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Letzte Aktualisierung: 17. März 2024 19:57
 

[Information] Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren

Artikel ID: 20
Verfasst von: Wissensdatenbank
Verfasst am: 25. September 2007 19:20
Artikel Beschreibung: Danke Lorchen !
Externer Link zu diesem Artikel:
https://mz-forum.com/kb.php?a=20

Eine Abhandlung über die ES-Motoren der /0- und /1-Serie.

Man kann die Zugehörigkeit eines Motors eindeutig an der Motornummer festmachen.

:idea: Zuordnung über die Motornummern :idea:

Die 175er Motoren beginnen immer mit einer "4". Die 2. Zahl kennzeichnet, ob es eine /0 oder /1 ist, und zwar steht eine "0" an zweiter Stelle für einen /0-Block und eine "1" für einen /1-Block. Alle folgenden fünf Zahlen sind die fortlaufende Nummerierung.

Wer also den Motor 4000001 hat, besitzt den ersten überhaupt gebauten 175er, bzw. mit 4100001 den ersten 175/1.

Die 250er Motoren beginnen immer mit einer "2". Die 2. Zahl kennzeichnet, ob es eine /0 oder /1 ist, und zwar steht eine "1" an zweiter Stelle für einen /0-Block und eine "2" für einen /1-Block.

Die 300er Motoren tragen immer die Nummernreihe 430xxxx.

Zum Verdeutlichen mal kleine Nummernliste:

4000307 :arrow: ES 175 (Ur-Motor)
4001659 :arrow: ES 175 (Ur-Motor)
4024867 :arrow: ES 175
4111375 :arrow: ES 175/1
2100673 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2103058 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2105318 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2106741 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Einport)
2108259 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Einport)
2108260 :arrow: ES 250
2122687 :arrow: ES 250
2134567 :arrow: ES 250
2146172 :arrow: ES 250
2155353 :arrow: ES 250
2219318 :arrow: ES 250/1
2234312 :arrow: ES 250/1
2255079 :arrow: ES 250/1
2266384 :arrow: ES 250/1
2275210 :arrow: ES 250/1
4300745 :arrow: ES 300
4305044 :arrow: ES 300
4305214 :arrow: ES 300
4306408 :arrow: ES 300


Es gibt keine Übereinstimmung Motornummer mit Rahmennummer bei der ES-Reihe. Das kann nur bei dem allerersten Exemplar der Fall gewesen sein.


Es gibt auch andere optische Merkmale, an denen man die Motoren unterscheiden kann. Hier mal eine Auswahl:

Bild

Bild

:idea: Zuordnung über Motorblock :idea:

Dieser Motor hat noch alle Details des Doppelport. Alte Kupplung mit weiter zur Motormitte liegendem Kupplungsseilzug, vorn abgerundeter Kupplungsdeckel, Öleinfüllschraube statt Gummistopfen und dem geschwungenen Kickstarter mit dem besonderen Anschlag am Gehäuse, noch ohne Lufteinlaß zur Lichtmaschinenkühlung rechts der Verrippung Kurbelraum. :arrow:

Bild

Bild

Hier schon mit der neuen Kupplung, dem vorn eckigem Kupplungsdeckel und dem neuen Kickstarter, mit Lufteinlaß zur Lichtmaschinenkühlung rechts der Verrippung Kurbelraum. :arrow:

Bild

Bild

Und hier mit stärkerer Verrippung des Kurbelraumes, obwohl es noch ein /0 ist. Wann die Verrippung verstärkt wurde, weiß ich nicht. :arrow:

Bild

Bild

Der echte der Hülse am Kupplungsseilzug, damit dieser von außen gewechselt werden kann. :arrow:

Bild

Bild

Ein weiteres Unterscheidungskriterium von /0 oder /1 ist das Vorhandensein von Ölkanälen links unter der Lichtmaschine. Hier ein /0-Block ohne Ölkanäle. :arrow:

Bild

Und hier ein /1-Block mit Ölkanälen. :arrow:

Bild

Die 300er Blöcke sind wie die 250/1 aufgebaut.

Nur so nebenbei: Wenn eine ES ab Werk als Beiwagenmaschiene ausgeliefert wurde ist vermutlich ein SW neben der Motornummer eingeschlagen.

Bild

:idea: Zuordnung über die Zylinder :idea:

Von links nach rechts:
- 250, 14PS
- 250/1, 16PS
- 250/1, 16PS
- 300, 18PS
- Kurbelwelle ES 300
mit dazugehörigem Kolben.

Bild

Der 175er Zylinder hat ausgestellte Kühlrippen auf der rechten Seite. :arrow:

Bild

Beim 250er Zylinder geht es dort glatt runter. :arrow:

Bild

175er und 250er Zylinder haben immer 12 horizontale Kühlrippen, der 300er hat 14 Rippen.
Hier die legendären 14 Kühlrippen. :arrow:

Bild

Man kann die Zylinder und Kolben innerhalb einer Hubraumklasse tauschen, das heißt, ein Zylinder der /0 paßt auf die /1 und umgekehrt. So kann man z.B. mit einem 250/1-Zylinder auf einem /0-Block 16PS statt der originalen 14PS erreichen (das muß in den Papieren eingetragen werden!).

