Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
TS Driver hat geschrieben::(
bei mir ist das Gewinde (Rotor) der Lima-Seite hin. Kann man das nachschneiden? Wenn ja, auf welchen Durchmesser? Jetzt ist es ja ein 7mm Gewinde. Brauche ich einen spiezial Schneider dafür ? Denn das Gewindeloch hat ja nur 20 mm Tiefe.
Danke für jeden Rat.
da mehr am M9.
TS Driver hat geschrieben::(
eine längere und Neue Schraube habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Leider auch keine brauchbaren Gewindereste vorhanden.
TS Driver hat geschrieben:Ist M8 nicht zu wenig? Ist ja jetzt M7, ich dachte da mehr am M9.
TS Driver hat geschrieben:Ist die Krubelwelle auf der Lima-Seite gehärtet,
TS Driver hat geschrieben: Wenn ja wieviel?
TS Driver hat geschrieben::(
Ich habe vorhin mal in einer Zylinderschleiferei, die auch Kurbelwellen bearbeiten, angerufen. Die Antwort war, dass der Kurbelwellenstumpf auch mit gehärtet wurde. Er meint man könne das probieren, dass nachschneiden, aber sehr sehr heikel. Besser im ausgebauten Zustand.
Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?
TS Driver hat geschrieben::(
Ich habe vorhin mal in einer Zylinderschleiferei, die auch Kurbelwellen bearbeiten, angerufen. Die Antwort war, dass der Kurbelwellenstumpf auch mit gehärtet wurde. Er meint man könne das probieren, dass nachschneiden, aber sehr sehr heikel. Besser im ausgebauten Zustand.
TS Driver hat geschrieben:Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?
Norbert hat geschrieben:
HAst Du mal den letzten Gewindereparaturfred gelesen? Da gibt es von Würth ein tolles System mit Stahlbuchsen - schon mal da dran gedacht ?
Wie alt ist denn die Welle in km ?
TS Driver hat geschrieben:
Wenn sie aber raus muss, Kann ich gleich ne neue ETZ-Welle rein machen. Oder ?
Ja, oder die einer 251 aus Nachwendeproduktion, die sieht wieder genauso aus wie Deine Ts 250/1 Welle. Will meinen die ETZ Welle mit großem Pleuellagerdurchmesser bringt keine
Vorteile.
Wirf Deine olle Welle aber nicht vollkommen frustriert weg, wenn die linke Seite noch gut ist kann man die noch brauchen.
trabimotorrad hat geschrieben:da mehr am M9.
Geh mal zum "feundlichen Werkzeughändler" Deines vertrauens. Wenn der einen M9gewindeschneidsatz da hat, nimm Deine Herztröpflein mit, damit Du Dir erste Hilfe leisten kannst, wenn er Dir den Preis sagt.... (Ich arbeite seit 30 Jahren in einer großen Automobilfabrik als Werkzeugmacher und habe einen M9-Gewindebohrer/satz noch NIE gesehen)
Im Ernst: M8 hat das Kernloch von 6,6mm, Dein ausgenudeltes M7 Gewinde wird nicht viel über 7mm sein, also müßten tragfähige Gewindeflanken möglich sein. Aber ich würde mir das im eingebauten Zustand nur im äußersten Notfall trauen.
Ausgebaut und in der Drehbank hast Du eine faire Chance!!!
TS Driver hat geschrieben:Nein habe den Fred nicht gelesen und die Suche hat nichts bei mir angezeigt (vill. mach ich was falsch). Kann Du es bitte mal verlinken?
TS Driver hat geschrieben:Wie alt die Welle ist kann ich nicht sagen, entzieht sich meiner Kenntniss, hatte sie als Restaurationsfall gekauft und der Motoer war gut.
TS Driver hat geschrieben:Zur ETZ KW, das habe ich aus "Oldheimer Praxis" Zitat des Motorenüberholers "hat ein größeres Pleuellager und ist standfester"
TS Driver hat geschrieben:Woran erkenne ich einen Billiggewindebohrer? Ich wollte mir das eigentlich in einem reinen Werkzeugladen kaufen.
Ich bin da schon einige Zeit raus, als ich das gelernt hatte, benutzte man 3 unterschiedliche. Vorschneiden, Hauptschneiden, fein nachschneiden ist das immer noch so?
Mitglieder in diesem Forum: Mikithomsen, Opi und 84 Gäste