Suche Artikel

Autor Abonniere diesen Autor
Wissensdatenbank
Verwalter der Knowledge Base
 
Artikel: 97
Registriert: 12. November 2008 08:34
Bewerte diesen Artikel

Dieser Artikel ist derzeit mit 3 bewertet.
Es wurden 0 Stimmen abgegeben.
Wissensdatenbank Statistiken
Kategorien insgesamt: 83
Artikel insgesamt: 281
Kommentare insgesamt: 43
Letzte Aktualisierung: 17. März 2024 19:57
 

[Anleitung] Elektronisches 6V-Blinkrelais und kombinierte LED-Lade-/Blin

Artikel ID: 13
Verfasst von: Wissensdatenbank
Verfasst am: 17. August 2008 10:58
Artikel Beschreibung: Umrüstung des Blinkrelais
Externer Link zu diesem Artikel:
https://mz-forum.com/kb.php?a=13

Problem:
6V-Elektrik mit kombinierter Lade-/Blinkkontrolle, Serie z.B. bei TS 250/1. Nach dem Einsetzen eines elektronischen Blinkrelelais arbeitet die Kontrolleuchte nicht mehr korrekt, da der Anschluss L des elektronischen Blinkrelais (entspricht 49a) in Ruhe keinen eindeutigen logischen Wert annimmt, anders ausgedrückt: Er liegt weder auf Masse noch auf +, sondern hängt spannungsmäßig dazwischen. Folge: Die Kontrolleuchte - in meinem Fall auf LED umgerüstet - ist beim Einschalten der Zündung und stehendem Motor weder an noch aus, sondern glimmt mit halber Helligkeit. Bei einigen Blinkrelais-Typen kann es sogar passieren, dass schon allein mit der Kontrolleuchte das Blinkrelais zu arbeiten beginnt, ohne dass ein Blinkest.
Für die 6V-Blinkrelais von Kedo und Haase gibt es eine Lösung, die jeder realisieren kann, der etwas Geschick beim Umgang mit dem Lötkolben mitbringt.
Das im Blinkrelais eingebaute Relais verfügt neben dem Arbeits- auch über einen Ruhekontakt, und das machen wir uns zu Nutze. An diesen Kontakt statt an L (49a) wird nämlich die Kontrolleuchte angeschlossen.
In den Fotos der Platinen ist der Umriss des Relais markiert, dabei bedeuten:
1=Wechselkontakt
2=Arbeitskontakt
3=Ruhekontakt, dies ist der Anschluss für den zusätzlichen Stecker
4=Spule
5=Spule
Hier die Kedo-Version, die ich bevorzuge, weil der Blinkrhythmus schön stabil ist:
Bild
Man sieht sehr schön die Leitung, die ich an dem unbenutzten Ruhekontakt angelötet habe.

Hier die Haase-Version, kostet etwas weniger, Platz bei Anschluss 3 ist noch enger:
Bild
Hier die Sockelplatte mit dem zusätzlichen Kontakt:
Bild
Und so sieht das ganze innen fertig aus:
Bild
Klar, dass erst das Kabel an die Ringöse für den neuen Stecker gelötet wird, bevor das ganze an der Sockelplatte des Relais-Gehäuses angeschraubt wird, sonst schmilzt der Kunststoff weg. Man kann natürlich auch einfacher die Leitung lose durch die Sockelplatte herausführen und einen Flachstecker anquetschen, aber das wäre mir zu windig.
In den Bildern nicht dargestellt ist der nun noch anzuschließende Transistor. Er ist vom Typ BD 135 und wird wie folgt verbunden: Emitter an E (31), Collector an den neuen Anschluss, Basis über einen Widerstand von 680 Ohm an L (49a). Dieser Transistor sorgt dafür, dass der neue Anschluss bei angezogenem Blinkrelais Masse-Potential annimmt. Er passt ohne Probleme in das Gehäuse des Kedo-Blinkrelais mit hinein.
Das Blinkverhalten der Kontrolleuchte ist jetzt umgekehrt wie in der Serie, das heißt, bei arbeitender Lima blinkt die Kontrolle synchron mit den Blinkern, bei mangelnder Lima-Leistung gegenläufig.
© mz-forum.com
Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von Ralle am 8. Januar 2013 08:55


Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], foggy, Google [Bot], Google Adsense [Bot], hiha, larynx, Michael-01, Stolzi, vauzweh, Ysengrin

Moderations-Bereich ]