Hallo.
Lange habe ich nach einer für mich optimalen Lösung zum Transport von Zwotakt Mischöl getüftelt.
Dieser Artikel ist interessant für diejenigen die keine Frischöldosierung haben und passt auf jeden Fall für Besitzer einer ETZ 251. Sollte aber auch auf eine ETZ 250 passen.
Ich weiß das manche sich einen Öl-Tank der Frischöldosierung besorgen. Das ist aber recht Teuer (Tank + neue Stöpsel und Dichtungen ca. 35€ bis 45€) und man muss das halbe Motorrad auseinander schrauben um den Behälter anzuschrauben. Weiter wird ein Messbecher o.ä. benötigt den man immer mitnehmen muss und der logischerweise auch verölt ist.
Ok, nun zu den Details wie ich es gemacht habe:- die ETZ 251 hat einen 17Liter Tank, man braucht also bis zu 340ml bei 1:50 --> eine runde Flasche wird also kaum reichen, Runde Flaschen die auf die Batterie passen haben ca. 250ml
- Ich fahre eher ein mageres Gemisch und erhöhe daher auf 1:40. Dann brauche ich für bis zu 17Liter maximal 425ml.
- Über der Batterie ist genug PLatz für eine eckige Flasche mit den Maßen Höhe 18cm x Breite 7cm x Tiefe x 5,5cm mit insgesamt 500ml (Seitendeckel geht ohne Probleme zu)
- solche Ölfesten Flaschen gibt es bei Ebay
- die Flasche hat extra Dichtung und eine umgekehrte Skalierung erhalten, man spart sich dann an der Tankstelle das gerechne
- Zusätzlich habe ich mir eine Mischtabelle in den Deckel geklebt, dann muss ich nicht in der Jackentasche / Geldbörse fummeln