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[Anleitung] Systematische Anleitung zur Standardfehlersuche unterwegsArtikel ID: 250Verfasst von: eMVau Verfasst am: 1. Juni 2012 14:06 Artikel Beschreibung: Diese kurze Anleitung soll jungen und unerfahrenen Treibern eine kleine Hilfe bei Problemen unterwegs sein. Sie beschreibt, wie man die Standardfehler eingrenzen, finden und notdürftig beheben kann. Grundsätzlich sollten immer ein paar Kabelenden und eine Prüflampe zusätzlich an Bord sein!
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0. sicheren Platz zum Anhalten suchen, Fahrzeug abstellen, Zündung ausschalten
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1. Zündung ein – leuchten Kontrollampen? ggf. Probe Licht/Hupe/Blinker; wenn ja weiter mit 3. 2. wenn nein: Kontrolle der Sicherungen, ruhig mal dran wackeln, auch wenn augenscheinlich okay; Kabel prüfen auf losen Steckkontakt (Sicherungshalter, Regler). Zündung einschalten; Lampen leuchten jetzt? 2.1 Ja → Antreten, wenn nicht anspringt weiter mit 3. 2.2 Nein → Batterie auf Spannung prüfen (Prüffix, Lampe mit Stück Draht) 2.2.1 Batteriespannung ja (Prüflampe hell) → Sicherungsdefekt oder Kabel am Zündschloß ab/Kabelbruch; wenn nichts gefunden wird: → Notbehelf: direkt Kabel von Batterie (+) an Klemme 15 der Zündspule 2.2.2 Batteriespannung nein (Prüfflampe schwach oder aus) → Batteriedefekt oder leer gefahren → Kohlen der LiMa auf Freigängigkeit prüfen → mit Magnetzündung anschieben 3. Motor springt trotz primär korrekter Elektrikanlage nicht an → Kerze raus - Kerzenbild kontrollieren(Kerze naß oder trocken; braun oder schwarz oder grau?) - Kerze auf Funken prüfen (Zündung ein, durchtreten) Funke blau oder gelb, Funke direkt zwischen Elektroden oder „wandernder Funken“? Wenn kein Funke: direkt mit anderer Kerze und anderem Kerzenstecker Test wiederholen 3.1 wenn immer noch kein Funken: - Kerzenstecker abziehen, Zündkabel gegen Masse halten und erneut durchtreten - wenn immer noch kein Funken → LiMa-Deckel ab; Kabel vom Unterbrecher abziehen und kurz gegen Masse halten 3.1.1 → kein Funke: 1. Kabel zum Unterbrecher defekt; 2. Zündspule defekt oder Kabelbruch bei Kl.15; 3. Zündkabel defekt 3.1.2 → wenn Funke: Unterbrecher defekt/verölt/Kontakte korrodiert/Kondensator defekt (auch gelber Zündfunken deutet auf defekten Kondensator hin) 3.2 Funke ja, kein Anspringen - Kerze naß: → Spritzufuhr primär okay, Unterbrecherabstand kontrollieren → ggf. Kerze defekt (kein Funke unter Druck) → ggf. Motor abgesoffen - Kerze trocken: → Spritzufuhr zum Vergaser prüfen (Schlauch ab, Hahn auf) → ggf. Hauptüse verstopft; ggf. Nadelventil klemmt Kerze grau: zu mageres Gemisch → Überhitzung, Kerzentod Kerze schwarz: unsaubere Verbrennung, falscher Wärmewert, Zündung verstellt 4. Kleine Tricks: - Luft rückwärts durch Benzinschlauch in den Vergaser blasen - minimale Notelektrik: direkt Kabel von (+) der Batterie an Kl. 15 der Zündspule und/oder direkt Kabel vom Unterbrecher an Kl.1 der Zündspule; direkt Kabel von (-) der Batterie an Masse (Rahmen) Cave: Motor kann nur durch Abziehen der Kabel, Schließen des Benzinhahns oder abwürgen abgestellt werden. Wichtige Daten: Unterbrecherabstand 0,4mm; Kerzenabstand 0,6mm (Batteriezündung; sonst 0,4mm) Ich bin für weitere Anregungen dankbar! Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von Ralle am 8. Januar 2013 16:33
Wer gibt dem wird gegeben.
Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier. http://www.nbnetwork.de Stichwörter: Fehlersuche, Standardfehler, Unterwegshilfe
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