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[Anleitung] Optimierung und Umbau der 6V-Elektrik einer TS250/1Artikel ID: 267Verfasst von: TeEs Verfasst am: 30. Mai 2007 15:39 Artikel Beschreibung: Optimierung des MZ- 6V Bordnetzes
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Ich stehe an der Kreuzung. Die nervöse Gashand hält den Motor im Takt der Blinker gerade so am Laufen.
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Der Golf links hält an. Ich lasse die Kupplung kommen. Mist, der fährt ja doch los ? Das Bremslicht war jetzt zuviel. Der Motor ist aus. Jeder der, der mit einer schon ein wenig in die Jahre gekommenen 6V-Elektrik unserer älteren MZ unterwegs war, kann sicher die beschriebene Situation nachvollziehen. Anders ausgedrückt, die 6V-Anlagen sind besonders anfällig für mangelnde Pflege in Form von Übergangswiderständen, schlecht eingestellten Spannungsreglern, also Energie- und Spannungsverlusten jeglicher Art. Das Ergebnis ist ein bald entladener Akku und letztlich der Ausfall der gesamten Elektrik. Die Leistung der V-Gleichstromlichtmaschine mit 60/90W ist dabei recht knapp bemessen. Ganz besonders im Hinblick darauf, dass heutzutage permanent mit Licht gefahren werden muss. Technisch naheliegend ist natürlich die Umrüstung auf eine 12V-Anlage. Die Ströme halbieren sich, die Spannungs- verluste an Übergangswiderständen auch und die üblichen Drehstromlichtmaschinen haben reichliche Leistungsreserven. Das ist mir natürlich klar. Auch die Umstellung auf 12V durch hochregeln der Original-Lima wurde im Forum schon detailliert beschrieben. Aber darum geht es hier nicht. Mit den beschriebenen Maßnahmen, Änderungen und Verbesserungen möchte ich zeigen, dass auch die 6V-Elektrik ohne Einschränkungen in der Nutzung absolut ausreichend und vor allem betriebssicher ist. Einiges davon wurde im Forum schon beschrieben und diskutiert, soll jedoch hier im Rahmen der Gesamtlösung nochmals erwähnt werden. Die Kosten sind weit niedriger als eine Kauflösung für 12V, wie z.B. von der Fa. MZ-B. Natürlich nur, wenn alle Arbeiten selbst ausgeführt und nicht ?eingekauft? werden. Denn alles hier Beschriebene setzt voraus, dass man Spaß am Basteln hat und die Arbeitsstunden nicht in Geld aufrechnet. Täte man dies, ist der Eigenbau wahrscheinlich die teuerste Variante überhaupt. Die Freude über eine funktionierende, selbst gebaute Lösung ist aber m.M.n. nicht mit Geld zu bezahlen. Folgende Änderungen habe ich im letzten Jahr an meiner TS250/1 realisiert: 1. Elektronischer Spannungsregler (Eigenbau nach Anleitung von Lothar) 2. Umbau der originalen auf Flach-Sicherungen 3. Umrüstung Hauptscheinwerfer von Bilux 40/45W auf HS1 35/35W 4. Elektronischer Wechselblinker (Eigenbau) 5. Taglichtschaltung mit Relais unter TÜV-konformer Beibehaltung aller vorhandenen Lichtfunktionen (Lichthupe, Zündschlossstellungen, Standlicht, etc.) 6. Neuer, modifizierter Kabelbaum 7. Transistorzündung mit optischem Geber und automatischer Abschaltung (Eigenbau) 8. TÜV-konforme elektrische Überwachung des Seitenständers(in 7. integriert) 9. Umbau und Erweiterung der Anzeigen in den Instrumenten mit LED-Technik Und nicht zuletzt die Dokumentation von Allem in einem entsprechend modifizierten Gesamtschaltplan der Maschine. Die verschiedenen Umbauten bedingen sich bis auf geringe Ausnahmen nicht gegenseitig und können auch einzeln ausgeführt werden. Natürlich sind die meisten der beschriebenen Arbeiten nichts für Puristen und Oldtimerpfleger. Ich bin beides nicht. Die Originalität wird auch nur weitgehend im Verborgenen ?beschädigt?. Die technischen Verbesserungen sind mir das wert. Ebenso wie die Scheibenbremse an der TS. Die ist auch nicht original und trotzdem für mich mehr als in Ordnung. Trotzdem achte ich darauf, dass bei Bedarf alle Umbauten wenn möglich wieder in den Originalzustand zurückrüstbar wären. Die verschiedenen Projekte sind jetzt in meiner TS zwischen ca. 4700 km (Regler, Taglichtschaltung) und ca. 2000 km (Zündung) ohne die geringste Störung gelaufen (Stand Juni 07). Zum Schluss: Ich habe festgestellt, dass begnadete Elektroniker leider oft lausige Fähigkeiten bzw. mangelndes Interesse zeigen, wenn es an den mechanischen Aufbau einer Schaltung oder eines ganzen Gerätes geht. Darum sind unter Tipps ein paar Lösungen für handwerkliche Ausführung, den mechanischen Aufbau, Gehäuse etc. zu finden. Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von kutt am 23. März 2016 09:15
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