Theoretisch kann man auch einen 250er Zylinder auf einen 175er Motorblock setzen, aber dann schüttelts gewaltig, weil die 175er Kurbelwelle eine andere Auswuchtung hat.

Die 300er Motoren bleiben unter sich. Dort hat die Kurbelwelle mehr Hub.

Außerdem passen alle Motoren in jedes Fahrgestell. Man kann also einen 250er oder 300er Motor in ein /0-Fahrgestell verpflanzen, um mehr Dampf zu haben (eintragungspflichtig!). Umgekehrt geht es auch: Man kann einen 250/0-Motor mit 14PS in ein /1-Fahrwerk setzen, hat dann aber natürlich nicht die 16PS, die eine echte 250/1 hat - also nicht sinnvoll.

Die Zylinder der /0- und /1-Reihe lassen sich folgendermaßen unterscheiden:

Die /1-Reihe hat rechts am Ansaugstutzen den Hubraum eingeprägt. Bei der /0-Reihe fehlt diese Prägung. :arrow:

Bild

Die /1-Reihe hat einen größerentt. :arrow:

Bild

:idea: Zuordnung über die Ansaugstutzen :idea:

Dazu müssen unbedingt die passenden Ansaugstutzen verwendet werden, sonst gibt das heftig Verwirbelungen im Ansaugbereich. :arrow:

Bild

Auch die Flanschdichtungen und das schwarze Kunststoffteil zur thermischen Isolierung muß passend zum Durchlaß sein.

Dazu gehören auch ganz bestimmte Vergaser:
175/0 :arrow: 24mm Durchlaß (10 PS)
175/1 :arrow: 25,5mm Durchlaß (12 PS)
250/0 :arrow: 27mm Durchlaß (14 PS)
250/1 :arrow: 28,5mm Durchlaß (16 PS)
300 :arrow: 30mm Durchlaß (18,5PS)

Der Durchlaß ist am Ansaugtrichter des Vergasers eingeprägt.

:idea: Zuordnung über die Lichmaschienen- / Kupplungsdeckel :idea:

Die rechten Seitendeckel unterscheiden sich zwischen /0 und /1 ganz deutlich in der Optik. Die Bohrungen und die Kontur sind aber identisch, so daß sie untereinander austauschbar sind. Der /0-Deckel baut ca. 15mm höher, ohne daß das einen funktionellen Grund hat.

Oben /0, unten /1:

Bild

Interessant auch die Innenseite des /0-Deckels, hier von der Nr. 2106741. Da ist in Lichtmaschinenhöhe ein Ring angegossen, ohne technische Bedeutung. Außen zeichnet er sich nicht ab. Da kann man vermuten, daß ursprünglich an einen kleinen runden Deckel an dieser Stelle wie bei der RT 125 gedacht war.

Bild


Zum Vergleich noch ein /1 Kupplungsdeckel (links) und ein /0 Kupplungsdecheckel (rechts)
Deutlich zu erkennen an den unterschiedlich großen Gewinden für die Kupplungsbowdenzugaufnahme. :arrow:

Bild
Bild

:idea: Zuordnung über Tachoantrieb :idea:

Des weiteren gab es noch Unterschiede im Tachoantrieb:
Der rechte ist definitiv älter, jedoch ist unklar wann die Umstellung war.


Bild
Bild

Innenseite :arrow:

Bild

Auch innerlich gibt es Unterschiede:

Bild
© mz-forum.com
Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von Ralle am 8. Januar 2013 15:39

Kommentare

{ PERMANENT_LINK }von 2taktboxer am 3. Januar 2016 18:41

Hallo,

am Motor meiner ES175/1 findet sich ein Merkmal was mir als Solches schon immer bewusst war.
Irgendwie scheint es aber doch etwas außergewöhnlich zu sein, da ich bisher nichts vergleichbares gesehen habe.
Am Zylinder steht links "175" und rechts "ES175-1" (der letzte Teil ist etwas schlecht auf dem Bild zu erkennen).

Gruß 2taktboxer
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{ PERMANENT_LINK }von Lorchen am 4. Januar 2016 09:57

Bei der ES 300 steht da auch manchmal "ES 300" oder nur "300" drauf. Dein Zylinder ist jedenfalls von der ES 175/1. :ja:
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OT-Partisammellorchen
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{ PERMANENT_LINK }von L_W_aus Mecklenburg am 23. Februar 2017 20:52

Hallo
hier wurde ja alles schon mal gefragt und beantwortet aber ich habe da trotzdem noch ein problem.
habe da einen alten motor von einer 250/1 gefunden. da verwirrt mich die motornummer.
grüsse lothar
5.jpg
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L_W_aus Mecklenburg
 
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{ PERMANENT_LINK }von Spitz am 17. Januar 2019 15:54

Ich hätte noch dieses Herz im Regal:

IMG_20190117_142957.jpg


IMG_20190117_142947.jpg


Laut Liste Es 250/1 .

8)
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