen frustriert weg, wenn die linke Seite noch gut ist kann man die noch brauchen.

:(
Nein habe den Fred nicht gelesen und die Suche hat nichts bei mir angezeigt (vill. mach ich was falsch). Kann Du es bitte mal verlinken?
Wie alt die Welle ist kann ich nicht sagen, entzieht sich meiner Kenntniss, hatte sie als Restaurationsfall gekauft und der Motoer war gut.

Zur ETZ KW, das habe ich aus "Oldheimer Praxis" Zitat des Motorenüberholers "hat ein größeres Pleuellager und ist standfester"

Woran erkenne ich einen Billiggewindebohrer? Ich wollte mir das eigentlich in einem reinen Werkzeugladen kaufen.

Ich bin da schon einige Zeit raus, als ich das gelernt hatte, benutzte man 3 unterschiedliche. Vorschneiden, Hauptschneiden, fein nachschneiden ist das immer noch so?
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Beitragvon Thor555 » 11. September 2008 11:20

trabimotorrad hat geschrieben:
da mehr am M9.

Geh mal zum "feundlichen Werkzeughändler" Deines vertrauens. Wenn der einen M9gewindeschneidsatz da hat, nimm Deine Herztröpflein mit, damit Du Dir erste Hilfe leisten kannst, wenn er Dir den Preis sagt.... :wink: (Ich arbeite seit 30 Jahren in einer großen Automobilfabrik als Werkzeugmacher und habe einen M9-Gewindebohrer/satz noch NIE gesehen)
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du bohrst n 6,6er loch für n m8er gewinde mit 1,25mm steigung? da hat der gewindebohrer aber zu kämpfen, ich bohr das 6,8, das m7x1er gewinde auf 7 zu bohren und m8 zu schneiden ist sicher kein problem, wenn nicht wie schon geschrieben wurde, die komplette welle gehärtet ist und nicht nur oberflächengehärtet, wenn sie komplett gehärtet ist, empfiehlt es sich sogar, etwas größer zu bohren als 6,8, dabei aber darauf achten, dass der bohrer nicht verläuft, bzw beim gewindeschneiden mit viel öl und vorsicht agieren, denn soviel ich weist ist die welle komplett hart und da muss man dann immer mit einrechnen, dass der gewindebohrer doch mal nen knacks macht und abbricht, dann ist die kw meist hinüber.
zum einkleben würde ich einen diesen kleber hier empfehlen

http://www.delo.de/cgi-bin/search-de.cg ... est&wm=sub

da brauchst auch nicht mehr viel gewindegänge bzw garkeine, wenn der fest ist reist eher der schraubenkopf ab, bevor die schraube wieder rauskommt, zum demontieren muss man dann die stelle auf über 250-300 grad erhitzen, damit der klebstoff verbrennt, geht aber mit nem kleinen butanbrenner ganz gut. bis 200 grad hat der kleber seine volle festigkeit.
ich hab damit die kupplung auf die kw geklebt, da sie sich gerne mal vom keil löste und dadurch auch schon etwas ausgelutscht ist. habe sie neulich zum wechseln der beläge demontiert und nachdem schon viel kleber verbrannt war, war es immernoch ne ganz schöne arbeit, sie mit dem abzieher runterzubekommen.

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Beitragvon Norbert » 11. September 2008 16:53

TS Driver hat geschrieben:Nein habe den Fred nicht gelesen und die Suche hat nichts bei mir angezeigt (vill. mach ich was falsch). Kann Du es bitte mal verlinken?


WÜRTH und Gewindereparatur bringen bei Tante Gurgel sofort ein Ergebnis:

http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html
Um die nächsten Fragen direkt vorneweg zu beantworten:
nein, ich habe es noch nicht probiert und ich kenne auch niemanden der es getan hat.
Des weiteren habe ich auch noch nicht mit Würth gesprochen, das müßtest Du also machen!


TS Driver hat geschrieben:Wie alt die Welle ist kann ich nicht sagen, entzieht sich meiner Kenntniss, hatte sie als Restaurationsfall gekauft und der Motoer war gut.


Ist der Motor noch gut ? Wenn nein -> Komplettrevision!

TS Driver hat geschrieben:Zur ETZ KW, das habe ich aus "Oldheimer Praxis" Zitat des Motorenüberholers "hat ein größeres Pleuellager und ist standfester"


Das ist ein Grubenhund mit der Halbwarheit das das Pleuellager unten größer ist.


TS Driver hat geschrieben:Woran erkenne ich einen Billiggewindebohrer? Ich wollte mir das eigentlich in einem reinen Werkzeugladen kaufen.

Ich bin da schon einige Zeit raus, als ich das gelernt hatte, benutzte man 3 unterschiedliche. Vorschneiden, Hauptschneiden, fein nachschneiden ist das immer noch so?



Daran das sie billig sind und im Baumarkt/internet/Discounter in der Grabbelecke zu finden sind.
Ein "Fach"-Werkzeugladen ist schon genau richtig.

Ja, ich würde einen Satzgewindebohrer vorziehen!

Aber bevor Du jetzt zuviel Geld ausgibst:
1.) wie gut ist der Motor ? Im Zweifel auseinander , dann löst sich auch das KW Problem.
2.) Frage bei Würth nach, das ist eine saubere Lösung ! .
2.) warum bohrst Du nicht erst mal mit 6mm die Bohrung im KW-Stumpf tiefer?
Das kostet einen Bohrer, mehr nicht ! geht das wegen Härte nicht dann-> Punkt 1 !
4.) Wenn Du klebst, dann mußt Du den LIMA-Rotor mit dem Gasbrenner bearbeiten wenn Du ihn demontieren mußt - IMHO lieber nicht !
Gruß

Norbert

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Beitragvon trabimotorrad » 11. September 2008 17:16

Wenn es Dir irgendwie möglich wäre, das die Welle zu mir kommt, ich könnte sie sicher reparieren.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 11. September 2008 18:53

den würde ich nehmen, für den Preis bekommste aber auch schon ne 1/3 Kurbelwelle

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