Suche Artikel

Autor Abonniere diesen Autor
Wissensdatenbank
Verwalter der Knowledge Base
 
Artikel: 97
Registriert: 12. November 2008 08:34
Bewerte diesen Artikel

Dieser Artikel ist derzeit mit 3 bewertet.
Es wurden 0 Stimmen abgegeben.
Wissensdatenbank Statistiken
Kategorien insgesamt: 83
Artikel insgesamt: 281
Kommentare insgesamt: 43
Letzte Aktualisierung: 17. März 2024 19:57
 

[Anleitung] Landkarte - GPS Daten umrechnen ?!

Artikel ID: 26
Verfasst von: Wissensdatenbank
Verfasst am: 27. November 2007 20:29
Artikel Beschreibung: Wie zum Geier komme ich von xx° xx' xx" auf xx.xxxxx° ????????
Externer Link zu diesem Artikel:
https://mz-forum.com/kb.php?a=26

Wenn man eine individuelle Position in die Forumlandkarte eintragen will kann man die über die Suchfunktion oder http://maps.google.de tun

Was ist aber, wenn ich die GPS Daten schon auf meinem Navi habe, diese aber im Forum nicht eintragen kann, weil die Position in Grad, Bogenminuten, Bogensekunden angegeben ist ?

Das Forum will diese Angabe in Grad haben. Die Minuten und Sekunden müssen als Dezimalstelle in den Grad enthalten sein ....

KEIN Problem!


Das Beispiel behandelt nur die Umrechnung für den Breitengrad.

Erst mal ist wichtig, was die Minuten und Sekunden bedeuten:

1 Grad = 60 Bogenminuten
1 Bogenminute = 60 Bogensekunden

Daraus folgt, daß die Gradangabe wie folgt aufgebaut ist

Grad.MinutenSekunden (auf die Basis 100 umgerechnet)

z.B.: 12.3456

12 = Grad
34 = Minuten (von Basis 60 auf Basis 100 gerechnet)
56 = Sekunden (von Basis 60 auf Basis 100 gerechnet)


soviel zur Theorie ... jetzt das ganze am konkreten Beispiel:

Als Beispiel nehmen wir mal folgenden Breitengrad an:

50° 57' 389" - so hat das Navi die Position angezeigt (der Längengrad ist analog dazu)

Die 389 Sekunden sind eigentlich 38,9 Bogensekunden. Diese Zahl kann nicht über 60 sein.

also wäre:

50.57.389 =

50 + 57/60 + 389/60000 =

50.956483

Diese Zahl muß im Profil als Breitengrad eingetragen werden.

Danach macht man analog dazu diese Rechnung mit dem Längengrad und hat die zweite Angabe für das Profil.

Viel Spaß !
© mz-forum.com

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Bodensee-Rudi, cruiserefi, ERZ-ETZ150, Galilool, Gandler, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hans10, heumi56, Majestic-12 [Bot], Maks, Mell, mexxchen, michi89, MZFieber, Obo92, Pedant, pogo, postkutscher, Ranschke, sch.raube, siggi_f, tfron, volker1, West-MZler, Wladimir, zweitakt

Moderations-Bereich ]