[Anleitung] Kolben blockieren |
Artikel ID: |
264 Dieser Artikel wurde 5232 mal gelesen |
Verfasst von: |
Dorni |
Verfasst am: |
14. Januar 2013 19:47 |
Artikel Beschreibung: |
Kolben mittels Kabel in Zündkerzenöffnung blockieren |
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Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von kutt am 23. März 2016 09:27 |
Eine Kolbenblockade wird bei Arbeiten an der Kurbelwelle benötigt, bei der sich diese nicht mitdrehen darf, z.Bsp. Montage und Demontage des Kupplungsdeckels der 250er Motoren.
Kolben blockieren:
Zündkerze raus, Kolben ca. 1cm vor OT drehen, ein Kabel NYM 4x1.5 durch das Loch stecken und bis an die Zylinderwand führen. Dazu das Kabel in einem kleinen Bogen vorbiegen. Sollte der Kolben nicht ~1cm vor OT sein, kann es sein das das Kabel in einen der Überströmer gelangt und bei Drehbewegung ein Stück abgeknipst wird, was zurück in den Kurbelraum fällt. Eine Demontage des Zylinders ist dann unumgänglich. Ich hoffe, das Bild trägt sein übriges zur Erklärung bei.
Da das Kabel an den Rand und demnach an die engste Stelle zwischen Kolben und Zylinder geführt wird, ist es mit die schonendste Methode um den Koben zu blockieren. Die meiste Kraft wird hiermit von der Kolbenseite und nicht wie beim Kolbenstopper von der Kolbenmitte aufgenommen. Gleich wie beim Holzstiel im Auslass, nur hier spart man sich die Demontage des Auspuffs und man schiebt nicht soviele Ablagerungen zum Kolben. Dies funktioniert meist nur bei Motoren mit einer Quetschkante <1.2mm. Bei Motoren älterer Bauart z.Bsp. ES250/2 mit 17PS ist die Quetschkante so groß, das der Kolben ausreichend Kraft hat um über den OT zu gelangen. Da wäre dann ein reingestopftes Seil oder die Methode mit dem Holzstiel in den Auslass sinnvoll.
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