Suche Artikel

Autor Abonniere diesen Autor
Wissensdatenbank
Verwalter der Knowledge Base
 
Artikel: 97
Registriert: 12. November 2008 08:34
Bewerte diesen Artikel

Dieser Artikel ist derzeit mit 5 bewertet.
Es wurde 1 Stimme abgegeben.
Wissensdatenbank Statistiken
Kategorien insgesamt: 83
Artikel insgesamt: 281
Kommentare insgesamt: 43
Letzte Aktualisierung: 17. März 2024 19:57
 

[Anleitung] BING an ES250/1

Artikel ID: 19
Verfasst von: Wissensdatenbank
Verfasst am: 2. März 2008 10:20
Artikel Beschreibung: Erfahrungen beim Umbau und Meinungen
Externer Link zu diesem Artikel:
https://mz-forum.com/kb.php?a=19

Zusammengefaßt von: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=2434

Es gibt bei verschiedenen Händlern einen Bing Schiebervergaser 84/30/110-K, der direkt für die ES 250/1 angepriesen wird.

Ich weis nicht, ob es ein "Bewährter Umbau" sein wird, da so etwas nie an meine ES kommen würde. Da das Thema recht durchpflügt ist, fasse ich mal die Erfahrungen der Leute zusammen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Die Beschreibung der Händler verspricht:

- dem Original überlegene Verarbeitung
- besseres Ansprechverhalten
- gute Einstell- und Regulierbarkeit
- Starterzug muß geändert werden (äußere Ummantelung zu lang)
- der Einbau ist - Zitat: auch für den "Nichtfachmann" einfach und unkompliziert
- Verbrauch sinkt
- kinderleicht einstellbar
- direktes Ansprechverhalten - Zitat: Der Motor reagiert prompt auf die kleinste Veränderung der Einstellungen
- saubere und präzise Verarbeitung

- Es sind keine Umbauten an Ihrer MZ notwendig
außer:
- äußere Hülle am Starterzug kürzen
- die Vergaserabdeckung bei den ES Modellen muß etwas ausgefeilt werden, damit diese wieder paßt :roll:

Daten des Vergasers:

- Bing Schiebervergaser 84/30/110-K
- Made in Germany
- Klemmanschluß auf den Ansaugstutzen zum Zylinder, 35 mm
- Anschluß Luftfilter 52 mm
- Durchlaß 30 mm
- für 1-Zylinder 2-Takt
- Hauptdüse 118 (entspricht dem Original bei 250 ccm)
- Leerlaufdüse 45

Und da ist das gute Stück:

Bild


Aus den Erfahrungen:

Lieferung:

Ansaugstutzenseitig sitzt ein gefrästes Distanzstück, welches die Passgenauigkeit auf den original Ansaugstutzen mit sich bringen soll. Im Vergaser überall die Fräsreste des Plastmaterials.

Bearbeiten der Vergaserabdeckung

Die erste Hürde für viele ist, daß in der Beschreibung steht: "... muß etwas ausgefeilt werden ...". Verschiedene Leute nehmen das in Kauf. Andere würden gleich ohne Abdeckung fahren. Für wiederst es ein Konstruktionsfehler des Vergasers, wenn dieser als Austauschmodell für den BVF angeboten wird.

Auf Anfrage wurde folgendes mitgeteilt:

"Hallo, wir haben das Gehäuse etwa 4 mm ausgefeilt, dort wo der Gasschieber ist. Ein Bild habe ich leider nicht, da wir zur Zeit dieses Modell nicht hier haben."

Aus Eigenerfahrungen:

"... Die Abdeckung muß auf jeden Fall bearbeitet werden. Einmal ist jetzt der Spritschlauch auf der anderen Seite und zum anderen muß ein Stück der hinteren, linken Spitze der Abdeckung weggefeilt werden."


Der Durchlaß:

Die ES250/0 hat 27mm Durchlaß.
Die ES250/1 hat 28,5mm Durchlaß.
Der Vergaser hat aber 30mm Durchlaß.

Bei der ES250/1: Der Durchmesser der Kunststoffbuchse ist, für den originalen Ansaugstutzen der ES250/1, 1.5mm zu klein - Nacharbeiten sind nötig. (eventuell war er doch für die ES250(/0) ? )

Durchgeführte Lösungen:
#1: Vom Durchlaß wurden die 1,5mm abgedreht.
#2: Ansaugstutzen mit dem Schweißbrenner erwärmen und Bing komplett darauf stecken. Die Buchse paßt sich an und mit dem "Über"- Material wird gleich noch der

Spalt zwischen Ansaugstutzen und Bing geschlossen. => 100% Paßgenauigkeit im Durchmesser und ordentlicher Sitz nach dem Abkühlen.

