Suche Artikel

Autor Abonniere diesen Autor
Benutzeravatar
MZ ES 250/0
 
Artikel: 1
Registriert: 18. März 2011 23:26
Wohnort: Sauerland
Fuhrpark: MZ ES 250/0 BJ:1958 Gespann mit Superelastik Seitenwagen (original Aufbau)
MZ ES 150/0 Trophy (Eingelagert)
MZ ES 150/1 (Eingemottet)
MZ TS 150 BJ:1979 (Zugelassen)
Postleitzahl: 59846
Land: Deutschland
Bewerte diesen Artikel

Dieser Artikel ist derzeit mit 3 bewertet.
Es wurden 0 Stimmen abgegeben.
Wissensdatenbank Statistiken
Kategorien insgesamt: 83
Artikel insgesamt: 281
Kommentare insgesamt: 43
Letzte Aktualisierung: 17. März 2024 19:57
 

[Information] MZ ES 250/0 Datenblatt

Artikel ID: 234
Verfasst von: MZ ES 250/0
Verfasst am: 21. August 2011 01:39
Artikel Beschreibung: Alle wichtigen Daten zu der MZ ES 250/0
Externer Link zu diesem Artikel:
https://mz-forum.com/kb.php?a=234

Die MZ ES 250/0
Lief in Zschopau von 1956 bis 1961 vom Band. Es gab sie in den Varianten Doppelport und Einport.
Unteranderem wurden sie auch schon ab Werk mit dem Seitenwagen Stoye oder Superelastik ausgeliefert, da es damals in der DDR das beste, günstigste und schnellste Fortbewegungsmittel für Familien war. Der Preis für eine MZ ES 250/0 lag damals bei ca. 3010 Mark.

:arrow: Technische Daten :idea:

:arrow: Der Motor :arrow:
Arbeitsverfahren: 2-Takt-Umkehrspülung
Zylinderzahl: 1
Hub: 65 mm
Bohrung: 70 mm
Hubraum: 250 ccm
Verdichtungsverhältnis: 8 : 1
Leistung bei n = 5100/min: 14,25 PS
Kühlungsart: Luft (Fahrtwind)
Schmierung: Mischungsschmierung 25 : 1
Vergaser: BVF N 271-0
Luftfilter: Naßluftfilter
Zündung: Batteriezündung
Zündkerze: Isolator M 14/225
Elektrodenabstand: 0,6 mm
Vorzündung: 3,5 mm v. OT bei voll ausgedrückten Fliehgewichten
Lichtmaschine: G M 6/60
Kraftstoffdurchschnittsverbrauch: 3,8 l/100 km
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Übersetzung vom Motor zum Getriebe : 2,43 : 1
Schaltung: Fußschaltung
Anzahl der Gänge: 4
Übersetzungsverhältnis: solo :arrow: mit Beiwagen
Gesamtübersetzung
1. Gang 15,12 : 1 17,90 : 1
2. Gang 8,90 : 1 10,55 : 1
3. Gang 6,71 : 1 7,95: 1
4. Gang 5,02 : 1 5,95 : 1
Übersetzung vom Getriebe zum Hinterrad: 2,25 : 1 :arrow: 2,66 : 1
20 : 45 Zähne 18 : 48 Zähne



:arrow: F a h r g e s t e l l :idea:

Art der Federung vorn: Federbein mit Ölstoßdämpfung
Art der Federung hinten: Federbein mit Ölstoßdämpfung, verstellbar
Räder: Drahtspeichenräder
Felgengröße: 2,15 B x 16 hint., 1,85 B x 16 vorn
Bereifung: 3,50 x 16 hint., 3,25 x 16 vorn
Luftdruck: vorn 1,4 atü
hinten 1,9 atü für Solofahrt
hinten 2,1 atü für Soziusfahrt (Reifen 3,50 x 19)
hinten 2,7 atü für Seitenwagenbetrieb
Seitenwagenrad 1,4 atü
Bremsen: Zentralbremsen 160 mm Dmr. x 30 mm
Radstand: 1325 mm
Länge: 2000 mm
Breite: 790 mm
Höhe: 1000 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Eigengewicht: 162 kg
zulässige Belastung: etwa 160 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 320 kg
Höchstgeschwindigkeit: 114 km/h
Steigvermögen: 1. Gang etwa 35%
2. Gang etwa 20%
3. Gang etwa 11%
4. Gang etwa 4%


:arrow: F ü l l m e n g e n :idea:

Wechselgetriebe: 900 ccm Motorenöl
Kraftstoffbehälter: ~ 15 l Kraftstoffmischung 25 : 1
Federbeine:, je Federbein 80 ccm Stoßdämpferöl


:arrow: Gewichte usw :idea:

zul. Gesamtgewicht: 330kg
zul. Belastung: 170 kg
Eigengewicht: 150 kg
Sitzhöhe: 750mm
Radstand: 1325mm
Bodenfreiheit: 150mm


:arrow: Elektrik :idea:

Batterie: 6V 8 Ah
Hauptlicht: 35/35W Bilux
Standlicht: 2W
Schlusslicht: 5W
Bremslicht: 15W
Tachobeleuchtung: 0,6W
Kontrollampen: 1,2W

Bei der ES 250/0 passen auch andere MZ Motoren rein außer die von der ETZ. Diese Modellpflege wurde in der DDR besonders ausgenutzt, da Orginale Motoren schwer zu kriegen waren, und auch sind. Aber auch andere Teile von anderen MZ Motorädern passen an die ES 250/0 dran.



Bild


Bild

Bild


Heutzutage sind von den ES 250/0 nur noch wenige Exemplare erhalten. Viele von diesen Motorädern wurden nämlich damals auch als Dienstwagen benutzt zb. sind die Handwerker mit solchen Maschienen zu ihren Aufträgen gekommen. Troz großen Teilemärkten wird man im Westen nur selten fündig an MZ Teilen. Die meisten MZten schlummern nämlich noch in irgendwelchen Scheunen und warten auf jemanden der sie wieder auf die Straße bringt :ja:
© mz-forum.com
Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von Ralle am 8. Januar 2013 19:53

:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
Bikes aus dem Osten sind hart wie ein Pfosten

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 010
Bild

Museum " In der Alten Kornbrennerei"
Stichwörter: Datenblatt, ES250, ES250/0

Wer ist online?

Mitglieder: Amon Platzer, atze-15, bavaria blu, Bing [Bot], BlackPearl, Dieter, ertz, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Grau67, hubi59, Kugelblitz, Lausi, migmarist, motorradbastler, Pitschi, tony-beloni

Moderations-Bereich ]