Guten Morgen.
Ich wollte hier mal nachfragen wer von Euch die konkreten Unterschiede der Motorgehäuse zwischen den Motoren EM 250 / EM 251 kennt.
1. Die Gehäusehälften haben verschiedene Nummern, das ist fakt.
2. Da der Zylinderfuß des Zylinders des EM 251 2mm kürzer ist im Vergleich des Zylinders des EM 250 müsste ja wohl das Gehäuse im Bereich der Zylinderfußauflage 2mm höher sein.
Ob der jeweils richtige Zylinder passend zum Motor montiert ist lässt sich prinzipiell recht einfach erkennen. Wenn ein 251er Zylinder auf einem 250 montiert wird werden die Überströmer nie vollständig öffnen, es fehlen eben die besagten 2mm. Hat ziemlich kange gedauert bis ich diesen Unterschied bemerkte und mir dann endlich erklären konnte weshalb bei manchen Zylindern die Überströmer nicht vollständig im UT offen waren.
3. Die Bohrung für die Laufbuchse des Gehäuses im Zylinder ist teilweise bei den 251er Gehäusen größer, vermutlich wurde dieses Gehäuse eine Zeitlang für den Einsatz des 301er Zylinder mitgenutzt bevor der EM 301 ein extra Gehäuse ohne Kühlrippen bekommen hat.
Welche Unterschiede gibt es aber noch zwischen den Gehäusen?
Weiß von Euch vielleicht jemand noch was dazu ?