- max. Aufstecklänge des Ansaugstutzens ist ca. 1mm weniger als die Einstecktiefe im Bing

Restliches Übermaterial wurde mit dem Dremel abgefräst.

Rohr Vergaser -> Luftfilter:

Der Bing hat einen Durchmesser von 45 mm auf der Luftfilterseite - der /1-Ansaugflansch hat ein 45er Rohr vom Luftfilter zum Vergaser. Zu dem Bing wurde aber eine Hülse auf 52 mm geliefert (Grund: unbekannt).
Ich weis leider nicht, ob es verschiedene Ausführungen bei den Bing gibt, da für die ES250(0) und ES250/1 haargenau der selbe Vergaser angeboten wird. Es kann sein, daß es da verschiedene Adapterstücken gibt.

Alles in allem paßt der Anschluß Luftfilter -> Vergaser im eingebauten Zustand nicht.

Fazit:
Luftfilterseitig ist das Plast-Distanzstück absolut unnötig, da zu groß. Nach Entfernung des selbigen ist ein Abfeilen der Gußgrate notwendig um das Verbindungsrohr zum Beruhigungskasten überhaupt und sehr straff drauf zu bekommen, die Schelle hier könnte eigentlich entfallen.

Befestigungsschelle:
Damit die Befestigungsschelle des Vergasers am Ansaugstutzen unter die Abdeckung paßt, muß die Schelle derart verdreht werden, daß man kaum noch an die Mutter kommt. Will man die Schelle so drehen, daß diese leicht zu lösen ist muß sehr viel Material aus der Vergaserabdeckung entfernen.

Vergasereinbau

Mechanisch paßt der Bing schlecht in eine ES250/1. Laut Bericht sind einige Anpassungsarbeiten nötig. Da der Bing gesamt 1,8cm länger als der originale 28,5 BVF ist müssen zur Montage die Stehbolzen des Ansaugstutzens aus dem Zylinder. Die vormontierte Einheit Ansaugstutzen und Bing werden zusammen mit den Dichtungen zum Zylinder zwischen selbigen und Luftkasten geschoben und mit Schrauben im Zylinder befestigt.
Der Benzinschlauchanschluß jetzt rechts statt links - Benzinfluß im Schlauch läßt sich jetzt nur mit Verrenkungen nach dem Öffnen des Benzinhahnes kontrollieren.
Neuer Bowdenzug für den Choke notwendig aber OK, da vorher im Onlineshop benannt, und jetzt Choke statt Luftschieber.
Der Gasbowdenzug paßt natürlich nicht original und muß, entgegen der Beschreibung, gekürzt werden.

Bedüsung

Die originale Bedüsung scheint für den Teillastbetrieb etwas zu mager zu sein, wobei das Kerzenbild braun wie ein Reh-Popo ist.

Fahrverhalten

Berichtete Vorteile:

- stabiler Leerlauf bei geringster Drehzahl
- bessere Leistung im oberen Drehzahlbereich (spürbar)

Berichtete Nachteile:

- Verhalten bei Teillast ist bei original Düsenkonfiguration nicht zufriedenstellend
- Das Einhängen des Gasbowdenzuges ist eine Katastrophe und beim BVF bedeutend besser gelöst

Bemerkungen

- Die kräftigere "Rückdrückfeder" für den Vergaserschieber ist gewöhnungsbedürftig aber ok.
- Standgas ging beim BVF problemlos einzustellen, beim Bing auch, nur etwas einfacher.
- aus Gefühl und Erinnerung sind die Fahrleistungen halbwegs identisch
- Anspringen, aber das war beim BVF genauso gut


Verbrauch

- 5 Liter / 100km (mit Knieschutzblechen, Gespannritzel und "Freude am fahren") zu 1/3 in Stadt und 2/3 im Umland (SOLO)

Fazit

Der Bing ist ein Versuch möglichst viele Varianten von Motorrädern abzudecken und im angebotenen Zustand für ein altes und etwas öfter zu bebastelndes Motorrad wie die ES250-1 nicht wirklich geeignet.



PS: Falls jemand noch Infos hinzufügen möchte -> bitte PN an mich oder die Kommentarfunktion nutzen.
© mz-forum.com
Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von Ralle am 12. Januar 2013 22:31

Stichwörter: Vergaser, Bing, ES250

Wer ist online?

Mitglieder: Baidu [Spider], Bing [Bot], Burkbert, daniel 179, Earnster, EmmasPapa, Gespannklausi, Google [Bot], hecht1970, Jockel HB, kerlov, Luse, Majestic-12 [Bot], Paulchen

Moderations-Bereich ]