Suche Artikel

Autor Abonniere diesen Autor
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Artikel: 31
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
Extras: AmForumSchrauber
Mr. Kardan
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Bewerte diesen Artikel

Dieser Artikel ist derzeit mit 4.8 bewertet.
Es wurden 4 Stimmen abgegeben.
Wissensdatenbank Statistiken
Kategorien insgesamt: 83
Artikel insgesamt: 281
Kommentare insgesamt: 43
Letzte Aktualisierung: 17. März 2024 19:57
 

[Anleitung] Datei-Upload per FTP - So gehts!

Artikel ID: 149
Verfasst von: kutt
Verfasst am: 25. Mai 2009 07:24
Artikel Beschreibung: Jeder kennt HTTP von Firefox und Co. Warum kennt keiner FTP?
Externer Link zu diesem Artikel:
https://mz-forum.com/kb.php?a=149

HTTP ist das Protokoll des WWW schlechthin. Ohne HTTP könnte man das hier nur schlecht lesen und ohne HTTP könnten man auch ein Online-Banking nicht machen.

Das kennt jeder...

FTP Steht für File Transfer Protocol, also ein Protokoll, das es erlaubt Dateien zwischen verschiedenen Rechnern unabhängig von ihrem Betriebssystem und Standort auszutauschen.


In den meisten Fällen wird FTP dazu benützt, um Dateien von anderen Rechnern auf den eigenen zu transferieren, es ist aber auch der umgekehrte Weg, also das überspielen von Dateien vom eigenen Rechner auf einen anderern möglich. Dazu muß natürlich eine Zugangsberechtigung zum anderen Rechner vorhanden sein. Diese Zugangsberechtigung kann ein ganz normaler Login mit eigenem Benutztername und Paßwort sein, die allermeisten Rechner bieten aber auch anonymous-FTP an. Das bedeutet, daß als Login-Name anonymous und als Paßwort die eigene E-mail Adresse verwendet wird. Das File Transfer Protocol wird zu 99% für anonymous-FTP verwendet. Nahezu alle größeren Rechenzentren stellen auch allgemein zugängliche Daten wie Dokumentationen, Shareware und Public-Domain Programme über Anonymous-FTP zur Verfügung.
Für Spezifikationen bezüglich ftp auf den Unix-Rechnern gibt man "man ftp" in die Unix-Shell ein (ohne die Hochkommas).


Wie läd man Dateien hoch?

Es gibt etwa 1 Mio FTP Clienten. Jeder favorisiert seinen eigenen. Ich selber nehme für eine geringe Anzahl von Dateien den Totalcommander und wenns mal mehr wird FlashFXP. Natürlich gibts noch viel mehr, wie FileZilla, WSFTP, SmartFTP usw. Sogar in einem normalen Windows gibt es FTP Clienten: In der Dos Ebene: "ftp" oder direkt im Explorer bzw. dem Internet Explorer...

So Gehts:

Der Total Commander ist eigentlich ein Wekzeug um Dateien auf der Platten hin- und herzuschieben (ähnlich dem Explorer im Windows).
Da der Total Commander fast gleich dem Norton Commander (einige werden den kennen) oder unter Linux dem Midnight Commander ist, wird man nie wieder den Explorer nutzen, wenn man ein mal mit dem Total Commander angefangen hat.

Den kann man über einen Server, der auf: http://www.ghisler.com/ddownload.htm gelistet ist laden.
Lizenz : frei (wenn man nicht registriert ist muß man nur beim Start einen Bugscreen, err etwas Werbung wegdrücken)
Installieren, starten und dann die Werbung mit der entsprechenden Zahl wegdrücken - sonst geht das Teil gleich wieder zu.

So schauts dann aus (ich habe den in Englisch installiert, der lässt sich aber auch in Deutsch installieren - muß man einfach während des Setups die Sprache einstellen):

tc1.JPG


oben in der Mitte giibt es einen Knopf: FTP

tc2.JPG


Drückt man da drauf kommt ein neues Fenster (die Liste sollte noch leer sein):

tc3.JPG


Dann auf New Connection oder Neue Verbindung. Wenn man z.B. nach einem Treffen Bilder auf den Forenserver laden will bekommt man von mir einen FTP Zugang. Das sieht dann etwa so aus:

Host: ftpser.mz-forum.com
Port: 537
login: testnutzer
password: johnDoe


Das muß man nun so eintragen:

tc4.JPG


In Session kann man irgendendwas eintragen.

Ganz wichtig ist der Doppelpunkt zwischen den Host und dem Port -> ftpser.mz-forum.com:537

Dann OK und der Eintrag sollte in der Liste erscheinen:

tc5.JPG


Dann Connect oder Verbinden drücken ...

tc6.JPG


Je nach dem, ob die linke oder die rechte Seite der Dateiansicht vorher markiert war, sieht man jetzt in einem der beiden Dateifenster das Verzeichnis des FTP Servers. Jetzt muß man nur noch in dem anderen Fenster die Dateien finden, die man hochladen möchte. Dazu das Fenster markieren und dann oben auf das entsrechende Laufwerk clicken, dann kann man sich zu dem Verzeichnis, wie im Explorer "durchhangeln". Hat man die Dateien gefunden muß man diese markieren. Das geht auch, wie im Explorer (mit Shift und Mausclick, um einen Bereich zu wählen - oder Strg + Mausclick um einzelne zu wählen - oder mit + und "Enter" auf dem Keypad um alle auszuwählen - oder Strg + A um auch alle auszuwählen...)

Das muß dann so aussehen:

tc7.JPG


Dann drückt man F5 oder unten auf COPY oder zieht mit der Maus die Dateien auf die andere Seite. - Falls da noch eine Abfrage kommt einfach OK

Dann kanns je nach Anbindung dauern...

tc8.JPG


Wenn alles fertig ist, kann man noch mal kontrollieren, ob alle Dateien korrekt hochgeladen wurden - Die Liste auf dem FTP sollte gleich der Liste auf dem lokalen Rechner sein ...

tc9.JPG


Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© mz-forum.com
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Wer ist online?

Mitglieder: AHO, Bing [Bot], DWK, Eisenschwein 1968, elsa150, EmmasPapa, ferdi7, Fit, foggy, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hegautrabi, heumi56, Katana1004, Nakantie911, ODIN71514, Simmefahrer97, starke136, surfedgar, tomate, waldi, walnussbaer, xtreas

Moderations-Bereich ]